Nach der Auswertung einiger Daten ist nun klar: Bei der Vergabe von Legendaries wird in Hearthstone etwas geschummelt. Zu unseren Gunsten?
Die Freude an Legenden
Das Öffnen von Kartenpacks gehört in Hearthstone sowohl zu den schönsten, als auch zu den frustrierendsten Augenblicken. Jeder kennt den Nervenkitzel, wenn er mal wieder eine Kartenpackung öffnet und das orangefarbene Schimmern um die anvisierte Karte erscheint. Man hat dem Schicksal wieder ein Schnippchen geschlagen und eine legendäre Karte erbeutet! Aber … ist die Wahrscheinlichkeit wirklich zufällig? Oder wird da ein wenig geschummelt?
Ein Mitleids-Legendary für alle ab 39.
Die Auswertungen vom Öffnen von über 14800 Kartenpackungen aus “Das Große Turnier” hat nun aber einige interessante Erkenntnisse ans Licht gebracht. So hat Blizzard ganz offensichtlich eine “Mitleidsgrenze” eingebaut, ab der Spieler ein garantiertes Legendary erhalten. Innerhalb der Testmenge gab es nämlich nicht eine einzige Person, die mehr als 40 Packungen öffnete, ohne ein Legendary zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass das eintritt, liegt statistisch bei unter 0,001%. Die logische Schlussfolgerung: Blizzard hat einen Mechanismus eingebaut, der garantiert, dass man alle 40 Packungen mindestens eine legendäre Karte erhält. Allerdings sind für diese Mitleids-Legendary-Karten einige Punkte zu beachten:
- Die 40 Packs müssen aus derselben Edition sein. Erst 20 klassische und dann 20 GvG-Packs öffnen bringt nicht den Effekt hervor.
- Die 40 Packs müssen nicht innerhalb der gleichen Sitzung geöffnet werden.
- Die 40 Packs müssen in der gleichen Region geöffnet werden, da amerikanische und europäische Accounts getrennt behandelt werden.
Kripparian hat sich in einem Video dieser Thematik angenommen und erklärt das Ganze noch ein wenig ausführlicher.
Übrigens gibt es so eine Mitleidsgrenze auch für epische Karten – dort liegt sie bei 10. Es ist also garantiert, dass sich in spätestens der 10. Packung eine epische Karte befindet!
Was haltet Ihr von dieser Mitleidsgrenze? Stört sie Euch sehr oder empfindet Ihr es als nützlichen Bonus, um den Spielspaß aufrecht zu erhalten?
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
also ich hab mit den boostern immer Dusel gehabt bis jetz
ich kaufe ab und an mit Echtgeld und dann aber halt gleich 60 Packs. Und im Schnitt waren das bis jetzt immer MINDESTENS 3 Legends max mal 7 der Schnitt aber bei knapp über 4 Legends.
und Epics bin ich meisten bei 12 bis 15 also deutlich über den Werten da oben.
Kann man Hearthstone problem runterladen?
Hab keinen Gaming-Laptop, aber würde trotzdem gerne mal spielen bzw es ausprobieren
Ja geht, es geht sogar als App.
Jetzt stelle ich mir nur noch die Frage, ob man theoretisch 39 Turnier Booster öffnen kann, dann eine Klassik und dann bei der nächsten Turnier eine Legendäre Karte erhält?
Die 40 Packs müssen aus derselben Edition sein. Erst 20 klassische und dann 20 GvG-Packs öffnen bringt nicht den Effekt hervor.
Ja aber bekomme ich dann nach 20 weiteren klassischen Packs die Legendary oder wird das wieder reseted und ich bekomme erst wieder eine ab 40 weiteren klassischen Packungen?
Oder besser gefragt, muss ich mit der klassischen Packung von den Quests warten bis ich wieder eine Legendäre Karte aus meinen aktuellen Turnier Boostern habe?
Es gilt für jede Edition seperat.
Gut danke. Das war es was ich wissen wollte.
Da fragt man sich doch gleich ob es auch eine Glücksbremse gibt. Damit meine ich ob nach mehreren Legendären Karten hintereinander die Chance sinkt eine weitere zu bekommen.
Das mit den Legendären hab ich schon vermutet.
Die epische grenze liegt meiner erfahrung nach etwas höher zumindest was die Klassik packs betrifft zumindest^^
Ich hab auch das Gefühl das es so ne art Topfsystem (kp wie ma es sonst nennen sollte)
1 topf für leute die noch nie geld investiert haben
1 topf für alle die z.B. bis 100€ investiert haben usw
Und ein topf für die sehr guten Arena bzw Ladder spieler
Kann aber auch gut sein das ich mir sowas nur einbilde, aber so würd ich das handhaben an Blizzard’s stelle^^
Blizzard hat irgendwann mal gesagt (Nether, die Quelle finde ich jetzt nicht mehr), dass die Packs für alle gleich sind, unabhängig davon ob sie mit Echtgeld oder Gold gekauft werden – das wäre schon sehr dreist, Echtgeldspielern da “mehr” Legendaries zu geben.
Natürlich sagen die das, was wäre das den für ein image verlust wenn se sagen würden wie es is.
Ich geh von aus das se dann nichtmal die Hälfte an Spielern hätten.
Es geht ja nich nur drum Geld für packs auszugeben, Soloabenteuer, Arena Zugänge und die Lächerlichen Helden Skins zählen genauso zu ihren Einnahmen was wiederum den Wert des Accounts für Blizzard erhöht.
Ich kenn mich mit der Softwareentwicklung ja net so aus, aber wenn ich von Blizz lesen un hören muss das z.B. die Kartenwahl in der Arena zufall ist Fall ich jedesmal vor lachen vom Stuhl.
Es kommen immer mehr Rng Effekte ins Spiel, weiß zufällig jmd wer den Zufall zufällig entwickelt hat?