MMORPG Bless geht’s nach F2P-Gang besser – Interview zum Update

Wir hatten Gelegenheit, uns mit dem Entwickler Neowiz über das MMORPG Bless Online und auch über den Release des neuen Updates Ruins of Shaqqara zu unterhalten. Die Bless-Entwickler sagen, Bless gehe es besser, seit das MMORPG kostenlos ist. Das sind die Pläne für die Zukunft.

Das Team des Studios hat unsere Fragen gemeinsam beantwortet. Dabei ging es hauptsächlich um das neue Update, aber auch darum, wie Bless weiter verbessert werden soll.

Bless Online Tame the World

Bless soll stetig verbessert werden

Mein-MMO: Welche Maßnahmen wollt ihr ergreifen, um die Anzahl der Spieler von Bless Online auch nach der Veröffentlichung der F2P-Version stabil zu halten?

Neowiz: Nach der Umstellung auf Free2Play sind die Server voller Leben. Um diesen Status aufrechtzuerhalten, bereiten wir Verbesserungen und Aktualisierungen von Inhalten vor.

Wir arbeiten an großen und kleinen Updates, darunter natürlich das Update vom 7. November. Später werden wir „Rift of Space and Time“ Stage 3 hinzufügen, die zum ersten Mal auf Steam veröffentlicht wird.

Mein-MMO: Selbst nach der Veröffentlichung von Bless klagen die Leute über Performance-Probleme. Gibt es noch Verbesserungsbedarf oder sind die Möglichkeiten der Game-Engine bereits ausgeschöpft?

Neowiz: Wir nehmen Optimierung und Stabilitätsprobleme sehr ernst. Deshalb arbeiten wir ständig an Verbesserungen.

Das Passions-Projekt findet viele neue Spieler

Mein-MMO: Bless hat etwa 61 Millionen Dollar gekostet. Ihr habt bereits angegeben, dass Bless ein Passionsprojekt ist. Neowiz muss aber auch Geld verdienen. Ist Bless profitabel?

Neowiz: Vielen Dank, dass ihr euch daran erinnert, dass Bless ein Passionsprojekt ist. Um unsere Leidenschaft fortzusetzen, denke ich, dass wir letztendlich ein bestimmtes Niveau in Sachen Service und Entwicklung halten müssen.

Um stabile Erträge zu erzielen, planen wir die Veröffentlichung diverser attraktiver Verkaufsprodukte, die von unseren Spielern erworben werden können. Es werden aber keine Pay-2-Win-Gegenstände sein.

Mein-MMO: Hat die F2P-Veröffentlichung mehr neue Spieler mit sich gebracht oder kehrten mehr ehemalige Spieler zu Bless zurück?

Neowiz: Nach dem Wechsel zu Free2Play sind viele User zu Bless Online dazu gestoßen und haben die Atmosphäre neu belebt. Wir halten es für wichtig, dieses Interesse aufrecht zu erhalten, und wir sind dankbar dafür.

bless_online_killing_blow

Neue Inhalte und Verbesserungen halten sich die Waage

Mein-MMO: Gibt es Pläne, wann die beiden verbleibenden Klassen Mystiker und Zauberer ihren Weg nach Bless finden werden?

Neowiz: Was den Mystiker betrifft, werden wir später ausführlichere Pläne für die Veröffentlichung bekannt geben. Wir möchten sicherstellen, dass er ausreichend überarbeitet wurde, um in das Kampfsystem zu passen, das wir mit dem Steam-Release in Bless eingeführt haben.

Mein-MMO: Welche Content dürfen Fans vom neuen Update erwarten?

Neowiz: Im Level-50-Update, das am heutigen 7. November erscheint, können Spieler neue Gebiete erkunden und weitere Quests erleben. Sie bekämpfen neue Monster und entdecken verborgene Geschichten.

Dazu gehören neue Quests in der Hauptstory, verbesserte königliche Quests und ein neues Verlies, das Zeeto-Labor.

Mehr zum Thema
5 Gründe, die für Bless sprechen - Wer sollte es spielen?

Mein-MMO: Wie wird das Gleichgewicht zwischen dem Hinzufügen neuer Inhalte und dem Beheben/Verbessern von Dingen in Bless mit den nächsten Updates gehandhabt?

Neowiz: Das neue Update wird weitere Inhalte wie die Erhöhung der Stufe auf 50 und einen neuen Dungeon sowie große und kleine Verbesserungen der aktuellen Inhalte mit sich bringen.

Darunter die Royal Quests, das Gildensystem, Dungeonpunkte, Balance-Anpassungen der Belohnungen aus der Belagerung von Castra sowie das Enhancement-System. Dieses Update und zukünftige Updates enthalten sowohl neuen Inhalt als auch Verbesserungen des aktuellen Contents.

Bless Field Boss

Es gibt noch mehr Pläne für Bless-Updates

Mein-MMO: Welche neuen Abenteuer, Feinde und Gegenstände können Spieler in der neuen Abenteuer-Zone erwarten?

Neowiz: Die Spieler haben Zugang zu einem neuen Dungeon mit dem Namen „Zeeto’s Laboratory“, über das sie neue heroische Ausrüstung erhalten können. Die Spieler werden auch auf mechanische Monster und Basilisken stoßen, sowie auf Reisen gehen, um Hilfe für ihre Fraktionen zu erhalten.

Es erwartet sie aber noch mehr in der Level-50-Erweiterung. Es gibt eine Menge Neuerungen in diesem Update und die Spieler müssen alles selbst erforschen!

Mein-MMO: Wie oft wollt ihr neue Inhalte für Bless veröffentlichen?

Neowiz: Wir haben uns seit der offiziellen Veröffentlichung mit den Trends der Spieler befasst und planen Aktualisierungen und erstellen entsprechend detaillierte Pläne.

Nach dem Update vom 7. November planen wir vor Ende des Jahres einen neuen Dungeon und eine neue Stufe für „Rift of Space and Time“ hinzuzufügen.

Die neue Phase 3 für „Rift of Space and Time“ wird zum ersten Mal auf Steam herausgebracht, da sie noch nie zuvor veröffentlicht wurde. Selbst in Korea, Japan oder Russland noch nicht.

Mein-MMO: Danke für das Gespräch!

Spielt ihr Bless? Dann gibt es hier was zu gewinnen!

Mehr zum Thema
Gewinnt Item-Pakete von Bless Online im Wert von bis zu 100€
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (6) Kommentieren (33)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.