Blade and Soul: MMORPG wechselt auf Unreal Engine 4 – gibt Ausblick

Die PC-Version des koreanischen MMORPGs Blade and Soul steigt nach über 7 Jahren auf die Unreal Engine 4 um und demonstriert wie genau die Veränderungen aussehen werden. 

Es gab schon mal Anzeichen, dass Blade and Soul die Engine wechseln würde, jetzt ist es bestätigt. Man rüstet von der Unreal Engine 3 auf die Unreal Engine 4 auf.

Der Umstieg auf die Unreal Engine 4 wird in erster Linie Verbesserungen der Licht- und Schattenverhältnisse, des Wassers, der Spiegelungen und allgemeine Performance Upgrades mit sich bringen.

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Dabei soll der typische „Blade and Soul“-Charakter-Stil nach der Anpassung an die neue Engine so authentisch bleiben wie möglich.

Vision Preview zeigt das neue Blade and Soul

Wie das in Echtzeit aussieht, könnt ihr in dem „Vision Preview“ Trailer sehen:

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Der Content, der nach dem Grafik-Update folgen wird, wird laut eigener Aussage des Entwicklers neuen Monstern mehr Leben zu verleihen.

Weiterer Content ist unterwegs

Neben neuem Kampf-basiertem Content werden aber auch weitere Features zu Blade and Soul hinzugefügt:

  • Fischen
  • Sammeln von Materialien im Open World
  • Neue soziale Aktivitäten
  • Verbesserte Physics, Questing und Sound
  • Der Charakter Mushin bekommt eine neue Rolle in der Story des Spiels

Diese Features zielen hauptsächlich darauf hin den Spielern eine Auszeit vom Kämpfen zu geben und ihnen zu erlauben sich zu entspannen. 

blade and soul mushin story

Ein MMORPG wie Blade and Soul komplett auf eine neue Engine umzustellen ist ein großes Vorhaben. Es ist daher noch nicht absehbar wie lange der Prozess dauern wird. NC Soft hat allerdings angekündigt, dass es im zweiten Teil des „Vision“-Trailers mehr Infos dazu geben wird.


Hast du dir überlegt Blade and Soul mal zu testen? Hier kannst du mehr über das MMORPG erfahren:

Passt Blade & Soul zu Dir? Das bietet das Kung-Fu-MMORPG
Quelle(n): Reddit, MMOPulse
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Waldspecht

Kurze OT Frage:
Habe das Game zu Release mit einem Kollegen gezockt.
Ist es immer noch so „repetitive“ das man zum Abschluss eines Quest-Gebietes durch eine Höhle geschickt wird, nächstes Gebiet, Höhle, nächstes Gebiet usw. ?

Keragi

Naja großes vorhaben, ist es wirklich so? Eine Umstellung von win xp auf 10 ist ne Umstellung aber ue3 auf 4 sollte doch nicht so eine Umstellung sein da die Engine doch einfach fortlaufend gepatcht wird und keine komplette Erneuerung ist oder täusche ich mich? :/

TimTaylor

Naja solange sie die selben miesen Objekte wie derzeit in UE3 einsetzen, bringt der Versions-Sprung nicht soviel. Theoretisch müssten sie alle Objekte nun nochmal in Schön designen…man sieht ja in den Videos mit UE4 das die Palmen und Steine immer noch schlecht aussehen. Da steckt sicher ne Menge arbeit hinter 🙂

N0ma

Liegt an der Polygonanzahl und den texturen, das dürfte weitaus aufwendiger sein als so ein Versionsswap.

Shiv0r

Ja werden sie auch wahrscheinlich nicht überarbeiten. Die scheinen eher auf PBR umzusteigen.

Shiv0r

Zwischen UE3 und UE4 hat sich enorm viel verändert zumal sie auch eine eigene modifizierte Version der UE3 verwenden da kann viel breaken.

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