Warum sich jeder Fan von Loot-Shootern Borderlands ansehen sollte

Du hast noch nie einen Borderlands-Teil gespielt? Bis zum offiziellen Release von Borderlands 3 können geneigte Spieler die alten Teile in speziellen Remaster-Versionen ausprobieren. Warum sich das lohnt, erklärt MeinMMO-Autor Robert.

Was ist Borderlands überhaupt? Viele Spieler bezeichnen die Borderlands-Reihe als geistigen Ur-Vater der Loot-Shooter. Actiongeladene Shooter-Sequenzen, eine abgedrehte Story und verrückte Charaktere bilden das Grundgerüst der Reihe, die mittlerweile 3 Ableger spendiert bekommen hat (Borderlands 1, Borderlands 2 und Borderlands: The Pre-Sequel).

Das Kern-Element stellt aber die Jagd nach besserer Beute dar. Hier agiert Borderlands gänzlich anders als neuere Genre-Vertreter wie Destiny oder Anthem. Denn Borderlands ist der Begründer des Begriffs „Loot-Regen“, da es, naja, eben Loot regnet.

Woher kommt die Sehnsucht der Spieler nach einem neuen Borderlands? Die Ankündigung von Borderlands 3 haben die Fans riesig gefeiert. Nicht etwa, weil die Serie sich neu erfindet und alles über Bord wirft, sondern augenscheinlich genau das bleibt, was die Fans sich wünschen: Borderlands, Borderlands und noch mehr Borderlands.

Der letzte Ableger, Borderlands: The Pre-Sequel, ist mittlerweile viereinhalb Jahre alt. Die lange Durststrecke lässt Spieler nach neuen Borderlands-Inhalten lechzen. Aber auch die Tatsache, dass Borderlands als Loot-Shooter einige Dinge besser macht als die polierte Konkurrenz um Destiny, The Division, Anthem und Warframe.

destiny-cayde-titel
Unterscheidet sich in einigen Punkten gravierend von Borderlands – Destiny 2

Borderlands könnte in eine Lücke stoßen, die kein anderer Loot-Shooter zu füllen vermag. Doch was unterscheidet Borderlands genau von den moderneren Genre-Vertretern?

Was unterscheidet Borderlands von aktuelleren Genre-Vertretern? Spiele wie Destiny, The Division oder auch Anthem weisen viele Gemeinsamkeiten auf:

  • Games-as-a-service-Ansatz (GaaS) – Das Spiel soll im Idealfall jahrelang laufen, in dem stets neuer Content veröffentlicht wird, Level-Grenzen erhöht werden und diverse Mechaniken für Langzeitmotivation sorgen sollen
  • Story steht nicht im Mittelpunkt – Es existiert zwar eine Geschichte, diese spielt diese jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Der Fokus und die Priorität bei der Entwicklung von GaaS-Spielen liegt in den Mechaniken, die Spieler lange an einen Titel binden sollen. Zudem haben die Geschichten einen ausschließlich ernsten Hintergrund.
  • Das Lootsystem – Alle drei Titel gehen sparsam mit der Herausgabe von Beute um. Speziell Anthem-Spieler flehen beim Entwickler mittlerweile auf Knien nach mehr Loot. Borderlands verfolgt hier eine gänzlich andere Loot-Philosophie.

Borderlands verfolgt im Gegensatz zur „neueren“ Konkurrenz in vielen Punkten einen alternativen Ansatz. Seit jeher zeichnet sich die Reihe durch eine sehr unterhaltsame, abgedrehte und lustige Story-Line aus. Der Level-Prozess und die Jagd auf neue Beute sind clever in die Story integriert. Dutzende Nebenmissionen sorgen auch für Erkundungs-Drang abseits der Haupt-Pfade.

Borderlands-3-Titel-Trailer
Die Calypso-Zwillinge sind die Bösewichte im neuen Ableger

Raid-Bosse gibt es ebenfalls in Borderlands, wenn auch mit längst nicht so ausgefeilten Mechaniken wie beispielsweise in Destiny. Stattdessen bekommt Ihr es in der Regel mit einem dicken Gegner zu tun, der Euch ans Leder will.

Auch wenn die grundlegenden Mechaniken von Borderlands 3 noch nicht bekannt sind, bei den älteren Teilen erwartet Euch eine „klassische“ Spielerfahrung bestehend aus Hauptspiel und Erweiterungen, die die Story vorantreiben und auch neue Schwierigkeitsgrade freischalten.

borderlands handsome 4
Crawmerax, ein Raidboss aus Borderlands 1, taucht auch im zweiten Teil auf

Kann ich Borderlands auch solo spielen? Während die aktuellen Shooter stark auf Coop-Elemente setzen, lässt sich Borderlands wunderbar solo spielen. Das bedeutet aber nicht, dass Ihr auch alleine spielen müsst. Mit bis zu drei Freunden könnt Ihr Euch in den Kampf stürzen, sogar Splitscreen ist möglich. Bei mindestens vier wählbaren Klassen lassen sich auch Synergien untereinander bilden, die Euch im Kampf einen Vorteil verschaffen.

Was bekommt Ihr bei Borderlands nicht? Spiele wie Destiny 2 oder The Division 2 verfügen über kompetitive Mehrspieler-Modi, die Euch gegen andere menschliche Spieler antreten lassen.

Lilith, eine der spielbaren Klassen in Borderlands 1

Zwar kann man auch in Borderlands 2 andere Spieler herausfordern, die Mechanik ist jedoch allenfalls als Gimmick zu verstehen und kein ernst gemeintes Feature. Ein ausgeklügeltes PvP bekommt Ihr bei bisher Borderlands also nicht.

Wenn auch kein direkter Nachteil, sorgt die Grafik im Cel-Shading-Look ebenfalls für kontroverse Diskussionen. Letztendlich ist dieser Punkt schlicht und ergreifend Geschmackssache. Wer es bunt mag, ist bei Borderlands genau richtig! Hier wird Gearbox mit Borderlands 3 seiner Linie treu bleiben. Zu beachten ist allerdings, dass die älteren Borderlands-Teile grafisch mit aktuellen Titeln nicht mithalten können (was logisch ist, wenn man bedenkt, dass Borderlands 1 schon vor zehn Jahren erschien).

borderlands handsome psn (1)
Die Handsome Collection bestehend aus Borderlands 2 und The Pre-Sequel

Zudem dürft Ihr keine in Perfektion umgesetzte Shooter-Mechanik wie in Destiny erwarten. Das Waffen-Gefühl ist solide, darüber hinaus sorgen die Waffen durch unzählige Zusatz-Effekte für jede Menge Abwechslung.

Wie kann ich die Zeit bis zum Release überbrücken? Wer unbedingt schon vor dem Release von Borderlands 3 am 13. September 2019 in die Welt von Borderlands eintauchen möchte, kann dies mit den Remaster-Versionen aller bereits erschienenen Teile seit dem 3. April 2019 tun. So erscheint

Wie lange werden mich die Titel beschäftigen? Alle drei Teile zusammen bieten locker über 200 Stunden Spielspaß, wenn Ihr alles erkunden wollt. Wer alle Raid-Bosse besiegen und die perfekte Ausrüstung sammeln möchte, kann tausende Stunden in Borderlands versenken.

Welchen Teil empfiehlt Ihr Lesern, die nie ein Borderlands in der Hand hatten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Damit Borderlands 3 ein Hit wird, sollte es auf Gaming-Trends pfeifen
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (50)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.