Apex Legends ändert die Regeln und Spieler sterben wie die Fliegen

Apex Legends hat für den neuen Top-5-Elite-Modus klammheimlich die Regeln zur Todeszone geändert. Das hat aber fast niemand von den Spielern mitbekommen, bis es zu spät war. Auch unseren Autor Jürgen hat’s erwischt.

Das ist mir neulich in Apex passiert: Ich, der Jürgen, hatte gestern ein merkwürdiges Erlebnis bei Apex Legends. Ich hatte mich in einer Top-5-Runde qualifiziert und war gut dabei. Wir waren erneut unter die letzten 5 Squads gekommen und waren gerade dabei, uns an den Leichen der Gegner zu bedienen und uns gescheit für die Endschlacht auszurüsten.

Die Todeszone kam zwar näher, aber was solls, ich war als Lifeline unterwegs und das bisschen Zonen-Schaden hätte ich locker weggeheilt, die Sichere Zone war ja nicht weit weg. So dachten auch meine Mitstreiter, die ebenfalls gechillt weiterlooteten.

apex legends octane feiert titel

Ich war noch im Inventar, um Platz für Munition zu schaffen, da war ich plötzlich tot. Und nicht nur ich, meine ganze Squad war instant verreckt und wir waren aus dem Rennen! Was zum Teufel war passiert?

Update ändert heimlich den Zonen-Schaden

Was hat das Update alles angerichtet? Schuld an unserem überraschenden Tod war die Todeszone, in der wir kurz standen. Die richtet normalerweise nur wenig Schaden an, sodass Spieler sie nicht sonderlich ernst nehmen und oft noch in ihr ausharren, um wertvollen Loot zu bergen.

Durch ein kleines Update vor dem jüngsten Mini-Patch wurde der Schaden der Zone im Elite-Modus ins Unermessliche gesteigert. Wenige Sekunden reichen nun aus, um einen Spieler zu töten. Das ist nicht nur mir so ergangen, auch auf Reddit hat ein Spieler den drastischen Schwund von 12 auf 3 Squads in einem Video festgehalten.

Whole Server Dies to the New Ring! (12 Squads left down to 3!) from r/apexlegends

So reagiert die Community: Das alles ist schon schlimm genug, aber die Sache mit dem Zonenschaden stand auch in keinen Patch Notes, da das Update dazu ja schon zuvor am 10. Juni kam. Daher sind einige Spieler ernsthaft angefressen von der Sache. Andere jedoch verteidigen die neue Mechanik auf Reddit:

  • „Wenn du die Elite-Zone nicht verträgst, dann spiel doch den normalen Modus!“
  • „Jeder, der sich beschwert, weil die Zone tödlich ist, ist ein verdammter Idiot!“
  • „Ihr wisst schon, dass euer Charakter euch sogar noch warnt und eine Uhr runtertickt? Es ist nicht so, dass sich das verdammte Ding versteckt!“

So ändert die neue Zone das Spiel: Doch eines ist sicher. Sollte die Zone so bleiben, wie sie derzeit ist, wird es das Spiel im Elite-Modus radikal verändern. Denn bisher musste man die Zone nur dann fürchten, wenn man wirklich weit weg von der sicheren Zone war. Jetzt hingegen muss man höllisch aufpassen und sich ständig bewegen. Gemütlich looten und campen ist nicht mehr!

Jürgens Fazit: So entsetzt ich anfangs war, so gut gefällt mir die neue Regel für die Zone mittlerweile. Gerade zu Beginn meiner Battle-Royale-Phase hatte ich einen Riesen-Respekt vor der Zone und floh sofort, wenn sie sich näherte. Das brachte Adrenalin und Spannung ins Spiel.

Jürgen-Katze-Cleo

Später merkte ich „Ey, das Ding macht ja keinen Schaden, da muss ich nicht hetzen!“. Das nahm aber auch wieder Spannung aus dem Spiel. Eine ultra-tödliche Zone, vor der Spieler in Scharen fliehen, und die unvorsichtige oder allzu gierige Leute gnadenlos aussiebt, passt sehr gut zu einem Battle-Royale-Game, wo es ums knallharte Überleben geht.

Von mir aus kann das also gern so bleiben, gern auch im regulären Modus.

Bringt Apex Legends nun Events wie Fortnite? 2 Monster deuten darauf hin
Autor(in)
Quelle(n): DotESports
Deine Meinung?
12
Gefällt mir!

11
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
tapa box
tapa box
8 Monate zuvor

APEX ist ein mega fettes Spiel mit absolouten suchtpotenzial, 5x gelang es mir in die Elite 5 aufzusteigen. Nein, es gibt kein grund zu klatschen – habe gestern einen Mitstreiter seine Karte gesehen, er hat es wohl 36x geschafft… ich hab fast gekotzt.
Unfassbar wie die Leute da zusammen spielen oder halt auch oft entscheidungen treffen jenseits von gut und böse.
Mir ist auch etwas aufgefallen und wollte euch mal etwas fragen.
Ein Skin von Gibraltar kostet 1.800 Apex Gold was sagenhafte knappe 20 Euro sind,

klar sieht das geil aus … aber ey zwanzig Euro? Für ein Skin ? ohne extra Waffen oder karten oder Posen….ernsthaft ?
selbst Rich Kids sollte das abschrecken.Im gegenzug konnte man eine neue Skin für Bloodhound erspielen, auch richtig geil meiner Meinung.I Love it

Jetzt zu meiner Frage : Wie findet Ihr das , das einmal die die Kohle haben sich richtig fette Kostüme zulegen können …im Gegenzug zu den richtigen Player die ihre Outfits durch Herausforderungen erlangen und erkämpfen müssen ! ?

Es ist SauSchwer… aber am Ende wink … Bin ich der Champmaster

also was mich betrifft … ich find das Spiel Hammer und es hat mich endlich mal ein Game von Destiny 2 weggeholt.

Kleines Hallo an alle Hüter unter euch.

Urgestein
Urgestein
8 Monate zuvor

Ich wurde auch stark überrascht. Auf der einen Seite bringt es natürlich mehr Spannung, aber ich finde, dass sie etwas zu stark eingestellt ist. Ich würde mich freuen wenn man noch ne Chance hat in die Zone zu kommen wenn man einmal draußen war, aber du kannst ja wirklich nur um dein Leben rennen. Ich möchte aber nach einem Fight auch mein hart erkämpften Loot haben oder nur der Zone hinterherlaufen, sodass mich Leute die am Rand der Zone warten abfangen. Pathfinders passive wurde somit auch etwas gebufft

Chucky
Chucky
8 Monate zuvor

Die haben den Schaden von der ersten zone schon reduziert.

Scurgo
Scurgo
8 Monate zuvor

Mich hat es wie Dich kalt erwischt. Ich sehe es genau wie Du, es ist eine wichtige und großartige Anpassung. Die Todeszone sollte sich auch so anfühlen!

Nexxos Zero
Nexxos Zero
8 Monate zuvor

Schön davon zu lesen bevor ich ins Spiel gehe.
War die letzten zwei Tage in Apex nicht online.

Jahad
Jahad
8 Monate zuvor

Ja und wo liegt jetzt das Problem bzw. der Aufreger ? Dann sind halt lese faule Spieler ein oder zweimal verreckt bis sie gecheckt haben dass es jetzt nunmal so ist.

Scurgo
Scurgo
8 Monate zuvor

Wer spricht von Problem? Wer regt sich auf?

Sebastian Nolte
Sebastian Nolte
8 Monate zuvor

Sorry, aber das erste was ingame gezeigt wurde wenn man nach dem Patch das Spiel gestartet hat, war die Anzeige, dass der Zonenschaden erhöht wurde. Wie kann man davon also überrascht worden sein? Nach jedem Update sind ingame ein paar Seiten über die Änderungen, so auch bei diesem hier. Wenn man die sofort wegklickt, OK dann wurde man wohl von der Änderung überrascht, aber der normale Spieler liest sich doch die Infos durch.

Alex Oben
8 Monate zuvor

Das stimmt schon, wobei mir das erst gestern angezeigt wurde, also einen Tag zu spät.
Die Info wurde vorgestern nur über Twitter und Reddit kommuniziert da die Änderung vor dem gestrigen Patch aufgespielt wurde: Montag Nacht.
Meiner Meinung nach, hätten sie die auch einfach in den Patch packen können und dementsprechend in den Notes aufnehmen. Naja.
Ich erwische mich da leider auch manchmal, dass ich einfach weg drücke ohne zu schauen.

What_The_Hell_96
What_The_Hell_96
8 Monate zuvor

Same. Mein ganzes Squad hatte keine Ahnung weil da noch nix ingame stand

Jürgen Horn
Jürgen Horn
8 Monate zuvor

Ich und wohl einige Mitspieler haben das nicht beachtet ;).
Und ich spiel meist sehr spät abends erst, wenn Frau und Kind im Bett sind. Da les ich meist nimmer so aufmerksam, was da steht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.