Am 8. September bekommt Blade & Soul das große Update auf die Unreal Engine 4. Passend dazu wurden die Systemanforderungen nochmal angepasst. Besonders auffällig ist dabei der Speicherbedarf, der extrem nach oben springt.
Wie sehen die Systemanforderungen aus? Wer Blade & Soul künftig in der neuen Engine spielen möchte, braucht einen ordentlichen PC. Die Mindestanforderungen sind:
- Einen Intel i5 der 5. Generation oder einen AMD Ryzen 5
- 8 GB Arbeitsspeicher
- Eine NVIDIA GeForce GT 730 6 GB / AMD Radeon R7 240 oder besser
- 160 Gigabyte Festplattenspeicher
Besonders der Speicherbedarf springt ins Auge. Denn die bisherige Version von Blade & Soul verbraucht gerade mal um die 50 Gigabyte.
Wie viel Speicherplatz brauchen die gängigen MMORPGs? Mit 160 Gigabyte verbraucht Blade & Soul künftig mehr Platz auf der Festplatte, als WoW und ESO zusammen (etwa 155 GB).
Wir haben einige der bekanntesten MMORPGs heruntergeladen und ein Ranking aufgestellt:
- ESO belegt etwa 80 Gigabyte Speicher
- WoW Retail + Classic verbrauchen etwa 75 Gigabyte
- Guild Wars 2 braucht knapp 52 GB
- SWTOR belegt 48 Gigabyte
- ArcheAge kommt auf 47 Gigabyte
- Black Desert belegt 41 Gigabyte
Wie Blade & Soul künftig nach dem Engine-Update aussieht, zeigt euch dieses Video:
Engine-Update bringt neue Grafik, bessere Spielsysteme und neue Inhalte
Was steckt alles im Update? Mit diesem Update soll Blade & Soul von der Unreal Engine 3 auf die Unreal Engine 4 gebracht werden. Damit einher gehen bessere Grafiken und eine bessere Performance.
Außerdem sind weitere Änderungen geplant, darunter:
- Die neue Klasse Doppelklinge
- Der zweite Teil der Story von Akt XI
- Neue Verliese
- Anpassungen am Kampfsystem
- Anpassungen an der Verteilung der Beute
- Ein besseres Interface
- Ranglisten in Echtzeit
- Etliche Balance-Änderungen
Ist das Engine-Update für euch interessant? Und gebt ihr Blade & Soul damit nochmal eine Chance? Oder ist das MMORPG komplett uninteressant für euch?
Blade & Soul bekommt trotz Grafik-Upgrade bald Konkurrenz vom neuen MMORPG World of Jade Dynasty. Das wurde vom Entwickler Perfect World nun vorgestellt:
Erstes Gameplay zu World of Jade Dynasty zeigt, wie wunderschön das Next-Gen-MMORPG aussieht
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Na mal schaun wie es dann aussieht, war gut nen Jahr nicht mehr dort on.
Das Gejammer wegen Speicherplatz, ist in der heutigen Zeit so überflüssig, da dieser günstig zu haben ist.
Ich bin sicherlich die Ausnahme, aber ich hab nur 2 Steckplätze in meinem Board derzeit und die haben jeweils 2x 4 TB SSD-Festplatten. Das Problem: Meine 8 TB sind voll. Ich hab zugegebenermaßen derzeit auch fast 25 MMORPGs installiert, aber ich brauch das halt auch beruflich^^
Dann wird das Update schlicht nicht installiert und damit das Game vollständig deinstalliert. Dieser Verbrauch ist eine Frechheit, selbst wenn ich den Platz übrig hätte.
Aber wie hier schon angemerkt wurde, ist es vermutlich nur der Platz der für die installation benötigt wird, also für die temporären Arbeitsdateien.
Würde mich nicht wundern, wenn es nach der Installation nachher nur noch rund 100GB sind. Ist in meinen Augen aber auch zu viel.
Und wenn es 200GB hätte, ist doch total egal.
ESO braucht auch viel Speicherplatz bei der Installation.
Der Ordner schwillt da über 120Gb an.
Wette B&S wird nach der Installation unter 100GB haben.
Man muss nur 160GB frei haben,um es überhaupt installieren zu können.
Unreal Engine 5 when? /s
Habe B&S nie gespielt, aber allein die neue Lichtstimmung sieht viel atmosphärischer aus. Ich find’s schnieke.
Wenn man ein abbo wohl macht mit 100€ pro monat, dann bekommt man das vlt hin
Die Lizenzgebühren für solche Projekte werden für die UE5 wohl enorm aktuell noch sein
Weil Engine Lizenzen sind im Privaten meistens Kostenlos und bei < 1.000 – 10.000 leuten, aber das wird das wohl überschreiten
Die könnten sich das locker für 100 Games wie B&S leisten 😉
Alleine durch den Store machen die mit B&S massiv Geld!
Damals hat mir das Spiel echt Spaß gemacht! Reinschnuppern kann man ja mal.