Ihr liegt alle falsch, wenn Ihr „X-Taste“ sagt – So heißt die PS4-Taste offiziell

Nennt Ihr die unterste Taste auf dem PS4-Controller „X-Taste“, „Kreuz-Taste“ oder ganz anders? PlayStation gibt nun eine offizielle Antwort, wie dieser Knopf heißt.

Diskussionen um die Tasten-Namen: Seit ich meinen ersten PlayStation-Controller im Kindesalter in den Händen hielt, nenne ich die vier rechten, bunten Tasten X (wie der Buchstabe), Kreis, Viereck und Dreieck. Und schon damals stritt ich mit meinen Freunden darüber, wie diese Tasten denn nun wirklich heißen. Einer nannte X ständig Kreuz, der andere behauptete, Viereck heiße Quadrat. Und wieder ein anderer wollte von den Formen gar nichts wissen, er sprach ausschließlich von „der roten Taste“ oder „der blauen Taste“.

Auch wenn diese Diskussion schon so alt ist wie die PlayStation selbst, auf einheitliche Bezeichnungen konnte sich die PS4-Community nach all den Jahren noch immer nicht einigen.

Dies zeigt erneut eine Diskussion auf Twitter, die der User drip133 aus dem Boden stampfte. Er fragte schlicht: „Sagt Ihr X- oder Kreuz-Taste“ und zeigte ein Bild von einem PS4-Controller. So richtig groß wurde diese Umfrage dann durch die kreativen Kommentare, die teils zehntausende Upvotes und Retweets erhielten, wie dieser hier:

Die meisten User in den Kommentaren sind fest davon überzeugt, dass man X-Taste sagt. Niemand nenne die Taste Kreuz-Taste (cross button). „Es gibt wirklich Leute, die Kreuz dazu sagen? Das versteh ich nicht“, schreibt einer. Es finden sich aber auch Spieler, die für „Kreuz“ Partei ergreifen oder andere Namens-Optionen ins Spiel bringen, wie „die Blaue“.

Analyst ist sicher: Diese 3 Spiele werden 2019 noch Hits auf PS4, Xbox One und PC

PlayStation bringt Klarheit in die Diskussionen

Das ist die offizielle Bezeichnung: Da diese Diskussion ziemlich groß wurde und sich die Leute die Köpfe heiß diskutierten, wurde der offizielle Twitter-Account von PlayStation UK darauf aufmerksam.

Laut PlayStation heißen die Tasten auf dem PS-Controller:

  • Triangle – (Dreieck)
  • Circle – (Kreis)
  • Cross – (Kreuz)
  • Square – (Quadrat, aber auch Viereck)

PlayStation UK ergänzte zur oberen Klarstellung die Frage: „Wenn Kreuz X hieße (was es nicht tut), wie nennt Ihr dann Kreis?“ Damit wird darauf verwiesen, dass wohl niemand „O-Taste“ (wie der Buchstabe) zur Kreis-Taste sagt.

Jetzt ist also klar: Offiziell heißt die X-Taste „Kreuz-Taste“.

ps4-slim-controller

In den Kommentaren hatte PlayStation UK noch einigen Spaß, denn der Account reagierte anschließend auf so manchen Post. Ein User meinte, er nenne die Kreis-Taste „Rund-Taste“, worauf PlayStation ein GIF postete, das aussagt: „Ich habe keine Ahnung, wie ich darauf reagieren soll“.

Und bei dem folgenden Tweet schrieb PlayStation: „OK, die Stimmen sind ausgezählt, das sind jetzt die neuen Namen für die Tasten. Drücke „keine Pizza“ zum Starten.“ Denn die Tasten lassen sich auch wie

  • Pizza (Kreis)
  • Pizza-Stück (Dreieck)
  • Pizza-Schachtel (Viereck)
  • und Keine Pizza (X) lesen.

Ein Grund für die Diskussionen um die Kreuz-Taste liegt darin, dass sich viele User unter einem Kreuz eine geometrische Figur vorstellen, die aus zwei Balken besteht, die von oben nach unten und von links nach rechts angeordnet sind. Aber tatsächlich ist die Lage im Raum beim Kreuz nicht entscheidend. Kreuze formen ein Quadrat, wenn man die äußersten Balken-Enden verbindet – was bei der Kreuz-Taste auf dem PS4-Controller der Fall ist. Ein X formt hingegen ein Viereck mit unterschiedlichen Seitenlängen (also kein Quadrat), wenn man sich einen Rahmen außenrum denkt.

Warum überhaupt diese Symbole auf dem PS4-Controller? Laut Teiyu Goto (via cnet), dem Designer des ersten PlayStation-Controllers, steckt eine Philosophie hinter den Tasten, die auf geometrischen Symbolen – und eben nicht auf Buchstaben – basiert.

  • Dreieck steht für die Spieler-Perspektive und die Richtung, in die er schaut
  • Viereckt steht für ein Blatt Papier, das die Menüs oder Unterlagen repräsentiert
  • Und Kreis und X stehen für „Ja“ oder „Nein“ und repräsentieren die Entscheidungen des Spielers

Umfrage zur „X-Taste“: Der offizielle PlayStation-Kanal hat vor wenigen Stunden sogar eine Umfrage gestartet, wie Ihr diese Taste denn nennt. Wir betten die Twitter-Umfrage hier ein:

Aktuell stimmt die überwältigende Mehrheit mit 81% für X. Lediglich 7% geben „Kreuz“ an. Der Rest hat die alberne Antwort „+ um 45° gedreht“ genommen.

Jetzt seid Ihr dran: Wie nennt Ihr die „blaue Taste“ auf Eurem Controller?

Das aktuell stärkste PS4-Spiel aus 2019 ist ein MMORPG – PS Store Charts
Autor(in)
Quelle(n): gameprocnet
Deine Meinung?
Level Up (25) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.