7 Tools und Programme, die ihr auf jedem Gaming-PC unbedingt löschen solltet

7 Tools und Programme, die ihr auf jedem Gaming-PC unbedingt löschen solltet

MeinMMO stellt euch Programme vor, die ihr 2023 auf jedem Gaming-PC deinstallieren solltet. Entweder stellen sie Sicherheitslücken dar oder es gibt mittlerweile einfach bessere Alternativen auf dem Markt.

Auf einem Gaming-PC könnt ihr jede Menge verschiedene Programme installieren. Und hier kann man durchaus die Übersicht verlieren, was man mit der Zeit alles installiert. Von einigen Programmen solltet ihr euch trennen, weil diese entweder veraltet oder in ihrem Nutzen umstritten sind.

Wie funktioniert die Deinstallation? Im einfachsten Fall geht ihr über die Einstellungen. Unter Windows 10 und 11 wählt ihr die Einstellungen und wählt dann den Punkt “Programme hinzufügen oder entfernen.” Hier könnt ihr dann aus dem Menü die Software wählen und entfernen. Die Deinstallation läuft dann unter beiden Versionen gleich ab.

Solltet ihr überlegen, auf Windows 11 zu wechseln, dann schaut in folgenden Artikel:

Windows 11 – Für wen lohnt sich der Umstieg? Der kurze Check

CCleaner

Was ist das für Software? Die kleine Software galt lange als beliebtes Tool zum Aufräumen des PCs. Nach der Übernahme durch Hersteller Avast gab es jede Menge Kritik an Datensammelei und Sicherheitsproblemen.

Spätestens 2017 war dann das Vertrauen zerstört, als der CCleaner mit einer Version wochenlang Schadsoftware an Millionen Nutzer verteilte (via sueddeutsche.de). Seitdem raten viele Personen von der Software ab und empfehlen sichere Alternativen.

Wir würden euch ebenfalls empfehlen, die Software zu deinstallieren. Mittlerweile bietet auch Windows einfache Möglichkeiten, euren PC aufzuräumen. Dafür braucht ihr oftmals kein zusätzliches Tool mehr.

Ihr solltet den CCleaner deinstallieren, weil …

  • Windows euch kostenlose und bessere Optionen bietet.
  • die Software bei vielen Kunden ihr Vertrauen verloren hat.

Adobe Flash Player und Shockwave Player

Was ist das für Software? Der Flash Player wird seit Januar 2021 nicht mehr unterstützt und galt schon lange vor dem Ende als Risiko für viele Computersysteme. Das gleiche Schicksal ereilte bereits 2019 den Shockwave Player, der ebenfalls nicht mehr unterstützt wird.

Grundsätzlich würden wir euch empfehlen, beide Player zu deinstallieren. Ihr benötigt sie heute nicht mehr und minimiert die Sicherheitslücken auf eurem System. Außer, ihr wollt unbedingt uralte Flash-Games zocken.

Adobe empfielt selbst “allen Anwendern dringend, Flash Player zum Schutz ihrer Systeme umgehend zu deinstallieren.”

Ihr solltet Flash Player und Shockwave Player deinstallieren, weil …

  • die Player für kritische Sicherheitslücken bekannt sind.
  • vom Hersteller Adobe nicht mehr offiziell unterstützt werden

Java

Was ist das für Software? Für das Java-Plugin für Browser gilt das gleiche Problem wie für Flash und Shockwave: Die Software ist berüchtigt für ihre Sicherheitsprobleme. Mittlerweile verzichten viele Webseiten auf Inhalte, die das Java-Plugin voraussetzen.

Ihr könnt die Software normal bedenkenlos deinstallieren, die meisten Webseiten sollten funktionieren und ihr solltet das Fehlen nicht bemerken.

Ihr solltet das Java-Plugin deinstallieren, weil …

  • das Plugin für Sicherheitslücken bekannt ist.
  • viele Webseiten mittlerweile auf Java-Inhalte verzichten.
Vorsicht: Beachtet, dass es auch eine Java-Version für Windows gibt, welche einige Spiele benötigen. Hierbei handelt es sich um Java Runtime Environment (JRE). Diese Version solltet ihr nicht deinstallieren. Immerhin: Einige Spiele auf Steam installieren Java auch erneut.

QuickTime

Was ist das für Software? Der QuickTime-Player wurde von Apple ursprünglich für seine eigenen Systeme entwickelt und erschien auch für Windows. iTunes bis Version 10.4 nutzt unter Windows QuickTime.

Apple unterstützt die Software unter Windows jedoch seit Jahren nicht mehr, es gibt weder Sicherheitsupdates noch neue Features (via support.apple.com).

Ihr solltet den Player daher deinstallieren. Mit dem VLC-Mediaplayer gibt es ohnehin eine kostenlose und bessere Alternative, welche die gleichen Funktionen und regelmäßige Updates liefert.

Ihr solltet QuickTime deinstallieren, weil …

  • Apple die Version unter Windows nicht mehr mit Updates versorgt und unter Windows sowieso ein Nischendasein fristet.
  • ihr unter Windows bessere und kostenlose Alternativen bekommt.

Microsoft Silverlight

Was ist das für Software? Silverlight ist wie Java und Flash ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Silverlight funktionierte ähnlich wie Flash und spielte Medien im Browser ab. Heute wird die Software kaum noch genutzt und moderne Browser unterstützten Silverlight ohnehin nicht mehr. Microsoft beendete den Support für die Software im Oktober 2021 (via microsoft.com).

Alles Gründe, sich von Silverlight zu trennen. Auf einem neu installierten Windows 11 werdet ihr Silverlight vermutlich nicht mehr finden.

Ihr solltet Silverlight deinstallieren, weil …

  • die Software seit 2021 nicht mehr unterstützt wird.
  • sie heute kaum noch eine Rolle im Alltag spielt.

Toolbars und seltsame Browser-Addons

Was ist das für Software? Wer Freeware herunterlädt und installiert, dem werden oft Toolbars und andere Erweiterungen für den Browser angeboten und schnell untergeschoben. Manchmal ist man jedoch einen Klick zu schnell und man installiert sich nervige Toolbars oder anderes Zeug auf seinem PC. Bei der Express-Installation von Freeware werden oft solche Toolbars mitinstalliert.

Der Sicherheitsdienstleister Malwarebytes erklärt, dass Toolbars häufig der einfachste Weg für die Infektion eures Rechners mit Schadsoftware ist:

  • Teilweise lesen solche harmlos wirkenden Toolbars eure Passwörter aus.
  • Andere Toolbars leiten euch auf täuschend echte Webseiten weiter.
  • Viele Toolbars von Drittanbietern werden mittlerweile auch als Spyware und Adware eingestuft.

Hier solltet ihr schauen, ob ihr solchen Kram installiert habt und euch davon trennen. Oft handelt es sich bei solchen Toolbars um reine Datenschleudern.

Solltet ihr euch über die Herkunft nicht sicher sein, dann ändert ebenfalls eure Passwörter. Tipps und Tricks für starke Passwörter findet ihr in folgendem Artikel auf MeinMMO.

Ihr solltet Toolbars deinstallieren, weil …

  • viele Sicherheitsdienste sie als Spyware und Adware einstufen.
  • einige davon Passwörter oder sensible Daten ausspionieren können.
  • sie kaum einen sinnvollen Nutzen liefern.

Vorinstallierte Software von Herstellern

Was ist das für Software? Wer sich einen Fertig-PC kauft, anstatt selbst einen PC zu bauen, der bekommt häufig jede Menge vorinstallierte Software mitgeliefert. Hersteller wie HP, Lenovo oder Dell liefern meistens Tools mit, die ihr vermutlich nie benutzen werdet.

Für die reibungslose Nutzung von Windows benötigt ihr die Software nicht, da viele Funktionen, wie Drucker, Fotoprogramme oder Galerien bereits ins System integriert sind.

Aufpassen solltet ihr jedoch etwa bei Notebooks, wo bestimmte Features explizit über Utility-Software geupdatet wird. Solche Software setzen etwa Lenovo, Acer und Asus bei ihren Systemen ein. Hier solltet ihr vorher prüfen, ob ihr die Software nicht doch benötigt. Andere Software landet mittlerweile im “Windows Update” und wird von hier aktualisiert.

Weiterer Tipps: Entfernt nicht benötigte Programme zumindest aus dem Autostart von Windows. Denn sonst wird bei jedem Start eures PCs die gesamte Software mit gestartet. Das geht ganz simpel über den Taskmanager, wo ihr Programme aus dem Start entfernen könnt. Das Update funktioniert dann weiterhin, aber die umfangreiche Utility-Software wird nicht gleich beim Systemstart geladen.

Ihr solltet vorinstallierte Software deinstallieren, weil …

  • viele angebotene Funktionen bereits in Windows integriert sind.
  • sie oft überladen und schwerfällig wirken und gegen kostenlose Tools oder Windows keine Chance haben.

Weitere Tipps und Features rund um Windows findet ihr übrigens in folgendem Artikel hier auf MeinMMO:

5 Features, mit denen das neue Windows 11 Gamer überzeugen möchte

Quelle(n): makeuseof.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
40
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Don77

Benutze auch schon CCleaner seit Jahren und wüsste nicht das Windows die gleiche Funktion hat.

Erstmal mit einen Klick die ganzen Programme Reinigen, Chache usw löschen können, mache ich jeden Abend wenn ich PC Off gehe, da wird immer 1-2 GB entfernt von Firefox Browser und anderen Programmen. Dann reinige ich die Registry damit, besonders nach ein größeren Update oder Deinstallation ist das häufig viel immer. Dann kann ich meine Hardware mit ein Klick updaten lassen, hab das schon oft gemacht und läuft alles stabil und ich kann Autostart Programme, deaktivieren die bei Windows Taskmanager nicht angezeigt werden und das sind extrem viele bei CCleaner. Außerdem kann ich mehr Deinstallationen dort machen, als unter Windows selber, gerade die kleinen Programmen die keine Deinstallation anbieten von Windows, die ich aber nicht brauche, kann ich da deinstallieren. Der findet da auch kleine Programme, die gar nicht bei Windows angezeigt werden wenn man da auf Alle Apps oder Systemsteuerung Deinstallieren geht.

Bin auch der Meinung das mein PC durch die tägliche Reinigung, Registry usw. sehr gut läuft und hab den PC seit 2018. Lese immer wieder von Problemen bei verschiedenen spielen, das der Download nicht läuft, das Spiel nicht starten will, das Spiel abstürzt usw. und diese Probleme hab ich alle nicht und finde das liegt auch an der täglichen Reinigung durch CCleaner.

Ich lösche aber zudem auch immer noch Deinstallationsreste, unter Programm und %Temp% weil einige Ordner noch von Deinstallationen übrig bleiben, benutze auch so ein iobit Deinstallations Programm der eigentlich Reste entfernen soll, aber bleiben trotzdem immer noch besonders unter %Temp% einiges zurück, hängt aber auch vom Programm und Spiel ab.

Kann auch alles Einbildung sein, aber bin eigentlich überzeugt das wenn man bei Installationen bzw. Deinstallationen oder auch Windows Update niemals die Reste entfernt und die Registry nicht säubert, das der PC dann schlechter läuft und es dann wahrscheinlicher bei Programmen zu Fehlern kommen kann.

Also ich wüsste nicht das Windows das selber kann, gibt zwar noch Dateibereinigung und erweiterte mach ich auch sehr oft, aber dabei wird nicht alles entfernt vorralem nicht bei der Registry.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Don77
K-ax85

Gehe mit fast allem d’accord, aber das Hersteller-Tools sollte man bei einem Gaming-Laptop nicht deinstallieren, zumindest wenn es keine ganz alte Möhre ist. Bei meinem neuen Razer Blade 16 könnte ich ohne Razer Synapse nicht die Leistungsprofile der GPU und CPU ändern oder den Mini-LED Bildschirm konfigurieren. Das gleiche gilt für aktuelle Asus, Gigabyte und MSI Produkte. Ohne deren Konfigurations-Software kann man einige elementare Features nicht nutzen, da bietet Windows 10/11 von Haus aus auch keine Möglichkeit das abzufangen.

Nexis

Java ist Voraussetzung für das Spiel Minecraft. Ein Spiel das weltweit dutzende Millionen Leute spielen.
Java zu deinstallieren ist also kein guter Rat für Leute die Minecraft spielen.
Zumindest benötigte MC früher dringend Java.

René

Hier geht’s um das Java Plugin für Browser.
Das ist nochmal ein wenig was anderes.
Minecraft ist zwar mit Java programmiert braucht aber keine eigene Java-Installation. Die wichtigen Dinge sind mit drin.

Viktor Frankenstein

Ich verwende CCleaner seit vielen Jahren (Premium Version) und hatte noch nie Probleme damit, daher möchte ich das Programm ungern deinstallieren. 🤔

Coreleon

CCleaner ist obsolet und waren Ziel einer Supplychain attack, sprich Hacker haben deren System infiltriert und Maleware injiziert, welche dann vom Hersteller ungewollt an die Nutzer verteilt wurde. Das Teil ist halt ein Risiko und siehe unten, das gibts kostenlos und in deutlich besser von MS. 😉

Viktor Frankenstein

Ok danke für den Hinweis.

Koron

Das kann dir bei jeder Software mit einem Updatemechanismus passieren. Das ist bei CCleaner kein höheres oder niedrigeres Risiko als bei jeglicher anderen Software auch. Das Argument geh sowas von an der Realität vorbei 😂

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Koron
cht47

Der Buildprozess von 3CX wurde genauso gehackt und hat eine infizierte ffmpeg.dll auf dem System platziert. Die Version deinstallieren, System reinigen und warten bis der Hersteller das gefixed hat.
Hersteller von Software die auf Millionen PCs eingesetzt werden sind für solche Angriffe halt sehr attraktiv.
Ist sehr nervig, aber kein Grund nie wieder Software von denen zu nutzen.

Der CCleaner ist für viele Aufgaben immer noch sehr praktisch.

Deathmatic

Windows hat kein einziges Tool dass den CCleaner ersetzen kann. Denn für das, was der Cleaner hauptsächlich verwendet wird, nämlich dem Reinigen des Browsers, bietet Microsoft einfach nichts. Und wie bereits erwähnt wurde ist jede App und Datei, die in großer Zahl installiert wird und Updates verbucht, ein potentielles Ziel für Angriffe. Und wie ebenfalls erwähnt wurde gab es auch solche Angriffe. Komisch dass nicht bei anderen Programmen davon die reden ist, es nie wieder zu kaufen sondern nur beim CCleaner. 😂 Doppelmoral.

Caliino

Abgesehen von Java (und Shockwave vor Jahrzehnten) hatte ich noch nie eine davon benutzt geschweige denn irgendwo vor/mitinstalliert gesehen.

Und den “Tipp” mit den Hersteller-Tools sehe ich als sehr fragwürdig, da viele wichtige Treiber und BIOS-Updates darüber laufen. Zusätzliche Software ja, aber man sollte sich definitiv darüber informieren was das Tool macht bevor man es blindlinks deinstalliert….

Coreleon

Du brauchst keine Win Update Treiber, da passiert halt auch gruseliger kram. 😉

1x Intel Chipsatztreiber (Intel Driver und Support Assistent regelt das alles automatisch)
(1x AMD Chipsatztreiber, glaub das Tool hieß Katalyst (?) und macht das gleiche wie Intel)
1x Nvidia Treiber (Wenn eine Karte von denen)

Man könnte noch erwähnen tunlichst die Finger von so Zeug zu lassen wie Armorycrate von Asus und äquivalentes Zeug von MSI, Gigabyte usw. die Software kommt mit deren Mainboards und wird dann direkt über das UEFI beim ersten Boot als Download angeboten.

Da geht es halt soweit das es nicht nur die Performance vom System runterzieht sondern kippt einem noch Bloatware auf den Rechner und teilweise machen sie das System so instabil das man Win neu aufsetzen muss.
AC ist so aggressiv das man das System kaum noch bereinigt bekommt. Und benutzt da nicht so einen Müll wie Auto Overclocking, das killt auch schon mal Hardware. ^^

Für den Autostart und mehr mal nach “Autoruns Sysinternals” googeln, gibt es kostenlos von Microsoft und zeigt einem so ziemlich ALLES an was da versucht zu starten und sich in die Registry gebuddelt hat. Das macht auch sowas wie CC Cleaner obsolet und brauch man nicht mal installieren. 😉

cht47

Ja es gibt Hersteller die das nötige Kleingeld haben ihre Updates auch über Microsoft verteilen zu lassen, dies passiert da aber teils noch mit erheblicher Verzögerung.
Lenovos Update Politik ist zB so das die Updates erst auf der Support Seite veröffentlicht werden, dann mit Verzögerung von teils mehreren Monaten im Lenovo Vantage (deren Tool) angeboten werden und mit noch mehr Verzögerung dann mit vom Windows Update angeboten werden.
Das ist für komplette Update Muffel zwar praktisch, aber wenn man Treiber Probleme hat (und die gibt es bei den Bananen Produkten zu hauf) will man sicherlich kein Jahr auf einen fix warten..

Die Update Tools sollten also dringend installiert bleiben!

Threepwood

Silverlight war Voraussetzung für z.B. Sky Ticket im Browser. Super ärgerlich und nervig und instabil und überhaupt. Aber da gab es eben tolle Serien. 😄

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx