Was sind die wichtigsten Features in einem MMORPG? Stimmt ab

Was sind die wichtigsten Features in einem MMORPG? Stimmt ab

Wie entscheidet ihr, ob ihr ein MMORPG spielen werdet oder nicht? Welche Features sind dafür ausschlaggebend? Erzählt es uns.

Als lebendige Spiele, die sich stetig weiterentwickeln, sind MMORPGs mehr als andere Games darauf angewiesen, dass sie von Leuten aktiv gespielt werden. Neue MMOs locken daher mit einer Vielzahl an Features und Gameplay-Möglichkeiten, um unsere Aufmerksamkeit zu fangen und sie im Optimalfall zu behalten.

Und wir alle haben unterschiedliche Prioritäten und Vorlieben, wenn es um die Features der Spiele geht:

  • Manchen ist das Setting oder der Charakter-Creator relativ egal, andere legen da viel Wert drauf
  • Die einen wollen möglichst viel PvE-Content in ihrem MMORPG, andere schwören auf Open-World-PvP
  • Andere wiederum wollen unbedingt Non-Combat-Content haben wie Housing oder Crafting

Die Aufzählung könnte quasi unendlich so weitergehen. Jeder von uns wird seine eigene „Checkliste“ haben, nach der er oder sie entscheidet, ob man einem MMORPG zumindest mal eine Chance geben wird oder nicht. Wie sieht es bei euch aus? Welche Features sind für euch die wichtigsten in einem MMORPG?

Wir haben den Begriff „Features“ an dieser Stelle etwas weiter gefasst. Es umfasst nicht nur Gameplay-Elemente und Content, sondern auch Dinge wie Monetarisierung oder Grafik, die für viele ebenfalls ausschlaggebend sein können.

5 alte MMORPGs, die immer noch aktiv gespielt werden

So stimmt ihr ab: Eure Wahl könnt ihr in dem Umfrage-Tool weiter unten treffen. Überlegt euch dabei, welche Features für euch die absolut wichtigsten sind und in keinem MMORPG fehlen sollten.

Da es eine lange Liste an Optionen ist, hat jeder von euch bis zu 5 Stimmen, die er oder sie vergeben kann. Die Wahl kann aber weiterhin nicht rückgängig gemacht werden.

Und jetzt erzählt mal: Wie entscheidet ihr, ob ihr ein frisch angekündigtes MMORPG ausprobieren werdet? Welche Features sind für euch ein Muss und welche meidet ihr lieber?

Schreibt uns eure Antworten in die Kommentare und viel Spaß beim Abstimmen!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
SenorChang

Tabtarget und viel PvE Content. Und kein Oldschool-MMO a la RuneScape ^^. Ansprechende Klassen. Bezahlmodell ist „eigentlich“ egal. Aber bevorzuge Abo oder f2p mit Abo. Ne vernünftige Gearprogression, gerne auch sichtbar. Alternativ GW2 like, wo man zumindest noch die verschiedenen Sets/Runen/Sigils hat und so.

Drahn

Mir hat persönlich fehlt der Punkt „Ein guter Charakter-Editor“.

Zuletzt bearbeitet vor 30 Tagen von Drahn
Huehuehue

Deckt das: „Große Vielfalt bei der Charakter-Erstellung“ nicht ab?

Drahn

Faszinierend. Scheinbar habe ich das überlesen. Aber ja, das wäre damit abgedeckt ; )

Huehuehue

Stehen aber zugegeben wirklich sehr viele Punkte da.

Caliino

Bei mir sind es im Grunde genommen drei Fragen bzw. Faktoren:

Als erstes entscheidet das Kampfsystem ob ich es überhaupt teste:
Tab Target = wird nicht gespielt
Action Combat = wird in der Regel bis zum Endgame gespielt

Im Endgame angelangt kommt das Bezahlsystem in Spiel:
Ist das „P2W/P2P“ zu stark bzw. fühlt man sich genötigt seinen Progress durch den Shop zu machen = bin ich wieder weg.

Und der dritte Faktor: Timegates/Abwechslung/Progress
Wirst du zu stark eingeschränkt, musst auf mehrere Charaktere ausweichen oder über Wochen stumpf die gleichen Sachen erledigen und spürst nahezu keinen Charakter Progress von ich auch wieder weg.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx