Blade & Soul bringt nach Jahren riesiges Engine-Update – Doch die Spieler sind enttäuscht

Nach 9 Jahren bekommt das MMORPG Blade & Soul ein großes Engine-Update spendiert. Die Neuerung bringt das Spiel von der Unreal Engine 3 in die Unreal Engine 4, doch viele Spieler sind darüber alles andere als glücklich. Wir von MeinMMO fassen zusammen.

Was ist in Blade & Soul passiert? Passend zum erfolgreichen Start des Nachfolgers Blade & Soul 2 hat auch das mittlerweile 9 Jahre alte Blade & Soul ein großes Update bekommen. Ihr könnt das MMORPG nämlich seit neustem in hübscher Unreal Engine 4 Optik erleben, doch das bringt auch negative Seiten mit sich.

So ein Engine-Update ist eine größere Sache, die eine Menge Änderungen mit sich bringt und die Spieler sind mit vielen von ihnen nicht einverstanden. Zwar gab es durchaus auch positive Rückmeldungen, doch vor allem die folgenden Probleme stören die Spielerschaft:

  • Deutliche Verschlechterung der Perfomance in Open-World Gebieten
  • Neue Farbpalette führt dazu, dass Charaktere „seltsam“ aussehen
  • Hintergründe und Umgebung wirken verschwommen
  • Controller-Unterstützung wurde gestrichen
  • Upgrade Pfade für Gegenstände sind nicht mehr im Spiel, sollen aber später wiederkommen

Was sollte das Update bringen? Eigentlich wollte man mit dem Update auf die Unreal Engine 4 vor allem die Perfomance des MMORPGs verbessern, was in den Augen vieler Spieler nach hinten losging.

Man konnte zwar vorherige Perfomance-Probleme in den Griff bekommen. So lädt das Spiel nicht mehr so oft nach und auch das Ruckeln scheint lückenlos verschwunden zu sein, doch die Bilder pro Sekunde haben vor allem in der Open-World einen deutlichen Rückgang erfahren.

Spieler berichten von 30 bis 40 FPS weniger auf aktueller Hardware, was die Open-World Erfahrung für viele Fans vollkommen ruiniert. In einer Umfrage auf reddit, bei der über 200 Leute teilgenommen haben, sagen mehr als die Hälfte der User, dass sich die Perfomance entweder verschlechtert, oder gar nicht geändert habe.

45 User sind der Ansicht, dass sich nur minimale Änderungen getan haben und nur knapp über 20 Leute finden, dass sich die Perfomance verbessert habe. Ein vernichtendes Urteil für das Update. (via reddit)

„Das Update zeigt mir nur, dass es richtig war vor einem Jahr mit dem Spiel aufzuhören“

Was sagt die Community? Wie man bereits aus der Umfrage entnehmen konnte, ist die Stimmung innerhalb der Spielerschaft eher negativ gegenüber dem neuen Update. Die User kritisieren viele Änderungen.

  • Der User potatoandbacon schreibt (via reddit): „Die Ladezeiten sind jetzt mindestens doppelt so schnell, das ist großartig. Dennoch schwankt die Perfomance des Spiels spürbar. In der offenen Welt und in Raids gehen meine FPS komplett in den Keller. Das Problem hat Blade & Soul 2 nicht. Ich hoffe, sie kriegen das noch hin. Es ist zwar spielbar, aber bietet noch viel Raum für Verbesserung.“
  • Der Spieler SaiyanBorly ist empört und schreibt (via reddit): „Nach dem Update auf Unreal Engine 4 fällt mir auf, dass die Controller-Unterstützung nicht mehr funktioniert. Das haben sie [die Entwickler] nicht angekündigt und erst auf Nachfrage bestätigt. Dieses Game mit Maus und Tastatur zu spielen fühlt sich schrecklich an. Ich denke, ich nehme das Update als Zeichen, endlich mit Blade & Soul aufzuhören und nach einem neuen Spiel zu suchen.“
  • Der User LMGDiVa vermisst seinen alten Charakter (via reddit): „Ich wusste, dass sich grafisch mit dem Update einiges ändern würde, aber irgendwie sieht mein Charakter wirklich komisch aus. […] Durch die neue Belichtung wirkt das Gesicht total unangenehm und ich habe das Gefühl, dass Charaktere mit dunkler Hautfarbe davon mehr betroffen sind, als andere. Das fühlt sich einfach nicht gut an.“

Das Stimmungsbild der Community ist also eher bedrückt und man hofft auf Besserung. Ein Fan merkt in einem Kommentar außerdem an, dass Tera nach einem ähnlichen Update gleiche Probleme zeigte und sie diese später noch reparieren konnten.

Ob Blade & Soul das auch kann, ist aber noch nicht bestätigt. Die Entwickler kündigten aber bereits weitere Updates an, in denen momentan entfernte Features wieder zurück ins Spiel kommen sollen. Von dem Controller-Support ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht die Rede.

Was haltet ihr von solchen Updates? Freut ihr euch über die neuen Grafikeffekte oder vermisst ihr, wie euer Charakter vorher aussah? Findet ihr die Reaktionen der Blade & Soul Community gerechtfertigt, oder sind das für euch eher Kleinigkeiten? Schreibt es uns in die Kommentare.

Blade & Soul 2 ist zwar offiziell erst in Asien erschienen, aber mit einem kleinen Trick könnt ihr trotzdem mitspielen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
14
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
WaifuJanna

Find das neue update super. Für den Standard gamer der auf hoch-max setting spielt und spaß haben will ist es ein richtiger erfolg. ich hab im schnitt 10 fps mehr 80ms weniger ping und die option “spieler ausblenden” muss ich nie mehr aktivieren. -> das mmorpg feeling is back! Keine geisterstädte mehr! <3

Schönere Grafik, Mehr FPS sogut wie überall (außer in manchen zonen wo die Shadows rumbuggen und die Object dichte, deswegen die beiden sachen auf 1 stellen).

Für die hardcore gamer, die ihre 100fps+ brachen um zu “spielen” ist es natürlich schlechter. Das aber wuppe. Die haben vorher auf min setting gespielt nur um mit den FPS nen vorteil im pvp oder sonswo zu haben…

Zipfel~Klatscher

die Leute wundern sich das sie mit UE4 eine schlechtere Performance als mit UE3 haben. dabei war das doch vornerein schon klar, is doch logisch das die neue Engine ein höheres System erfordert und wenn man mal so Sachen wie Bewegungsunschärfe, tiefenschärfe rausmacht, sieht das Aufjedenfall 100x besser aus als vorher. aber die meisten haben einfach keine Ahnung, und Flamen dann durchgehend.

WaifuJanna

jo, mit den neuen optionen kann man sehr gut alles einstellen. Ist jetz nur meine meinung aber mit dem unreal 4 update sieht Blade and Soul, und vorallem die Charactere besser aus als New World. Allein die haare in blade and soul sind jetz richtig geil. Keine plastik frisuren mehr!

Aldalindo

Ich hab mich ja auch einfangen lassen mal wieder zu zocken..Graphik sieht deutlich besser aus (endlich richtige Hände bei NPCs und nicht mehr diese Klötze^^); aber all die fehlenden Feature: deutsche Sprachspur? Mainquest wurde nach ein paar stunden erstmal blockiert? Irgendwie gehts in der char Entwicklung nun noch zäher weiter als vorher; wenn ich erst dann mitgenommen werde wenn ich die Belohnungen gar nicht mehr brauchen kann oder umgekehrt wenn ich die noch brauche und vom “Wegweiser” das richtige Gear habe von den leuten geskipt werde na supi…Fazit: recht toxisch das Ganze, da hilft auch keine graphische Aufpolierung😫

Seither

Bei der Performance habe ich bisher nichts Negatives gemerkt. Ich war eher überrascht, wie schnell es läd.

Einige Sachen sehen durchaus sehr hübsch aus, wirklich besser, aber nimmt man alle zusammen, ist es doch irgendwie künstlicher geworden. Manche Outfits, auf denen man vorher noch feine Stofftextur sehen konnte, wirken jetzt wie aus Gummi (richtig hässlich), das Wasser sieht irgendwie auch mehr wie eine Plane aus, das hatte ich mir bei den Vorschauvideos anders vorgestellt.
Die neue GUI gefällt mir auch nicht. Ich verstehe auch nicht, wieso man die überhaupt ändern musste. Auf der Karte sehen die Icons nur noch so dahin geklatscht aus, ganz eben nach diesem neuen Trend, wie man ihn schon bei Discord hatte :/

Fuddeler

🤣Ich musste so lachen bei den Beispielbildern, mir platzt der Arsch …..es tut mir leid …. holt doch jemand mal ne Decke 😅😅😅

Luripu

Hehe ich dachte das auch.
Mit dem Grafikupdate bekommt er sogar mehr Glanz.

Snoopy

Von der Performanz her kann ich nichts Negatives berichten, habe den FPS Limiter auf 80 FPS die ich auch permanent habe, 25 Ping. Was ich bisher nicht gefunden habe ist den Ton auf Deutsch 😅
Verschwommener Hintergrund habe ich auch aber das stört mich nicht.

CeraExcelio

Mich wundert ja das Niemand etwas zu der komplett fehlenden deutschen Tonausgabe sagt.
Wie können die das mal eben komplett vergessen oder streichen?

Leyaa

Das hat man sich bei B&S wohl anders vorgestellt. Klassischer Fall von verschlimmbessern? 😅

Muss man beim Screenshot echt einen praktisch nackten Arsch zeigen? Ich weiß, dass Blade&Soul sehr freizügig sein kann, aber um die Grafik-Unterschiede darzustellen geht es doch nun wirklich etwas weniger anstößig… Außerdem es lenkt vom Eigentlichen ab.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu prüde…

SenorChang

xD Ich hab mich total erschreckt vor den Proportionen 😀

Todesklinge

Die Vergleichsbilder sind genau richtig gewählt!

Bauernschlau

Ja, du bist zu prüde und empfindlich. Aber keine Sorge, wir leben ja in einer Gesellschaft die gefüllt ist mit überempfindlichen Menschen, die für jeden Lebensschritt eine Triggerwarnung benötigen.

ice2k

Hallo ich kann in etwa das gleiche Berichten.

Ich komme ingame auf ca. 30-50 fps und beim Laden in andere Bereiche hängt das Spiel ganz oft.

Meine Specs:

Ryzen 7 3700X – 2070 Super und 16 GB Ram

Musste das Spiel leider wieder deinstallieren weil es so für mich nicht spielbar war/ist, sehr schade da ich mir extra das 10 Euro Paket geholt hatte 🙁

Ps: Es war egal welche Settings ich genommen habe (ultra low – ultra high) die FPS waren bis auf 5-6 immer gleich “schlecht”

Zuletzt bearbeitet vor 14 Tagen von ice2k
WaifuJanna

Wenn 30-50 FPS nich spielbar bedeutet, frag ich mich was du sons so gezockt hast? nen MMORPG scheinbar nicht…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x