Black Desert hofft: Neue Klasse Lahn lässt die Einnahmen wieder sprudeln

Für Black Desert Online lief es in den letzten Monaten in NA und EU nicht so gut. Jetzt bringt Kakao Games die neue Klasse Lahn ins Spiel. Kann sie für Auftrieb sorgen?

Die Einnahmen sind gesunken

Im Februar äußerte sich Entwickler Pearl Abyss zu den Einnahmen von Black Desert in Europa und Nordamerika. Die Einnahmen der PC-Version sind weniger geworden. Der Finanzbericht vom April unterstützt diese Aussage. Aktuell liefert der mobile Ableger des Spiels, Black Desert Mobile, das meiste Geld. Verantwortlich macht man dafür, dass in letzter Zeit relativ wenig bei Black Desert auf dem PC passiert ist. Man spricht von einer „ruhigen Phase.“

Von der neuen Klasse Lahn erhofft man sich eine Verbesserung der Einnahmen für die nächste Zeit.

Black Desert Lahn Waffen

Spieler äußern Kritik

Zusätzlich zu den sinkenden Einnahmen, gab es in den letzten Monaten immer wieder Kritik der Spielerschaft an Black Desert.

  • Ein Item, dass eigentlich im Loyalty-Shop landen sollte, wurde stattdessen in den Cash-Shop gepackt.
  • Auf Reddit sammelte ein Spieler Hinweise über mögliche Fehltritte der Entwickler gegenüber Spielern in Black Desert und schickte sie an zahlreiche Newsseiten. Man wollte wohl gezielt einen Shit-Storm auslösen.

Black Desert wütend

  • Im April wurden starke Änderungen am PvP durchgeführt, die vielen Spielern sauer aufstießen.
Mehr zum Thema
Black Desert sagt: Wir sind langweilig geworden, das müssen wir ändern

Die Änderungen im PvP sorgten dafür, dass sich der Executive Producer von Black Desert direkt an die Spieler wandte und sagte: „Die Spielweise ist sehr repetitiv geworden. Wir möchten den Fokus wieder mehr auf ein aufregendes MMO legen.“

Lahn ist endlich spielbar, wenn Ihr Platz dafür findet

Spieler in NA und EU warten unterdessen schon lange auf die neue Klasse Lahn. Zwischen dem Release der Klasse in Südkorea und bei uns liegen etwa 6 Monate. In Südkorea wurde die Klasse „Rahn“ Anfang Dezember vorgestellt. Jetzt ist sie endlich in Europa.

Doch auch bei der Klasse Lahn gibt es schon etwas Aufregung. Denn zum Start der neuen Klasse gibt es keinen kostenlosen Charakterplatz, wie bei anderen Klassen. Stattdessen muss man ihn sich im Cash Shop kaufen.

Black Desert Lahn 3

Ihr habt vielleicht in den letzten Tagen bereits eure persönliche Lahn erstellt. Jetzt könnt Ihr mit ihr endlich die Welt von Black Desert unsicher machen.

Die Klasse Lahn zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Sie schwingt ein Halbmondpendel, das an einem Stück Stoff befestigt ist.
  • Lahn kann durch die Luft laufen und von oben zuschlagen.
  • Ihre Awakening-Waffe sind zwei dunkle Schwerter, die tiefe Wunden bei den Gegnern verursachen. Die Schwerter sind bei uns noch nicht verfügbar.

Zum Start der Klasse läuft ein Event, bei dem ihr fürs Spielen und Leveln der Klasse mit verschiedenen Items belohnt werdet. Außerdem sind Valks Belohnungen zurück, die euch fürs tägliche einloggen beschenken.

Das Highlight: Nach 28 Tagen erhalten Spieler einen süßen Pinguin. Ihr müsst die 28 Tage nicht am Stück eingeloggt sein und könnt vermisste Tage am Wochenende durch Spielen wieder ausgleichen.

Pearl Abyss geht auf Kritik ein

Das Update brachte nun die Lahn. Einen großen Teil des Updates bei Black Desert nehmen diese Woche aber auch Änderungen am Gameplay der bestehenden Klassen ein.

Einige Highlights:

  • Wenn sich Charaktere aus einem Griff lösen, sind sie danach 5 Sekunden lang immun gegen neue Griffe.

Black-Desert-Streiter-Erwacht-02

  • Greifen wird nun als Griff gewertet, nachdem Charaktere sich aus dem Griff gelöst haben. Dadurch soll kontinuierliches Greifen verhindert werden.
  • Groll des Schwarzgeistes baut sich nun mit einer zehnprozentigen Wahrscheinlichkeit um 1% auf, wenn ihr Schaden erleidet. Bei einem PvP-Kill generiert ihr ihn immer.
Mehr zum Thema
Black Desert kriegt einen zuckersüßen Babydrachen im Pixar-Look
Autor(in)
Quelle(n): Black Desert OnlineBlack Desert OnlineRedditMein MMO

Deine Meinung?

Level Up (1) Kommentieren (32)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.