Nach 5 Jahren entfernt WoW endlich die dümmste Sache, mit der man neue Spieler vergrault hat

Nach 5 Jahren entfernt WoW endlich die dümmste Sache, mit der man neue Spieler vergrault hat

Neulinge in World of Warcraft wurden auf Stufe 30 schikaniert und um ihr Gold betrogen. Das wird nun endlich beseitigt und dürfte den Frust deutlich mildern.

Update, 17.03.2023: Blizzard hat den Termin dieser Änderung vorverlegt! Schon ab Patch 10.0.7 könnt ihr ab Stufe 30 in Battle for Azeroth fliegen, ohne den langwierigen Erfolg abschließen zu müssen.

Originalmeldung: Neue Spieler in World of Warcraft müssen einiges ertragen, das bei anderen MMORPGs sofort ein Grund wäre, das Spiel fallen zu lassen. Ihnen wird an einer Stelle buchstäblich das Gold aus der Tasche gezogen für etwas, das sie sonst gar nicht gekauft hätten. Es wurde Zeit, dass Blizzard das behebt – und endlich mit Patch 10.1 Glut von Neltharion beseitigt.

Was ändert Blizzard? Mit dem nächsten großen Update (Patch 10.1) entfernt Blizzard endlich die Einschränkungen für das Fliegen in Battle for Azeroth, also Kul Tiras und Zandalar. Bisher ist es notwendig, dafür einen Pfadfinder-Erfolg abzuschließen. Nach dem Release von Patch 10.1 entfällt diese Voraussetzung dauerhaft. Es genügt dann der Kauf der Reit-Fähigkeit, um auf Kul Tiras und Zandalar fliegen und das Questen deutlich rascher bewältigen zu können.

Warum ist das überhaupt ein Problem? Neue Spieler werden von World of Warcraft dazu „gezwungen“ ihren ersten Charakter in Battle for Azeroth zu leveln. Das ist die rundeste Spielerfahrung und bietet eine solide Story mit modernen Quests, um schnell auf Stufe 60 zu kommen und dann auf die Dracheninseln zu reisen. Spätere Charaktere können dann mittels der Chromie-Zeit in jeder anderen Erweiterung leveln – aber der erste Held muss nach Battle for Azeroth.

Während neue Spieler also auf Kul Tiras und Zandalar leveln, bekommen sie alle 10 Stufen eine Quest, um zum Reitlehrer zurückzukehren und jeweils eine bessere Stufe des Reitens zu erlernen.

Besonders Stufe 30 ist dabei ein wichtiger Moment, denn den Helden wird versprochen, dass sie künftig auf Flugreittieren durch die Lüfte reiten können. Das Lernen dieser Fähigkeit ist für einen frischen Level-30-Charakter recht teuer (knapp 300 Gold) und dürfte so ziemlich das ganze Gold verschlingen, das dieser Charakter besitzt.

Umso frustrierender war es dann, nach dem Kauf der Flugfähigkeit nach Kul Tiras oder Zandalar zurückzukehren, nur um festzustellen, dass die Flugfähigkeit dort nicht verwendet werden kann. Denn wer in „Battle for Azeroth“ fliegen will, muss dafür erst einen sehr langen Pfadfinder-Erfolg abschließen. Dieser Erfolg ist so langwierig, dass neue Spieler ihn erst zu einem Zeitpunkt bekommen können, an dem sie diese Gebiete längst hinter sich gelassen hatten.

Schlimmer noch, WoW verrät nicht einmal klar, warum ein Charakter trotz Erwerb der Fähigkeit nicht fliegen kann. Neue Spieler fühlen sich um all ihr Gold betrogen und verwirrt. Gerade im „Neuling“-Channel gibt es immer wieder verwirrte und dann wütende Fragen, was denn da vorgefallen ist.

Oder um es kurz zu machen: WoW fordert neue Spieler dazu auf, ihr ganzes Gold in eine Flugfähigkeit zu stecken, die sie dann gar nicht an dem Ort verwenden können, an dem sie spielen.

Es wurde Zeit, dass das endlich der Vergangenheit angehört.

Quelle(n): wowhead.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
30
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Viktor Frankenstein

Ich finde das gut für neue Spieler. 😀

Desten96

Und was bekommen die Leute die sich das hard er grindet haben ? Ich bekomme heute noch Augen zucken und Schweiß Ausbrüche wenn ich an Mechagon denken muss. Hoffe das der erfolg Pfadfinder dann nur für die leute ist die damals das alles gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Desten96
KohleStrahltNicht

Blizzard zwingt die Spieler das Spiel zu spielen?
Ich dachte das Abo ist nur dazu da um Bobbys Millionengehalt bezahlen zu können.
Bin geschockt😳

Denima

Zitat aus dem Text: “Warum ist das überhaupt ein Problem? Neue Spieler werden von World of Warcraft dazu „gezwungen“ ihren ersten Charakter in Battle for Azeroth zu leveln.” Das meinte er/sie wohl. 😉

Andy

Du brauchst das 😅
Edit:
Mein Avatar Bild ist weg 😭

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Andy
Irina Moritz

Du kannst es in deinem Profil neu hochladen. Wir haben es diese Woche umgestellt und die Avatare konnten leider nicht übernommen werden 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx