Beta-Report Oktober 2017: Wir schauen auf 4 neue MMOs in Entwicklung

Viele Online-Spiele werden heute offen entwickelt. Schon früh können Spieler an der Entwicklung teilnehmen. Wir haben eine Auswahl an vier Spielen für Euch parat, die noch in Entwicklung sind. Was tut sich dort?

Ohne einen Public Test kommt mittlerweile fast kein Spiel mehr aus. Jeder Entwickler setzt auf kostenlose Tester, die vorab mit einem Zugang per Early Access, Kickstartet/Founding oder während Events das Videospiel testen.

Bei der Menge an Spielen kann man dabei schnell den Überblick verlieren. Wir haben deswegen eine kleine Übersicht erstellt mit Spielen, bei denen es gerade konkret zur Sache geht.

Legends of Aria – startet bald in die Beta

Was ist Legends of Aria? Legends of Aria ging aus dem Spiel Shards Online hervor. Es ist ein Sandbox-MMORPG, in dem jeder Spieler seinen eigenen Weg gehen kann. Die Wirtschaft wird maßgeblich von Spielern beeinflusst, Quests haben keinen vorgegebenen Lösungsweg, extrem erfahrene Charaktere werden zu unsterblichen Göttern.

Wie ist der Stand der Entwicklung? Aktuell bietet das Spiel eine eine große Welt mit zwei Hauptstädten, in denen Spieler ihr Abenteuer beginnen. Dazu gibt es Open-World-Dungeons, fünf Untergrund-Dungeons und vielem mehr. Das skill-basierte Kampfystem gibt jedem Charakter Zugriff auf Fähigkeiten, die unzählige Builds ermöglichen.

Wie ist der Alpha/Beta-Status? Das Spiel befindet sich aktuell in der letzten Alpha vor dem Beta-Start auf Steam. Dieser hat noch kein Datum hat, wird aber wohl bald sein wird. Der aktuelle Test dauert bis zum 9. Oktober.

Camelot Unchained – Sprint in die Beta

Was ist Camelot Unchained? Bei Camelot Unchained werden vor allem Freunde des Spieler-gegen-Spieler-Kampfs auf ihre Kosten kommen. Das Fantasy-PvP-MMO spielt in der Artus-Sage und lockt mit Belagerungen, Massenschlachten, Zauberei und Crafting. Der Fokus liegt dabei auf dem Gruppenspiel mit Freunden oder großen Gilden, mit denen die zerstörte Welt wieder aufgebaut werden soll – während Konkurrenten bekämpft werden.

Eine der vielen Fan Kreationen mit C.U.B.E.

Wie ist der Stand der Entwicklung? Das Spiel bietet mit mindestens 21 Rassen und mindestens 30 verschiedenen Klassen für 3 Fraktionen einen soliden Boden für gepflegte Raufereien. Die aktuelle Entwicklung soll vor allem ein flüssiges Beta-Erlebnis liefern und bereitet Belagerungen und Teamplay vor.

Wie ist der Alpha/Beta-Status? Camelot Unchained befindet sich gerade im „Sprint zur Beta“, welche vielleicht sogar im Oktober noch spielbar sein wird. Die Tests bisher haben sich auf massive Tests mit hunderten Bots beschränkt, sodass Live-Tests noch ausstehen.

Crowfall wird langsam das Spiel, das es sein will

Was ist Crowfall? Das MMORPG Crowfall setzt, statt auf freie Spielentwicklung, vor allem auf freie Charakterentwicklung. 13 Starterklassen können zu jeweils 3 Aufstiegsklassen ausgebaut werden. Schon zur Charaktererstellung werden Vor- und Nachteile gewählt, später schalten Disziplinen neue Skills frei, was jedem Charakter etwas individuelles verleiht. Durch Housing mit Parzellen-System und Vasallentum lassen sich ganze Königreiche errichten.

Wie ist der Stand der Entwicklung? Zuletzt hat Crowfall die neuste Rasse, die Steingeborenen angekündigt. Neben einem aktiven Kampfsystem ist auch das Ernten von Ressourcen aktiv – verhält sich also wie das Abbauen von Rohstoffen in Survival-Games. Außerdem bietet ein Belagerungs-System die Möglichkeit, Kastelle für seine Fraktion zu beanspruchen oder fremde Kastelle anzugreifen.

Wie ist der Alpha/Beta-Status? Das Spiel befindet sich konstant in Testphasen. Die aktuelle kann von Unterstützern noch bis zum sechsten Oktober gespielt werden! Für die Zukunft ist die erste, offizielle Kampagne geplant.

Dauntless – bereits in der Closed Beta spielbar

Was ist Dauntless? Dauntless ist eine Art „Monster Hunter MMO“, an welchem Fans dieser Reihe helle Freude haben werden. Das Spiel verspricht spannende Kämpfe gegen „Behemoths“, die in Dark-Souls-Manier verlangen, ihre Angriffsmuster zu lernen, um schließlich die Welt vor der Gefahr zu schützen. Behemoths saugen der Welt den Äther, faktisch das Leben aus, weswegen sie zur Strecke gebracht werden müssen.

Wie ist der Stand der Entwicklung? Mit bisher vier Waffen können sich Spieler der Closed Beta auf die Jagd begeben: Axt, Schwert, Gun-Hammer und Chain Blades. Einfacher wird es, wenn man Jagdgefährten um sich schart und gemeinsam Monster verfolgt. Veteranen und Gefahrensucher können natürlich auch alleine losziehen.

Wie ist der Alpha/Beta-Status? Das Spiel befindet sich gerade in der Closed Beta. Die Open Beta wurde von den Entwicklern leider noch nach hinten verschoben. Die Roadmap gibt allerdings eine Vorschau auf das, was noch kommt.

Bei den genannten Spielen handelt es sich nur um eine Auswahl von Online-Spielen in Entwicklung, bei denen es gerade konkrete Fortschritte gibt.

Wenn Ihr Vorschläge habt, über welches Spiel in der Entwicklung es sich noch zu berichten lohnt, schreibt es in die Kommentare!

Kommentare anschauen (13)

  • Wenn ich Spitzengrafik haben will, dann spiel ich mit Sicherheit kein MMO.
    In einem MMO geht's mir um ganz andere Dinge wie Community, Content etc pp. Grafik ist eins der letzten Dinge die mich juckt solange das gameplay passt.