Spieler befürchten, XDefiant ist zu schwitzig für normale Spieler, aber ein Teil der Community findet das gut

Spieler befürchten, XDefiant ist zu schwitzig für normale Spieler, aber ein Teil der Community findet das gut

Mit XDefiant hat Ubisoft einen neuen Arena-Shooter veröffentlicht, der besonders für Fans von Call of Duty interessant ist. Manche Spieler glauben allerdings nach ihren ersten Matches, dass der Shooter zu schwitzig ist. Andere Spieler wollten es genau so. Wir zeigen, was dahintersteckt.

Was ist die Kritik der Spieler? XDefiant ist seit einigen Tagen spielbar und schon kurz nach dem Start des Shooters ist auf Reddit zu lesen, dass das Spiel zu schwitzig für normale Spieler sei. Die aktuelle Spielerfahrung sei davon geprägt, gegen „CoD-Schwitzer“ zu spielen (via Reddit).

Die Kritik beruht auf der Tatsache, dass XDefiant kein SBMM, also Skill-based-Matchmaking hat. SBMM sorgt dafür, dass Spieler des ungefähr gleichen Skill-Levels in eine gemeinsame Lobby kommen. Ihr sollt also mit und gegen Spieler spielen, die so gut sind wie ihr.

Das Fehlen von SBMM bedeutet, dass jeder gegen jeden spielen kann. Ein Spieler, mit einem eher geringen Skill-Level kann auf einen Spieler treffen, der seit Jahren Spiele wie CoD und XDefiant auf dem höchsten Niveau spielt.

Wieso ist das kontrovers? SBMM ist in der Shooter-Community ein viel diskutiertes Thema. Gute Spieler kritisieren, dass sie nicht immer auf ihrem höchsten Niveau spielen wollen. Es ist ein Spiel und sie wollen auch mal Spaß haben. Schlechtere Spieler wollen jedoch nicht gegen deutlich bessere Spieler spielen und chancenlos unterlegen sein.

In Call of Duty und anderen vergleichbaren Spielen werden schlechtere Spieler davor geschützt, auf gute Spieler zu treffen. Sie spielen ausschließlich auf ihrem Niveau. Hohe Niederlagen gegen deutlich bessere Spieler und die damit verbundene negative Spielerfahrung werden durch das System gemieden.

In XDefiant werden schlechtere Spieler jetzt mit dem Frust konfrontiert, der entsteht, wenn Spieler haushohe Niederlagen einstecken müssen. Gute Spieler freuen sich wiederum, nicht ausschließlich gegen die besten der besten spielen zu müssen und auch mal entspannen zu können.

Die einen mögen es also, dass es in XDefiant kein SBMM gibt, die anderen finden es eher schlecht.

Wie wird XDefiant das Problem lösen? Mit einem Ranked-Modus. Aktuell ist in XDefiant nur der Casual-Modus spielbar, in dem jeder auf jeden treffen kann und es kein SBMM gibt.

XDefiant wird allerdings einen Ranked-Modus erhalten, in dem es durchaus ein Matchmaking gibt, das den Rang und dementsprechend den Skill des jeweiligen Spielers berücksichtigt.

Wenn ihr also zukünftig ausschließlich gegen Spieler auf eurem Niveau spielen wollt, müsst ihr Ranked spielen. Wenn ihr querbeet gegen alle Skill-Level spielen wollt, dann ist Casual euer Modus. Ihr habt die freie Wahl.

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Viktor Frankenstein

Bin Level 28 und gefühlt sind in den meisten Lobbys nur “Schwitzer” unterwegs die auch noch “Bunny Hopping” praktizieren, also da ist man als Casual Spieler der mit einem Sta
ndard Gamepad spielt fast chancenlos, leider.

Mache vielleicht pro Runde 6-12 Kills ca. in CoD sind es meistens 30+, also ein enormer Unterschied.

Wenn es so bleibt spiele ich wieder CoD, möchte mich nicht gerne abfarmen lassen von Känguru-Spieler mit Maus/Tastatur oder Spezial Gamepad mit Paddels usw.?

In CoD springe ich auch nie und habe auch sehr selten Känguru-Gegner, da kann man leichter zielen und Kills machen, also deutlich angenehmer zu zocken. 🙂

JustpadL

Cod hat dich verwöhnt. Du wirst in Cod immer Gegner treffen die fast so gut sind wie du. Außer wenn man besser werden will.. da hat man keine Chance. Ich kann am abend nur 2-3 Runden Cod spielen, danach bekomme ich Gegner mit 2,5er K/Ds oder höher und bei meinen Cod lobbys springen und rutschen alle, wirklich alle. Deine Lobbys wären ein Traum für mich. Da ist xDefiant noch Human dagegen. Sbmm finde ich zerstört MP Gaming. Wenn ich Sbmm haben will, spiele ich Rangliste und nicht Public.

Teddy

Ich fand die matches ganz nice.
Sind vllt 2-3 Leute in der Lobby die offensichtlich besser sind. Aber gibt ja auch objectives die man spielen kann und darüber das game gewinnen, auch wenn Leute im Gegnerteam sind die vielleicht besseren aim haben. Wer kontinuierlich Matches verliert sollte einfach mal die objectives spielen, es gibt durch die Klassen viele Möglichkeiten was zum Sieg beizutragen.
Keinerlei Probleme mit Server oder netcode bisher. Läuft tatsächlich richtig gut.

DarkShadow

Also ich bin der Meinung das die irgendwas wie sbmm bringen müssen. Von 20 Runden verliere ich mit meinem “random” Team 18 Runden. So macht das echt kein Spaß, wenn man nicht mal die geringste Chance hat.

JustpadL

Einfach an seinem Skill arbeiten und besser werden. Cod verwöhnt einen und lässt einen nicht unbedingt besser werden. Du wirst in Cod immer Gegner treffen die fast so gut sind wie du. Außer wenn man besser werden will.. da bekommt man nur noch aufm Sack. Ich kann höchstens 2-3 Runden Cod spielen nach dem Feierabend und bekomme danach gefühlt nur noch Gegner mit 2,5er K/Ds oder höher. Sbmm finde ich absolut sch—.

huhu_2345

Und dann wird wieder gemeckert wenn keine Casuals mehr übrig sind und es nur noch Pro gegen Pro gibt.

Deadlyjoker

War in der Beta schon nichts für mich, ist auch jetzt nichts für mich. Das gun play ist einfach so schlecht wie kein anderes.

Chris

Ja die Leute sind gut am Schwitzen und grade der (im Vergleich zu CoD) geringere Aimassist stellt für Casuals ne größere Hürde dar. Aber im allgemeinen macht das Game schon Bock. Ich würde mich nicht als Top-Player bezeichnen, bekomme öfters gut aufn Sack aber dennoch kann man einfach wie früher vor sich hindaddeln und die Zeit vergessen.

Das Game muss aber noch dtark am Netcode und der UI arbeiten. Da gibt es so viele Probleme/Bugs… 🙈

decipher2k

Dass es AAA Firmen nicht hin bekommen, den Spielern die Wahl zwischen der SBMM-Elo-Hölle und normalem Matchmaking zu lassen, ist schon irgendwie krass.

Chris

Die Wahl würde den durch SBMM sehr beschnittenen Playerpool noch weiter kürzen.
Das würde nur sämtliche negativpunkte beider MM-Varianten massiv verstärken. Deshalb macht das keiner. Es macht einfach keinen Sinn.

decipher2k

Klar, die “kleine” Playerbase von 10.000en CCUs. :rolleyes:

Chris

Also wir haben alleine schon durch die Auftrennung von der Plattform 3 Verschiedene Pools (Last Gen sowie Next Gen Konsole und PC), dann dank Teambased Matchmaking wird das ganze nochmal in je 3 Pools oder mehr (je nach Modus) aufgeteilt.
Dann die Tatsache, dass wir einige Verschiedene Modis haben aber gehen wir netterweise mal davon aus, dass es nur weitere 3 sind.
Dann möchtest du noch eine Wahlmöglichkeit einführen, die das ganze in SBMM und Non-SBMM aufteilt. Wir sind damit jetzt schon bei über 50 verschiedenen Pools. Nun hat das SBMM aber noch zufolge, dass jeder in einzelne kleine “Skillbrackets” eingeteilt wird die deine Suchmöglichleiten nochmal einschränkt.
Suchparamater bzgl. Connection/Region mal ganz außen vor..

Abgesehen davon, dass Modis wie Trials mit SBMM gar nicht funktionieren würden (7 Siege in Folge zu machen beißt sich mit der Kernidee hinter SBMM), ist sowas für ein Destiny eher Semi-Optimal.
Ein CS-GO 2 könnte das vielleicht umsetzen aber warum sollten sie?

JustpadL

Na entweder Public oder Ranked. Also ich persönlich vermisse Sbmm in Public nicht, wenn ich Sbmm haben will, spiele ich Ranked. Make sense?

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