WoW: Den Endboss im ersten Raid von The War Within könnt ihr solo besiegen

WoW: Den Endboss im ersten Raid von The War Within könnt ihr solo besiegen

World of Warcraft: The War Within soll im Sommer 2024 erscheinen. Blizzard hat nun neue Informationen zu Schlachtzügen geteilt, den Instanzen, die eigentlich für bis zu 30 Spieler gedacht sind. Hier gibt es große Änderungen.

Wie funktioniert das mit den Solo-Raids?

  • Mit The War Within gibt es eine neue Schwierigkeit, den „Story Mode.“
  • Ähnlich wie die Follower Dungeons in Dragonflight könnt ihr den Story-Modus alleine oder mit bis zu 4 Freunden besuchen.
  • Bereits der erste Raid von The War Within, dem Palast von Nerub-ar, soll diese neue Schwierigkeit mit sich bringen.

Hier findet ihr alle Infos zur neuen Erweiterung The War Within.

Wie sieht‘s aus mit Loot? Genau diese Info fehlt noch. Bisher ist der Raidfinder, oder „LFR“, die niedrigste Schwierigkeit für Schlachtzüge mit dem geringsten Item-Level an Loot. Wie viel Beute ihr aus dem Story-Modus ziehen könnt und welche Stufe diese haben wird, wissen wir noch nicht.

Der Story-Modus ist vor allem dazu gedacht, die Geschichte von WoW zu erzählen. Viele wichtige Kern-Infos seien in Schlachtzügen versteckt, heißt es seitens Blizzard. Wer den LFR nicht besuchen will und nicht genug Mitspieler findet, bekommt also nicht alles mit.

Im offiziellen Forum schreibt Entwickler Limestone:

Viele der epischsten Momente der Story wurden in Dungeons und Raids erzählt. […] Mit der Story-Schwierigkeit im Nerub-Ar-Palast ist unser Ziel, Spielern einen Weg zu eröffnen, den epischen Höhepunkt der Story um Azj-Kahet zu sehen, wenn sie ihn sonst nicht gesehen hätten. Die Schwierigkeit ist für eine private Party zwischen 1-5 Spielern gedacht und erlaubt es Spielern, gegen Königin Ansurek anzutreten, ohne die Hilfe von Mitspielern oder Anhängern.

Der Entwickler bestätigt damit den Story-Modus, allerdings lediglich für den letzten Boss der Raid-Instanz. Der Modus soll als letztes Kapitel der Story dienen, kann aber beliebig oft wiederholt werden und zusammen mit dem letzten LFR-Flügel des Raids erscheinen.

„Entfernt den LFR einfach“

Bei den Spielern kommt die Entscheidung, einen Story-Modus einzuführen, ausgesprochen gut an. In einem Thread auf Reddit loben die Nutzer die Möglichkeit, Texte und Cutscenes erleben zu können, ohne dafür wirklich raiden zu müssen.

Insbesondere, dass man alleine rein könnte, sei hervorragend: So werde man nicht aus einem Kampf ausgeschlossen, wenn mal wieder ein Ungeduldiger zu früh in den Bossraum rennt. Andere hätten gerne die Möglichkeit, Mechaniken für sich zu lernen, um sie später zu beherrschen.

Im Thread schlagen einige Fans sogar vor, mit diesem neuen Modus einfach den LFR komplett zu ersetzen.

Im Moment sei der Schlachtzugsfinder ohnehin nicht dazu da, wirklich soziale Interaktion zu fördern und etliche Spieler nutzen ihn, um einfach die Story zu erleben. Der Story-Modus, so wie er vorgestellt wurde, sei für so etwas besser.

Wie Blizzard erklärt, waren die Follower Dungeons das erste Experiment mit Instanzen, die ihr allein bestreiten könnt. Mit dem Story-Modus soll das nun weitergeführt werden. Bereits beim ersten Anspielen von The War Within hat MeinMMO-Redakteur und MMORPG-Experte Karsten Scholz bemerkt, dass sich WoW von klassischen MMORPG-Systemen weg entwickelt: The War Within angespielt – Auf der vergeblichen Suche nach der MMORPG-DNA.

Quelle(n): wowhead
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Scaver

Den LFR abzuschaffen wäre dämlich. Nicht jeder hat Zeit und Lust, sich immer wieder, vor allem mit Twinks, stundenlang über die Gruppensuche eine Gruppe suchen zu müssen. Zumal dort eh grundsätzlich viel zu hohe iLvL Anforderungen gestellt werden, meide ich das wie die Pest selbst.
Entweder LFR oder mit ner festen Gruppe/Gilde, oder eben gar nicht. Ohne LFR würde WoW einen extrem großen Teil der Spielerschaft verlieren. Denn der LFR richtet sich an mehr als nur Leute, die die Story erleben wollen. Auch Solo Player, Casual Player, Open World Player und Viel-Twinker (und jeder beliebige Mix aus diesen).

Zumal der Story Mode auch nur den Endboss umfasst und man so die Story des Raids selber gar nicht vollständig mitbekommt.
Und dass der Story Mode großartig Loot abwerfen wird, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Don77

“Der Entwickler bestätigt damit den Story-Modus, allerdings lediglich für den letzten Boss der Raid-Instanz. Der Modus soll als letztes Kapitel der Story dienen, kann aber beliebig oft wiederholt werden und zusammen mit dem letzten LFR-Flügel des Raids erscheinen.”

Find ich blöd das nur für Endboss gilt und man dann doch wieder solange warten muss, bis man solo machen kann. Ändert sich ja quasi gar nichts, man muss weiterhin dann 1-2 Monate warten damit man die Story abschließen kann, weil LFR Öffnung immer nur alle 2 Wochen ein Flügel geöffnet wird.

Hätte es viel besser gefunden, von Anfang an wo Normal heroisch und mythic öffnen, den Story Modus für alle Bosse einzuführen, den LFR komplett zu entfernen und dafür den normal Modus in automatische Gruppensuche zu machen. So hat man dann auch eine Herausforderung und wem das zu schwer ist hat dann den Story Modus.

Ich denke aber nach Feedback wird dann Story Modus für alle Bosse kommen, aber wahrscheinlich bleibt LFR trotzdem erhalten.

Scaver

Ganz ehrlich, der Story Mode richtet sich an Leute, die niemals den Raid besuchen wollen, nicht mal den LFR. Das sind aber zu über 90% auch Leute, die eh min. 1-2 Monate (oft länger) für die Story brauchen.

Und nHC mit automatischer Gruppensuche wird nicht funktionieren. Dafür sind die Leute viel zu unorganisiert und wollen es ja auch gar nicht sein. Genau an die richtet sich der LFR doch. Das hat ja nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. LFR (mit unorganisierten Leuten) ist zum Start 3-5x schwerer als nHC (mit organisierten Leuten).

Ich denke nicht, dass der Stroy Mode für alle Bosse kommen wird. Ist viel zu viel Aufwand dafür, dass jeder Spieler ihn maximal einmal spielen wird.
Zumal kann man da keine Belohnungen integrieren (siehe Story Dungeon). Und wenn der LFR fehlt, entsteht ein gigantischer Item Gap, denn nicht jeder hat Lust auf Dungeons.
Ich z.B. mache die Dungeons auf nHC während dem Leveln und auf HC für Dailys, Weeklys etc. M0 spiele ich nur ungern und selten und M+ gar nicht (wirklich nie wieder, eher lösche ich meinen Account).

Damian

Das ist sooo cool! Darauf habe ich lange gewartet. Jetzt hoffe ich nur, dass die Dungeons sich auch lohnend anfühlen. Bei den derzeitigen Anhänger-Dungeons macht es ja keinen Sinn ein zweites Mal hinenzugehen, weil der Loot meist schlechter ist, als was man ohnehin schon trägt.Wenn sie das, wie ich finde, großartige kontinuierliche Belohnungssystem aus MoP Remix übernehmen würden, wo man überall unterschiedliche Mengen Bronze sammeln kann, wäre das schon mal eine motivierendere Sache…

Scaver

Die Story Dinger sind dazu gedacht, sie einmal zu machen, um die Story zu erleben und nur ein zweites mal, wenn man sich die Story noch mal anschauen will.
Belohnungen wird es darüber nicht geben.

Und das System aus Remix wird auch erst mal nicht kommen.
Exakt so wie es da ist, wäre es eh nur etwas für eine Free2Play Game (und ich glaube, genau das will Blizzard testen). In extrem abgeschwächter Form könnte es kommen, aber ich denke nicht mehr in TWW, ansonsten hätten sie das bereits angekündigt.

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