Euer Skill ist gar nicht der wichtigste Faktor im Matchmaking von Call of Duty, sagt Activision

Euer Skill ist gar nicht der wichtigste Faktor im Matchmaking von Call of Duty, sagt Activision

Call of Duty gibt endlich Details, wie das Matchmaking funktioniert und sagt, euer Skill ist gar nicht der wichtigste Faktor.

Das Matchmaking von Call of Duty ist seit Jahren ein großes und viel diskutiertes Thema in der Community von Call of Duty.

Ganz simpel gesagt ist die Theorie vieler Spieler, dass euer Skill und eure spielerische Performance bestimmt, welche Gegner ihr bekommt. Je besser ihr spielt, desto stärker werden demnach eure Gegner. Immer wieder fällt dabei der Begriff SBMM – also Skill-based-Matchmaking.

Wie die Spieler vermuten, zählen verschiedene Aspekte unter den Faktor „Skill“. Neben der Anzahl an Kills und Toden sowie Siegen und Niederlagen vermuten Spieler auch, dass euer Movement und Crosshair-Placement eine Rolle spielen könnten.

Trailer zu Call of Duty MW 3 zeigt eine Lobby im Real Life

Anfang Dezember 2023 hat sich Activision erstmals in der Geschichte von Call of Duty zu der Funktionsweise des Matchmakings geäußert. Dort hieß es aber nur, das Matchmaking kombiniere verschiedene Faktoren wie Skill und Latenz. Jetzt gaben die Entwickler jedoch detailliertere Einblicke.

8 Faktoren, aber „Skill ist nicht die dominierende Variable“

Was sagen die Entwickler zum Matchmaking? Zunächst vermeiden sie den Begriff SBMM und erklären, dass das Matchmaking für sie mehrere Faktoren bei der Erstellung von Lobbys berücksichtige und priorisiere – also entgegen der Theorie, das Matchmaking basiere vor allem auf euren Fähigkeiten.

In dem Blog-Post schreiben sie: „Call of Duty berücksichtigt Skill, wie die meisten Spiele der Branche, als eine Komponente, aber Skill ist nicht die dominierende Variable.“

Zu den verschiedenen Faktoren, die demnach beim Matchmaking berücksichtigt werden, zählen:

  • Die Verbindung („Ping is King“)
  • Die „Time to match“ (Wie lange die Spielsuche dauert)
  • Playlist Vielfalt
  • Kürzlich gespielte Maps und Spielmodi
  • Skill und Performance
  • Input Divice (Controller oder Maus und Tastatur)
  • Plattform (PC, Konsole)
  • Voice Chat (ist er angeschaltet oder abgeschaltet)

Activision machte dabei deutlich, dass eure Verbindung der wichtigste Faktor mit dem meisten Einfluss auf das Matchmaking sei. Das ist logisch, denn keiner von uns will gegen Menschen in Brasilien oder Japan spielen, die je nach Server-Standort einen ganz anderen Ping haben als wir.

An zweiter Stelle steht die Time-to-match. Activision betont, dass es für sie wichtig sei, dass Spieler Zeit beim Spielen und nicht im Menü-Bildschirm verbringen und darauf zu warten, ein Match zu finden.

Alle anderen Aspekte stehen gemeinsam an dritter Stelle.

Wie wirkt sich der Skill aus? Der Skill wird anhand der Gesamtleistung eines Spielers gemessen. Dazu nennt Activision die Kills, Tode, Siege, Niederlagen „und mehr“. Auch der Modus und die zuletzt gespielten Matches spielen eine Rolle.

Der Skill sei aber nicht nur bei der Suche nach Gegnern ein wichtiger Faktor, sondern auch bei der Suche nach Mitspielern. Außerdem sei das eine fortlaufende Messung, die ständig aktualisiert wird.

Wieso ist die Funktionsweise vom Matchmaking interessant? SBMM wird in der Community von CoD stark diskutiert.

Manche Spieler finden es gut, weil es sie vor Matches beschützt, in denen sie gegen deutlich bessere Spieler spielen müssen. Die anderen verspüren einen tiefen Zorn, wenn sie nur an SBMM und werfen dem System vor, nur noch gegen die besten Spieler der Welt spielen zu müssen.

Manche Spieler und YouTuber manipulieren sogar das Matchmaking von CoD MW3, damit sie entspanntere Matches spielen können und schwächere Gegner bekommen: MW3: Deutscher YouTuber erklärt, er hat endlich Spaß am neuen Call of Duty, wenn er das Matchmaking austrickst

Quelle(n): Call of Duty, Gamespot, Charlieintel
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Deathby-stereo

Ach das es eine White list für Streamer gibt die nachweislich Cheaten und nie gebannt werden ist die höhe der Dinge

Deathby-stereo
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Deathby-stereo

Die ruinieren mit ihrem Matchmaking das Spiel komplett oder haben es schon. Ich bin im Bronze rang schon gegen iridicent Teams oder top250 Teams angetreten. Echt faire Sache😂

Rolf

Activision sagt Haupfaktor ist ist ping. Deshalb habe ich auch immer Packetverlust und lags wenn ich alleine spiele. Und mit meinen Arbeitskollegen die ihrer Aussage nach nicht so gut sind wie ich nicht?

Toby87

Dieses ganze SBMM Kram wird einfach von Jahr zu Jahr krasser und das Spiel einfach unspielbar. Der Spaßfaktor in der WZ ist absolut nicht mehr vorhanden.

Habe jetzt eine Woche nicht gespielt und mich der D4 Season gewidmet, bin dann auf Bitten von einem Kumpel mit eingestiegen. 3 Runden später bin ich wieder raus.
Keine Ahnung wieso wir solche Lobbies kriegen.
Wir sind alles einfache Feierabendspieler, keiner hat hier eine krasse K/D (kurz 0,7 – 1,1 K/D), in den seltensten Fällen landet mal jemand Richtung 10 Kills, dann kannste dich aber auch direkt darauf einstellen dass die kommenden Lobbies noch krasser sind.
Der letzte Sieg ist gefühlt Ewigkeiten her. Es fühlt sich einfach absolut unbefriedigend an und frustet extrem.

Ich will definitiv keine Lobbies wo ich nur Bots abschlachten kann, aber ich möchte ein gesundes Mittelmaß, Spieler auf unserem / meinem Level

Solange SBMM weiter so reinkickt werde ich einen Teufel tun auch nur daran zu denken den nächsten Teil zu erwerben.

Dennis

Also wenn Ping King ist den sollte man also mit einen Vpn doch bessere Lobbys bekommen.. Nur das man so wie ich gemerkt habe durch vpn nutzung shadowban lobby bekommt. Komisch das der Japaner oder China Typ keine sperre bekommt…. oder der Französische Spieler oder der Inder in meiner Lobby. 🤣🤣 Ping ist King Jaja Acrivision.

Ich hatte eine 1.36 KD…. Aktuell komme ich aber nur noch in Lobbys die selbst für mich die Hölle sind… so das meine KD runter gegangen ist auf 1.02 und ich sie Aktuell nicht hich bekomme. Und warum? Ganz einfach wenn ich den mal eine gute Lobby bekomme wo ich mal 80/15 Spiele habe ich direkt nach den Match ein Shadowban und darf den gegen Hacker spielen.

Danke Activision Über eure Scheiß Shadowban Lobbys sollten mal alle Berichten den es ist eine Frechheit das Unschuldige Spieler 7-14 Tage nur weil sie einmal gut spielen direkt in Shadowban Lobbys kommen und das spiel für sie nur noch schrott ist. Und die Foren und Steam sind voll von diesen Beschwerden….
Dafür habe ich keine 100€ ausgeben alleine letztes jahr wahr ich 147 Tage in Shadowban weil ich in einen Loop war…. 147 Tage nicht spielen Können weil ich kein bock habe gegen hacker zu spielen… Danke Activision euch sollte man genau für sowas anzeigen.

Chris

VPN sorgt sicher nicht für eine bessere Connection. Es gibt zwar Anbieter (wie auch bei Gaming Router), die versuchen dir die bestmöglichste Verbindungsmöglichkeit forcieren. Aber wenn du das falsche Land für deinen VPN aussuchst, kann der Ping teilweise auch massiv in die Höhe schießen.

Auch kann es sein, dass sie bewusst VPN Nutzer mit Shadowbans belegen, weil diese meist versuchen das SBMM auszuhebeln und das nach Logik von Activision ja schlecht für ihre Gewinne ist. 🤷‍♂️

Schnacke

147Tage im letzten Teil gebannt und dann für den nächsten Teil wieder 100€ ausgegeben, es wäre doch so einfach, mal nen Titel auszulassen. Warum sollte Activision was ändern, wenn sich jeder neue Teil wie warme Semmeln verkauft. Die einzige Sprache die solche Unternehmen sprechen ist Geld, wenn keiner kauft, wird sich sehr schnell was ändern, aber nein jeder Teil muss gekauft werden, dazu natürlich jedesmal der BattlePass, ahh aus dem BattlePass kann man noch mehr Kohle rauspressen, also auch noch ein BattlePass Premium einführen, die Deppen kaufen ja eh alles und dann lässt sich ja noch viel Kohle mit dem Shop machen. Kurz gesagt aufhören zu meckern und aufhören denen die Kohle in den Rachen zu werfen und wenn man es doch unbedingt spielen muss, dann auch aufhören zu meckern, denn man weiß was man bekommt.

Deathby-stereo

Wird nie passieren

Chris

Also es ist schon dreist was Activision hier abzieht. Die lügen Leuten mit Dingen ins Gesicht, die nachweislich falsch sind.
Dass Ping und Suchzeit ganz oben in der Prio stehen, ist absoluter Schwachsinn.
Es gibt genug Leute, die schon gezeigt haben, dass man in alten CoD-Teilen teils 10x schneller ne Lobby findet obwohl der Playerpool in diesen Teilen nahezu nicht vorhanden ist.

Es gibt ja sogar schon ehemalige Entwickler, die den Blogpost alls Bullshit und/oder falsch bezeichnen.
Vor allem braucht man 2 Monate um sowas auf die Beine zu stellen. Wenn ich angeblich die Wahrheit erzähle, brauch ich auch erstmal 2 Monate um mir die richtigen Worte aus den Fingern zu saugen 😂😂😂😂
Comedy Gold das Ganze..

Timm

Ping ist König, das ich nicht lache. Das glaubt denen doch keiner. Komisch das ich immer mehr Franzosen, Spanier, Portugiesen etc. matche als Deutsche, obwohl ich aus NRW komme.

Sanco

Yoo King is Ping. Ist klar. Deshalb habe ich in jeder 2ten Lobby Leute mit chinesischen Schriftzeichen im Namen und 140+ Ping.

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