39-jähriger Hausmeister betreibt illegale Krypto-Mine unter seiner Schule – Fliegt wegen eines dummen Fehlers auf

39-jähriger Hausmeister betreibt illegale Krypto-Mine unter seiner Schule – Fliegt wegen eines dummen Fehlers auf

In den USA wurde eine 39-jährige Person verhaftet. Er hatte in einer Schule eine Krypto-Mine aufgebaut und mehrere tausend Euro Schaden verursacht.

Die Polizei hatte in einer Kleinstadt in der Nähe der Stadt Boston die Krypto-Mine entdeckt. Diese Mine hatte der Hausmeister in seiner Schule eingerichtet.

Im Dezember 2021 wurden bei einer “Routineinspektion” der Schule einige verdächtige Veränderungen festgestellt, die die Polizei dann zu der Krypto-Mining-Station führten. Das war zu der Zeit, wo Kryptowährungen ihr Hoch hatten und wir Gamer für Grafikkarten den doppelten UVP zahlen durften.

Die Leitungen und Kabel führten alle zur gleichen Stelle, “in der Nähe des Heizungsraums der Schule”. Bei der Kontrolle des Fußbodens wurde dort “ein Kryptowährungs-Mining-Betrieb entdeckt, der illegal an das elektrische System der Schule angeschlossen war”.

Insgesamt 11 Computer hatte er genutzt und mit Rohren und Lüftern die Abwärme nach draußen befördert.

Übeltäter fliegt unter anderem wegen hoher Stromkosten auf

Zum Verhängnis wurde dem 39-Jährigen übrigens der hohe Strompreis. Denn die Schule bekam Stromrechnungen in Höhe von rund 17 500 US-Dollar und das war aufgefallen. Am Ende waren nicht nur die örtliche Polizei, sondern auch die US-Küstenwache und das Ministerium für innere Sicherheit beteiligt, um dem Täter auf die Schliche zu kommen.

Zuerst hatte der Angeklagte auf „nicht schuldig“ plädiert. Nachdem die Polizei aber seine Einrichtung entdeckt hatte, sah die Sache dann anders aus und er trat von seinem Posten zurück.

Lohnt sich Mining überhaupt noch? 2023 lohnt sich Mining nicht mehr so sehr wie noch vor einem Jahr. Hier lag der Bitcoin-Wert noch bei über 40.000 US-Dollar und damit auf einem Rekordhoch. Zum aktuellen Zeitpunkt (Februar 2023) liegt der Wert bei rund 20.000 US-Dollar und hat sich damit etwa halbiert. Viele Miner haben daher ihre Ausrüstung zu einem Spottpreis verkauft, als der Kurs anfing zu fallen.

Vom Dezember-Tief (14.000 US-Dollar) konnte sich der Kurs zumindest wieder erholen. Doch einige Firmen suchen sich abseits von Krypto-Währungen mittlerweile bessere Alternativen, um ihre Verluste in Grenzen zu halten:

Krypto-Firma verlor 70 Millionen Euro – Verkauft jetzt lieber Strom aus Abfall anstatt Bitcoins

Quelle(n): kotaku.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Ben Haas

was hat Mining mit Gaming zu tun? Nur weil bei beiden Hardware genutzt wird?
Warum schreibt man dann nicht auch über alle anderen Themen wo HW im Einsatz ist?

Finde es auch sehr schade das nur negative Beiträge zu Bitcoin erfasst werden.
Befasse mich seit 5 Jahren mit dem Thema und Bitcoin hat mehr zu als hier dargestellt wird
Ganz wichtig, nicht Krypto! Rede nur von Bitcoin. 😀

Alle aus der Hand von Benedikt Schlotmann. Man könnte fast glaube da hat jemand eine direkte Abneigung zu dem Thema.🤔

Würde ja positive Presse geben:
https://www.blocktrainer.de/human-rights-foundation-spendet-20btc/
https://www.blocktrainer.de/bitcoin-mining-nationalpark-kongo/

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx