Hearthstone: Blizzard vs. Twitch-Chat – nach rassistischen Vorfällen

Hearthstone: Blizzard vs. Twitch-Chat – nach rassistischen Vorfällen

Rassistische Beleidigungen, Sexismus, Belästigungen oder andere Diskriminierungen im Chat von Twitch sollen bald der Vergangenheit angehören!

Wir berichteten bereits letzte Woche darüber, wie der Twitch-Chat während der Dreamhack Austin Veranstaltung eskalierte und selbst die Moderatoren die Nase voll hatten. Auch in den Kommentaren zu diesem Artikel war deutlich zu sehen, dass vielen von euch der Chat von Twitch gehörig gegen den Strich geht und ihr ihn meistens sogar direkt ausblendet. Auch Blizzard hat genug von derartigem Gechatte und plant nun ein Pilot-Projekt für den Kampf gegen die Beleidigungen.

Play Nice – Play Fair

Mike Morhaime, President von Blizzard, äußerte sich in einem Interview mit Polygon zu den Ereignissen der Dreamhack Austin: “Wir sind extrem enttäuscht von den gehässigen, beleidigenden Sätzen und Wörtern, die einige der online Zuschauer im Twitch-Chat schrieben. Ein Grundsatz unseres Unternehmens ist “Play Nice; Play Fair” und das erlaubt keinen Platz für Rassismus, Sexismus, Belästigung oder andere diskriminierendes Verhalten in oder außerhalb der Gaming-Community.

In Austin war die Situation im Chat eskaliert, nachdem Terrence Miller das Hearthstone-Turnier gewinnen konnte. Wegen seiner Hautfarbe gab es Beleidigungen im Chat.

HEarthstone-Miller
Hoffte nach seinem Sieg nur, dass seine Mutter nicht den Twitch-Chat gelesen hatte: Terrence Miller.
Bildquelle: Kotaku

Damit man dieses Verhalten bei Live-Events besser in den Griff kriegen kann, hat sich Blizzard nun an Spieler, Streamer und Moderatoren sowie Partner wie Twitch, Dreamhack und Andere gewandt, um gemeinsam in eine positivere Zukunft zu gehen. Letztendlich hat man ein Pilot Programm gestartet, an dem Twitch nun arbeitet, mit dessen Hilfe man die Moderation der Kanäle verbessern und Ban-Umgehung bekämpfen kann.

Außerdem werden Blizzards eSports-Turnier-Partner-Richtlinien aktualisiert, in denen es unter anderem härtere Bestrafungen geben soll. Dadurch soll es rund um die Inhalte von Blizzard eine bessere Chat-Erfahrung geben, sagt Mike Morhaime.

Andere Größen der Spieleindustrie und Spieler sollen mitziehen

Es ist noch nicht klar, wie das Pilot-Projekt aussehen wird, aber es wird vermutlich ein wichtiger Schritt gegen das negative Verhalten in online Spielen und Chats sein. “Wir glauben, dass wir damit die angesprochenen Probleme angehen, aber leider nur Teile dieser Probleme. Damit es eine richtige Wirkung gibt, müssen alle mitziehen, denn das ist ein Problem der gesamten Branche.” fügt Morhaime hinzu.

Wenn Fälle wie dieser durch die Medien gehen, kann man nur hoffen, dass es einige Menschen zum nachdenken anregt. Man sollte einfach positiver sein und sich negative oder beleidigende Kommentare sparen.

Quelle(n): Polygon, Kotaku
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Caldrus82

Oder man ignoriert diese geistigen Tiefflieger einfach. Irgendwann wird es ihnen sowieso zu dumm.
Solange man im i-net anonym unterwegs sein kann, wird sich dies nicht ändern.

Alzucard

Ich weiß bis heute net wieso mans net wie in korea macht…

RENA

Wie wird es denn in Korea gemacht? 🙂

Renun Müller

Wen ich richtig in Erinnerung habe
meldest du dich persönlich mit deinen offiziellen Daten an. Das
heißt wen du jemanden Beleidigst,drohst,.. kann dieser, wenn er es
auf Video oder Bild hat , damit zur Polizei geht und dich
zivilrechtlich verfolgen lassen . Dort sind die Strafen für
Beleidigungen auch deutlich höher als bei uns.

TNB

In Deutschland kann man für Beleidigung in den Knast kommen. Wie soll die Strafe noch höher sein? Korea hat keine Todesstrafe, zumindest nicht Südkores 😀

Faketuan

In Korea muss man für viele Spiele seine KSSN, die Sozialversicherungsnummer, bei der Registrierung angeben. Dies macht es praktisch unmöglich sich, legal, einen weiteren Account anzulegen. Wird wohl auch andere Varianten geben, aber das mit der KSSN ist mir am bekanntesten.

Alzucard

Naja Flamer udn Cheater werden in Reallife bestraft nciht nur ingame.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx