WoW: Dass es keinen Beta-Test gab, fällt der Saison der Entdeckungen auf die Füße

WoW: Dass es keinen Beta-Test gab, fällt der Saison der Entdeckungen auf die Füße

Blizzard muss harte Änderungen bei der Saison der Entdeckungen in WoW Classic durchsetzen. Buffs von 1.000 % gehören dazu – aber es hilft kaum.

Die Saison der Entdeckungen in World of Warcraft dürfte für Blizzard wohl als voller Erfolg zählen. Viele probieren diese „Classic+“-Variante des ursprünglichen WoW aus und entdecken jeden Tag etwas Neues. Allerdings gibt es auch eine Reihe von Kritikpunkten, die Blizzard jetzt zu hastigen Patches zwingen. Einer davon ist so gravierend, dass man einige Feinde „mal eben“ um 1.000 % verstärkt, damit Spielmechaniken nicht ausgehebelt werden.

Was für Probleme gibt es? Grundsätzlich gibt es gerade zwei Probleme, die für besonders viel Kritik sorgen. Einige Punkte davon hat Blizzard bereits angegangen, andere benötigen noch weiteres Feintunig:

  • Hexenmeister können eine ihrer wichtigsten Glyphen nur aus dem Content bekommen, in dem sie diese eigentlich schon verwenden müssen.
  • Das PvP-Event im Eschental ist zu chaotisch und belohnt nur einen Bruchteil der Teilnehmer.

Das größte Problem gibt es aktuell mit dem Open-World-PvP-Schlachtfeld im Eschental (Ashenvale). Bei diesem Event müssen die Helden, ähnlich wie in der Schlacht des Alteractals, verschiedene Kommandanten und dann einen General der Feinde ausschalten.

WoW Classic Season of Discovery Lieutnant Alliance
Die Kommandanten im PvP auszuschalten, ist nun deutlich wichtiger.

Was ist im Eschental los? In bester „Tunnelblick“-Manier hat es aber einfach genügt, sich direkt auf den General zu stürzen, um diesen mit Hunderten Spielern einfach totzuknüppeln, sobald er gespawnt ist.

Schlimmer noch: Wenn sich Gruppen dazu entschieden haben, das Ganze „richtig“ zu spielen, also erst die Kommandanten auszuschalten, dann kamen sie gar nicht mehr rechtzeitig beim General an. Sie haben also im Grunde die ganze Vorarbeit geleistet, während eine andere Raidgruppe beim General darauf gewartet hat, dass dieser anfällig wurde.

Ein weiteres Problem an diesem Event ist, dass nur ein Teil der Spieler mit Ruf belohnt wird. Da meist mehrere Raidgruppen vor Ort aktiv sind, gibt es die Belohnungen aber nur für eine der Gruppen – der Rest geht leer aus und bekommt kaum Ruf.

Blizzard hat zumindest einen Teil des Problems behoben. So hat der jeweilige General und die Kommandanten nun viel mehr Lebenspunkte. Solange nur ein einziger Kommandant noch lebt, ist der General immun gegen Schaden – zusätzlich dazu verursacht der General 1.000 % mehr Schaden, solange alle Kommandanten noch leben.

Was ist das Problem mit Hexenmeistern? Noch etwas problematischer war die Glyphe der Metamorphose für Hexenmeister. Damit sind Hexenmeister in der Lage, als Tank zu fungieren. Das Problem an der Sache: Um die Glyphe zu bekommen, musste man den Raid „Tiefschwarze Grotte“ besuchen und bestehen – exakt der Raid, für den man ja eigentlich tanken können will.

Hexenmeister mussten sich also erst eine Gruppe suchen und den Raid als DPS-Charakter bewältigen, um danach ein Tank sein zu können, der genau in dem Content gebraucht wird, den man gerade erst durchgespielt hat.

WoW Classic Season of Discovery Metamorphosis
Die Metamorphose der Hexenmeister war im Raid versteckt – für den man ja eigentlich schon tanken muss.

Auch Blizzard hat sich für dieses kleine Versehen entschuldigt und die Glyphe inzwischen außerhalb des Raids zugänglich gemacht.

Obwohl die Saison der Entdeckungen einige Fehler mit sich bringt, ist sie doch ziemlich beliebt – wenn auch Tausende Bots schon wieder die Ökonomie an sich gerissen haben.

Quelle(n): worldofwarcraft.blizzard.com
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Francis

Diese Season ist für mich besser als der Classic launch damals.
Gerade bei diesen beiden Fehlern frag ich mich aber tatsächlich wie das passieren kann.

Anfangs konnte man die glyphe nicht einmal bekommen, weil die Quest noch als Gruppenquest und nicht als Raid eingestellt war.
Da kann ja offensichtlich nicht ein Mitarbeiter am Ende noch Mal zur QS die Quest gemacht haben.

Das PvP Event ist einfach undurchdacht.
Bei dem momentanen Stand nach dem fix werden Spieler bestraft, die an den Generälen mitwirken. Da gibt’s pro General 100 Ruf.
Wenn man einen der äußeren Generäle tötet und evtl noch ein einziges Mal danach auf dem Weg zum Boss stirbt, bekommt man 0 statt 500 Ruf für den bosskill.
Gruppenzugehörigkeit spielt auch keine Rolle.
Die ersten 40 hits taggen. Also macht es momentan nur Sinn einfach am Boss zu warten und rechtzeitig eine Attacke zu setzen.
Ist schlechter als vor dem hotfix

Naedras

Ich finde es GUT das es keine Beta gab. So fängt jeder bei Null an so wie das Früher bei Spielen war. Scheiß auf die Paar Bugs die es gibt.
Und jetzt braucht keiner damit kommen, Ja früher gabs ja auch Betas. Keiner kann diese Zeiten miteinander vergleichen… Social Media, Internetzugänglichkeit, Streamer, Foren etc. das war vor 15-20 Jahren noch ein bisschen anders.

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