Capcom prägte mit Mega-Man und Street Fighter die 80er – Heute sind sie mit 2 anderen Spielen erfolgreicher denn je

Capcom prägte mit Mega-Man und Street Fighter die 80er – Heute sind sie mit 2 anderen Spielen erfolgreicher denn je

Capcom hat einige Spiele erschaffen, mit denen viele Gamer aufgewachsen sind. Aktuell ist das Unternehmen erfolgreicher als jemals zuvor.

Um welche Spiele-Firma geht es? Der japanische Spielentwickler- und Publisher Capcom ist unter anderem für Titel wie Street Fighter und Mega-Man bekannt.

Die beiden Spielreihen entstanden Ende der 80er-Jahre und prägten die Kindheit vieler Gamer. Insgesamt veröffentlichte Capcom 94 „Street Fighter“-Spiele und 158 „Mega Man“-Ableger. Kinder der 90er erinnern sich vor allem an Street Fighter 2 und 3.

Heute, im Jahr 2023, ist Capcom erfolgreicher als jemals zuvor. Der Aktienkurs von Capcom ist seit ungefähr 2018 stark am Steigen und erreichte am 04. April einen neuen Höchstwert (via finance.yahoo.com).

Das Studio scheint viele richtige Entscheidungen zu treffen, doch die Eckpfeiler des Erfolges sind nicht mehr die Klassiker, die wir einst als Kinder spielten, sondern zwei ganz andere Reihen.

Street Fighter 6 zeigt im Trailer die Grafik der nächsten Kampfspiel-Generation – Mit Echtzeit-Kommentator

Erfolg auf dem Rücken von Zombies und Monstern

Mit welchen Reihen ist Capcom heute erfolgreich? Als der Aktienkurs von Capcom 2018 und 2019 steil bergauf ging, waren vor allem zwei Spielreihen sehr erfolgreich – Monster Hunter und Resident Evil.

Drei Titel stachen dabei besonders hervor (Stand 31. Dezember 2022 via capcom.co.jp):

  • Resident Evil 7 biohazard (2017) – 11,7 Millionen verkaufte Einheiten.
  • Monster Hunter: World (MHW) (2018) – 18,6 Millionen verkaufte Einheiten.
    • Dazu das MHW-Addon Iceborn (2019) – 10 Millionen verkaufte Einheiten.
  • Resident Evil 2 Remake (2019) – 11,2 Millionen verkaufte Einheiten.

Capcom feierte mit den drei Spielen in drei aufeinanderfolgenden Jahren riesige Erfolge, die bis heute zu den vier meistverkauften Spielen des Studios zählen. 2021 führte das Studio den Erfolg mit Monster Hunter: Rise (11,7 Mio.) und Resident Evil Village (7,4 Mio.) fort

Insgesamt kommt das „Monster Hunter“-Franchise auf 90 Millionen verkaufte Einheiten und liegt hinter Resident Evil (135 Mio.) auf Platz 2 von Capcoms meistverkauften Spielreihen (via capcom.co.jp)

Wie läuft es 2023 für Capcom? Im März 2023 erschien das Remake von Resident Evil 4. Und auch wenn einige Fans mit der Besetzung einer Synchronsprecherin nicht zufrieden sind, ist der Release der Neuauflage durchaus gelungen.

Laut Capcom hat sich das RE4-Remake in den ersten 2 Tagen bereits über 3 Millionen Mal verkauft (via capcom.co.jp). Bei Steam kommt das Spiel auf starke 97 % positive Rezensionen und hat obendrein ein beachtlichen 92er-Score auf metacritic (PC-Version).

Im Juni 2023 soll zudem Street Fighter 6 auf den Markt kommen, sieben Jahre nach dem Release von Street Figher V.

Ob der neuste Ableger der Fighing-Game-Reihe an die Erfolge von Resident Evil oder Monster Hunter anknüpfen kann, wird sich zeigen. Vielleicht sehen wir dann auch wieder spannende Kämpfe von der heute 41 Jahre alten E-Sport-Legende Daigo Umehara:

E-Sport-Legende ist selbst mit 39 und gebrochenem Finger der Beste in Street Fighter

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
BinAnders

Richtige Entscheidungen? Sie vermasseln doch gerade die Monster Hunter IP komplett, weil sie nichts keinen Nachfolger von World rausbringen, obwohl alle danach schreien.

Schlachtenhorn

Sie updaten Sunbreak immer wieder und sind an Teil 6 am arbeiten.

Misterpanda

Breath of fire*hust* Ich warte immer noch Capcom…

Luripu

Trotzdem werde ich kein RE4 Remake kaufen,
sondern SF6 am 02.06. auch wenn da Diablo 4 EA startet.
Für paar Runden werde ich sicher Zeit haben.
Wenns wie bei der Diablo 4 Beta läuft,
dann sogar für viele Runden
während ich in der Warteschlange hänge.

huhu_2345

Der grösste Pluspunkt von Resident Evil ist so simpel wie genial. Der Boni Shop.
Gerade in Verbindung mit dem New Game Plus.
Es motiviert einen einfach so sehr.
New Game Plus bieten heutzutage immer mehr, was ich sehr gut finde aber gerade beim Boni Shop sollten sich noch viele eine Scheibe abschneiden.
Mit bestimmten Ingame Herausforderung schalte ich diverse Waffen oder Extras frei, die ich dann auch noch in ein Neues Spiel mitnehmen kann.
Ob nun ein Klassiker wie der Endlos Raketenwerfer oder ein Laserschwert. Capcom nimmt sich hier selber nicht ganz Ernst.
Dazu spielt es keine Rolle ob ich das Spiel zuerst auf Normal, Schwer oder auf Leicht gespielt habe. Capcom lässt mich das Spiel dann auch mit allen meinen erspielten Dinge auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad Spielen.

Nehmen wir gleich Resident Evil 4 als Beispiel, jetzt schon 4 Mal durchgespielt. Zuerst auf Normal.
Dann nochmals auf Normal im New Game Plus.
Danach auf Leicht, Geld Sammeln für Endlos Raketenwerfer.
Aktuell Veteran mit Endlos Raketenwerfer. So schnell wie möglich, knapp 3h.
Jetzt habe ich die Rüstungen für Ashly.
Die kann ich ihr anziehen und Unverwundbar machen.
Auf Profi kann ich mir eine Bonuswaffe verdienen, die ich in ein Komplett Neues Spiel übernehmen kann.
Für die beste S+ Auszeichnung darf ich kein New Game Plus Speicherplatz verwenden. Aber selbst da bietet Capcom mir eine erleichterung, sofern ich sie denn will.

Der Boni Shop und dessen Freischaltkriterien unterscheidet sich zwar in jedem Resident Evil aber meistens ist er unfassbar Motivierend.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx