Die neue Warhammer-Serie zeigt, was 40k wirklich gut macht – Verzichtet auf gezüchtete Übermenschen

Die neue Warhammer-Serie zeigt, was 40k wirklich gut macht – Verzichtet auf gezüchtete Übermenschen

Warhammer hat eine neue, offizielle Serie im 40k-Universum angekündigt, diesmal aber ohne Henry Cavill. Pariah Nexus soll noch 2023 auf dem Premium-Dienst Warhammer+ starten. MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus ist als Fan des Franchise aus dem Häuschen, vor allem, weil der Trailer Fraktionen beleuchtet, die sonst nur wenig Beachtung finden.

Keine Ahnung, was gerade los ist. Als im November die Dragon-Age-Serie Absolution angekündigt wurde, war ich schon aufgeregter als bei Arcane. Da war ich mir schon sicher: besser wird es nur, wenn der Warhammer-Nerd Henry Cavill (Superman, The Witcher) irgendwann einmal der Star in einer Warhammer-Serie wird.

Dann kündigt er plötzlich genau das an. Henry Cavill macht zusammen mit Amazon eine Warhammer-Serie, jedoch bisher ohne konkretere Infos zu Release und Inhalten. Trotzdem ist das genau die richtige Besetzung.

Einziges Manko: vermutlich wird es ums Imperium und die Space Marines gehen, das ist Cavill einfach auf den Leib geschrieben. Ich liebe das Warhammer-Franchise sogar noch ein Stück mehr als Warcraft, aber das Space-Marine-Klischee ist einfach abgedroschen.

Jetzt hat Warhammer NOCH eine Serie angekündigt: Pariah Nexus, eine Animationsserie. Und die macht mir auch noch die restlichen Wünsche wahr, die in den letzten Wochen offen geblieben sind.

Hier seht ihr den Trailer zu Pariah Nexus:

Göttliche Krieger-Nonnen und untote Roboter im Rampenlicht

Die Hauptrolle in Pariah Nexus spielen eine zusammengewürfelte Truppe aus den Einheiten des Imperiums als Protagonisten und die Necrons als ihre Gegenspieler. Konkreter: der Trailer zeigt eine Adepta Sororitas und eine imperiale Gardistin in den Hauptrollen.

Da ich mir vorstellen kann, dass die Hälfte von euch mich nun mit einem leeren Ausdruck im Gesicht ansehen würde, erkläre ich kurz, was diese ganzen Fremdwörter eigentlich bedeuten.

Necrons sind, grob gesagt, Space-Zombies. Die mechanische Spezies erinnert von ihrem Auftreten, Architektur und der Fantasie ans antike Ägypten, nur mit Gauss-Kanonen und Körpern aus nahezu unzerstörbarem Metall. Necrons spielen in 40k eine größere Rolle, die aber den Rahmen hier etwas sprengen würde. Ich verweise deswegen ans deutsche Warhammer-Wiki.

Adepta Sororitas sind quasi der fanatische Zweig der Kirche des Imperiums, der (fast) ausschließlich aus Frauen besteht. Die Krieger-Nonnen sind zwar „nur“ Menschen, aber ihr Glaube an den Imperator verleiht ihnen nahezu göttliche Kräfte wie Schutz vor Kugeln und fanatischen Eifer in der Schlacht.

Warhammer 40k Dawn of War Principalis
Meine Principalis in Dawn of War 1. Die “Sisters of Battle” habe ich hunderte Stunden lang in unzähligen Schlachten zum Sieg geführt.

Typisch für Warhammer sind sie aber nicht einfach brave Nonnen. Wer nicht spurt, wird bestraft. Mein Lieblings-Spielzeug der Sororitas: die „Penitent Engine“. Häretiker werden schutzlos und ohne Rüstung vor einen bewaffneten Walker gespannt, mit Drogen vollgepumpt und an die Front geschickt. Heißt: der Ketzer überlebt selbst schwere Verwundungen, spürt aber den Schmerz und überlebt nur so lange, wie der Wille des Imperators es zulässt.

Die Sororitas und die Necrons sind meine liebsten Fraktionen im 40k-Universum, die ich vor allem in den älteren Strategiespielen der Reihe gespielt habe. Sie jetzt in einer Serie zu sehen, macht mich einfach nur glücklich, auch wenn ich noch nicht genau weiß, welche Rollen sie spielen werden.

Warhammer 40k endlich ohne aufgepumpte Übermenschen

Dass Sororitas und Necrons meine Lieblings-Fraktionen sind, ist nicht der einzige Grund für meine Freude. Auch, wenn Tyraniden und Tau oder Dark Eldar die alleinige Hauptrolle gespielt hätten, wäre ich schon ziemlich zufrieden gewesen.

Denn Warhammer 40k baut sich vorrangig um die Idee der Space Marines („Astartes“) auf. Das sind buchstäblich gezüchtete Männer mit einem Körper, der Arnold Schwarzenegger in seinen besten Zeiten verblassen lassen würde und absurden, übermenschlichen Fähigkeiten.

Einige Space Marines können Gift am Geschmack erkennen, haben mehrere Herzen oder Lungen, kugelsichere Knochen aus einer Art Titan und sind locker über 2 Meter groß. Zu verdanken haben sie das der „Gensaat“ ihrer Primarchen, den absoluten Übermenschen, die der „Big Daddy“ Imperator persönlich gezüchtet hat.

Sicher, cool … wenn man es ein oder zweimal sieht. Die Space Marines sind aber das Flaggschiff von Warhammer 40k und es gibt unzählige Bücher, Spiele und mehr zu den krassen Typen.

Zwar kommen in Pariah Nexus auch Space Marines vor, aber nicht hauptsächlich. Dass sich die Serie daran erinnert, dass es auch noch andere Kreaturen auf der Welt gibt, ist hervorragend! Macht mich aber auch teilweise etwas traurig.

Mit Darktide erschien im November 2022 ein neuer Koop-Shooter in Warhammer 40k, der ebenfalls auf Space Marines verzichtet. Den Trailer seht ihr hier:

Pariah Nexus versetzt mir einen nostalgischen Stich

Eigentlich mag ich Warhammer Fantasy lieber als die Sci-Fi-Welt von 40k. Trotzdem hat Warhammer 40.000 einige meiner liebsten Videospiele aller Zeiten, darunter Dawn of War, die meiner Meinung nach beste Echtzeitstrategie aller Zeiten.

Dawn of War wurde aber leider seit dem ersten Teil, der 2004 erschien, nie wieder so gut. Der zweite Teil der Reihe hatte ganz andere Mechaniken, keinen echten Basenbau mehr und mehr Einschränkungen.

Teil 3 wurde wieder besser, lebte aber nicht lang. Nur wenige Monate nach Release wurde das Spiel wieder eingestellt: Im April 2017 erschien das Spiel, stolze 8 Jahre nach Teil 2. Im Februar 2018 wurde die Weiterentwicklung eingestellt. Man kann noch spielen, aber es kommen keine Inhalte und Patches mehr. Das ist besonders bitter, weil die Necrons als erster DLC schon bestätigt waren, aber nie kamen.

Damals habe ich mich gefreut, mit Dawn of War 3 zumindest einen Fortschritt zum zweiten Teil zu bekommen. Hier der Ankündigungs-Trailer, der mich packen konnte:

Dawn of War ist eine Reihe, die mehr Beachtung finden sollte und ich wünsche mir ein Remaster oder einen vierten Teil. Meine beiden Lieblings-Fraktionen nun in der Serie zu sehen, ist zumindest ein kleines Trostpflaster.

Da macht es mir auch wenig aus, dass ich dafür extra zahlen muss. Denn Pariah Nexus erscheint nur auf Warhammer+, einem Premium-Dienst, der 5,49 € monatlich oder 54,99 € jährlich kostet.

Falls die Serie mit wöchentlichen Episoden erscheint, werde ich trotzdem vermutlich warten, bis sie ganz verfügbar ist und sie dann an einem Wochenende schauen. Noch weiß ich auch gar nicht, wie lang die einzelnen Episoden werden.

Ich hoffe allerdings darauf, dass hier doch etwas mehr Fleisch drin steckt als in Dragon Age: Absolution. Das ging nur 3 Stunden und macht zumindest bei mir ordentlich Lust auf mehr:

Wenn ihr mal 3 Stunden Zeit habt, solltet ihr unbedingt Dragon Age: Absolution auf Netflix schauen

Quelle(n): Warhammer, Warhammer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Todesklinge

Bin großer Fan von Warhammer 40k. Diverse Spiele, unzählige Bücher verschlungen.

Am liebsten gefällt mir die Imperiale Armee und die Adepta Sororitas.

Bin gespannt auf die Serie, wann in etwa soll es soweit sein?

Daniel

Ich liebe dieses Universum und könnte alles verschlingen was es dazu gibt aber die Lore sprengt einfach mal alles. Der Imperator ist aber eigentlich schon die ganze Zeit da gewesen, manche sagen in der Steinzeit wurde er von Schamanen “erschaffen” und lenkt seitdem die Geschichte der Menschheit.

Für die Serie mit Henry Cavill wünsche ich mir aber auch das Space Marines eher selten auftreten. Sie sind so übermenschlich hochgepumpt weil es einfach für das Überleben der Menscheit nötig ist. Meine Fraktion sind die Dark Angels. Ich liebe ihr stoisches und geheimnisvolles Verhalten. Das tolle ist jedes Chapter der Space Marines hat ihre eigene tiefgründige Lore. Nicht jedes Chapter weiss über andere 100% Bescheid. Lass da mal nur die Grey Knights erwähnt haben.

Alles in allem sehe ich aber eine helle strahlende Zukunft für unseres düsteres Universum. Für den Imperator! Den sie kennen keine Furcht!

Harschen

Die Serie spielt auf den Trailer der 9 Edition des Tabletop Spiels an. Dort Kämpfen die Space Marines und die Adepta Sororitas gegen die Necrons. Die Schwester sowie die Soldatin tauchen auch im Trailer auf.

Eine Schwester der Adepta Sororitas als einen “normalen” Menschen zu beschreiben ist schon bisschen eigenartig. Die genießen zwar keine “Gen-Therapie” wie ein Space Marin, sind jedoch genau so wie die Space Marine kybernetisch verbessert, anders können sie auch gar nicht ihre Servorüstungen tragen.

Die Adepta Sororitas bestehen ausschließlich aus Frauen, diese Leben in ihren Orden. Das es nur Frauen sind, ist auch der einzige Grund weshalb sie existieren. Die Ekklesiarchie ist es verboten Soldeten zu führen, weshalb man die Schwesterschaft ins Leben gerufen hat.

Die Dark Eldar heißen Drukhari.

Zu behaupten, dass DoW3 besser war als DoW2 ist schon recht hart. Wenn man bedenkt wie grauenhaft der dritte Teil war…

Mir scheint es auch das du wohl nicht wirklich die Bücher ließt, dort gibt es mindestens genau so viele Geschichten von normalen Menschen wie von Space Marines…

T.M.P.

Bald ist es soweit.
Bald hat jede Fernsehserie ihren eigenen Abo-Dienst.
Ist es zu spät jetzt noch mit einer DVD-Sammlung anzufangen? Dann besitzt man den Kram wenigstens tatsächlich.^^

Klabauter

Wat? Aufgepumpte Supermenschen sind der Grund der Warhammer zu dem macht was es ist. Für mich geht es nicht ohne. Naja es geht schon aber dann ist es halt nur halb so geil.

Sascha Asendorf

Die Serien auf Warhammer+ sind schon echt cool und ich freue mich auch auf Pariah Nexus. Aber ich befürchte, dass es wie die bisherigen Serien nur wenige Folgen geben wird und recht kurz ist. Die bisher längste Serie ist “Angels of Death” mit einer Laufzeit von 165 Minuten und “Hammer and Bolter” mit 13 Folgen zu je 15-18 Minuten. Andere Serien haben nur 3 Folgen und Nachschub kam länger nicht.

Hoffen wir, dass Pariah Nexus etwas länger wird.

Harschen

Warhammer+ nur für die Serien lohnt sich überhaupt nicht. Man muss schon wirklich im Hobby sein.

HerrDizlike

Sororitas wirkt wie Jeanne d’Arc

Wrubbel

Davon sind sie auch stark inspiriert worden.

HerrDizlike

Da bin ich mal gespannt. Warhammer hat eine gute Story, wenn man es direkt nutzt. Ein richtiges MMO wäre für mich ein Traum.

Ich meinte nicht Warhammer online, das war genauso toll gewesen.

Ich mag halt das Universum.

Wrubbel

Bin ich voll bei dir. Das Universum ist glaube ich mehr als 30 Jahre alt. Da gibt es riesiges Potential.

Luripu

Wie ist das überhaupt mit dem Imperator?
Regiert der seit Warhammer Fantasy 40000 Jahre durch?
Wenn der solche Untertanen hat,muss er doch selber unsterblich sein.

Um eine Serie herum machen sie einen Abo Dienst?
Das ist dann doch etwas arg wenig für 5,50€ pro Monat.

Wrubbel

Der Imperator ist physisch Tod. Seine sterblichen Hülle ist am Goldenen Thron angebunden aber sein Geist und Seele leben weiter. Dazu werden jeden Tag psionisch empfängliche Menschen geopfert, welche nicht stark genug sind, eine psionische Ausbildung zu überleben.

In diesem Zustand befindet er sich seit ca. 10.000 Jahren. Wann der Imperator tatsächlich aufgekreuzt ist, hat die Menschheit vergessen. Glaube aber war irgendwann Mitte der 20000er Jahre. Müsste mal im Lorebuch nachschauen, sollte es dich interessieren.

nobse

Mich würde interessieren, welches Lorebuch du genau meinst?

Wrubbel

Diverse Regelbücher (vor allem die älteren Regelbücher). Da steht noch sehr viel zur Lore dazu. Die aktuellen Regelbücher sind ja sehr Bescheiden mit diesen Geschichten.

Zord

Wenn du dich für die Warhammer 40K Lore interessierst, kann ich dir das Wiki Lexicanum empfehlen, da die Lore im Normalfall auf zig kostenpfliche Regelbücher, Spiele und Romane verteilt ist.

https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Imperator

Luripu

Ok also sieht er nicht nur Tod aus wie der SW Imperator,
sondern ist es rein körperlich auch.

Wrubbel

Korrekt. Die tödliche Wunde hat ihm Horus am Ende des Bürgerkrieges im Jahre 31. Jahrtausend hinzugefügt.

wusi

Bruderkrieg wenn ich bitten darf.😅

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von wusi
Wrubbel

Korrekt. So wird es loretechnisch auch beschrieben. Ich wählte Bürgerkrieg, weil die Antwort für jeden verständlich ist. Unabhängig vom Wissen zu 40k.

Zord

Für die einen der Leichenkönig und für die anderen der unsterbliche Gott Imperator, dessen Wille das Imperium lenkt, den Schiffen den Weg weist und den Streitern den Mut gibt dem Erzfeind und dem Xenos Abschaum furchtlos entgegen zu tretten

Jona

Er ist nicht tot, das ist ja das Problem.

Ist alles schon zu lange her aber wenn ich mich recht erinnere würde er einfach reinkarnieren wenn er wirklich stirbt. Er wird aber künstlich am Leben erhalten.

Zord

So genau weiß man nicht was passieren würde, die Lore über den Imperator hat sich im laufe der Zeit auch mehrfach geändert. Ich gehe eigentlich davon aus das er zu einem vollwertigen Warp Gott entwickeln würde. Ob das, nach 10.000 Jahren unter qualen an den goldenen Thron gefesselt und dem niedergang des Imperiums zuschauend, nun für die Menschheit eine positive oder negative Sache wäre, darüber kann man dann sicherlich streiten 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Zord
wusi

So genau weiß man nicht was passieren würde, die Lore über den Imperator hat sich im laufe der Zeit auch mehrfach geändert.

Ich dachte wenn der Imperator stirbt gibt es kein Astronomican mehr und somit auch kein interstellares Reisen für die Menschheit??🤔

Zord

So steht es in den Büchern, auf der anderen Seite konnte die Menschheit auch Jahrtausendelang interstellar Reisen bevor es den goldenen Thron gab. Kann mich leider nicht mehr erinnern ob es dafür eine Lore erklärung gibt.

Harschen

Ich meine im Roman Indomitus Crusade beeinflusst der Imperator auch den Warp und hilft so eine Imperiale Raumflotte. Der hat in der jüngeren Geschichtsentwicklung schon seine Finger im Spiel

Koronus

Würde er, wenn er nicht so arrogant gewesen wäre mit allen vier Chaosgöttern einen Deal abzuschließen nur um sie damit übers Ohr zu hauen. Wenn er also endgültig stirbt weil der Goldene Thron endgültig versagt und er bis dahin nicht geheilt ist, wird seine Seele zwischen den Chaosgöttern aufgeteilt.
Der eigentlich Grund warum der Imperator ja erschaffen wurde war, das Khorne, Nurgle und Tzeentch begonnen haben zu existieren und so die Schamanenseelen gefressen werden wenn sie reinkarnieren wollen.

Wrubbel

Alle werden im glanze des T’au’Va Erleuchtung finden. Auch du😏

Sascha Asendorf

Besser als das Imperium, die vergessen haben, wie ihre Technologie funktioniert und nur anhand alter Texte ihre Maschinen bauen und dann beten, dass sie funktionieren. Aber ihre Macht verdanken sie eigentlich nur ihrer schieren Masse.

Necrons sind da aber doch um Längen interessanter.

VonGestern

Orks>Necrons>Rest

Klabauter

Ultramarines>Rest

Kein Zweifel.

Wrubbel

Ich mag Mechs. Damit hat sich der Rest geklärt. Wobei ich meine Black Templars auch reaktivieren könnte.

Harschen

Die Serie ist eher eine Beigabe zum Abo-Dienst, dort dreht es sich mehr um das Hobby an sich bemalen, lore und Spielberichte. Ein Abo nur für die animierten Serien zu holen lohnt sich nicht wirklich.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

36
0
Sag uns Deine Meinungx