Tab-Target oder Action Combat: Was gefällt euch in MMORPGs besser?

Tab-Target oder Action Combat: Was gefällt euch in MMORPGs besser?

Die zwei großen Arten von Kampfsystemen in MMORPGs teilen sich in Action und Tab Targeting. Welche davon gefällt euch besser? Erzählt es uns.

Das Kämpfen ist aus den meisten modernen MMORPGs nicht wegzudenken. Immerhin will man als Spieler in die neue Welt hinausziehen und dort riesige Bosse umlegen oder sich mit anderen Spielern messen.

Sie alle machen es auf unterschiedliche Arten. Jedes MMORPG hat seine eigenen Systeme, die ihre Kämpfe für die User interessant gestalten sollen, etwa durch Klassen, Skillungen oder Kampf-Mechaniken. Die meisten von ihnen teilen sich aber in zwei große Kategorien:

Die beiden Systeme unterscheiden sich drastisch voneinander und können für so manchen MMORPG-Liebhaber ausschlaggebend sein.

Manche Spieler würden MMORPGs mit Tab Targeting nicht anfassen, weil sie es zum Beispiel für veraltet und langsam halten. Andere haben keine Lust auf Action Combat, weil es für sie zu hektisch und nervig ist.

Und wie sieht’s bei euch aus? Wenn ihr die Wahl zwischen Tab Target und Action hättet, welches würdet ihr nehmen?

So stimmt ihr ab: Die Frage ist so simpel wie ihre Antworten. In dem Tool weiter unten könnt ihr euch zwischen den beiden Kampfsystemen entscheiden. Ihr könnt nur eine Option wählen und die Wahl kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Also zieht mal eure Schwerter, Bögen, Stäbe oder anderer Waffen eurer Präferenz und erzählt uns, welches Kampfsystem euch eher gefällt. Was ist der Grund vor eure Vorliebe? Welches MMORPG ist für euch das beste Beispiel für euer Lieblingskampfsystem? Schreibt es uns in die Kommentare.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Bain

Für meinen Teil finde ich mittlerweile Tab Target langweilig, habe mehrere Jahre WoW und FF14 gespielt. Durch Freunde hab ich Mal in BDO reingeschaut und der Kampf hat dort echt mehr Spaß gemacht seid da an hab ich mehr Spaß an Action Combat als an Tab Target.

Opileon

Für mich definitiv das Action System(Black Desert mit den Combos.)
Oder eine Mischung aus beidem(Dark Souls) wo man via „Tab“ auch Gegner anvisieren kann. Das gibt mir persönlich das Gefühl „selber“ im geschehen dabei zu sein wo man aufpassen muss und richtiges Timing nötig sind um nicht eins auf die Glocke zu bekommen und man muss schauen wo man steht um ggf. mehr Schaden zu machen und Attacken von Gegnern oder Bossen ausweichen zu müssen.

So ein System nur mit Tab 1 2 3 4 um die skills zu benutzen da fehlt mir die Innovation irgendwie, man wird irgendwie immer getroffen und es ist alles Status (Ausweich Chance) basierend das ausweichen man hat selber keinen direkten Einfluss darauf.

so ein Tab System kann natürlich nach Feierabend was entspanntes sein aber für mich ist es das nicht mehr.

Aber am Ende ist das ja eh Geschmackssache jeder nimmt und spielt das was er mag 🙂

Für alles andere gibt es ja noch Browsergames da braucht man meist nur die Maus

Zuletzt bearbeitet vor 19 Tagen von Opileon
Threepwood

Tab-Target bleibt mein Favorit.

Es ist entspannter im Handling und bringt gleichzeitig tiefere Möglichkeiten für Mechaniken im PvE mit sich. Es spielt sich taktischer. Ich bevorzuge es, wenn die Wahl der Skills + Bewegung den Unterschied ausmacht und nicht andersherum.
Zudem erinnert es mehr an klassisches RPG und ich mag es, mehr als 3-5 Skills in den Leisten zu haben – was i.d.R. in einem Spam eben dieser ausartet. Selbst Lotro und FFXIV mit all den Leisten mag ich sehr, auch wenn vieles sehr situativ benutzbar ist.

BDO widerum ist richtig cool, da kommt aber auch nach all den Jahren kein anderes Studio ran. Hier ist richtiger Action Combat auch total gut aufgehoben. Gruppen ziehen, umklatschen, Herausforderung in immer größeren Mob-Gruppen suchen, getreu dem Motto „Masse statt Klasse“ und den Skill eher in punkto Rotas, Muskelgedächtnis, Reaktionsgeschwindigkeit etc. ausbauen.
Feiern würde ich eine Umsetzung von Fromsofts Kampfsystem. Hier bekommt man Tiefe und Anspruch. Ein Fokus auf ein eher Duell-lastiges Kämpfen, selbst beim belanglosen Trash, dürfte viele in einem MMORPG aber nicht so abholen und hat durch großen MP wieder ganz eigene Grenzen und Hürden.

Unterwältigend finde ich Hybride wie Guild Wars 2. Das holt mich nicht ab. Ist sicher auch der Zeit geschuldet ist, in der es raus kam und daher in einem komischen Kompromiss aus beiden Kampfsystemen endete.

Saigun

Mir ist auch tab-target lieber. Wenn ich Shooter so toll finden würde, dann würde ich Shooter spielen. Wobei das TesO Kampfsystem auch noch ok ist. Da muss man allerdings auch nicht wirklich zielen. Grobe Blickrichtung reicht.

thoxx

Beim Action Combat geht’s doch nicht nur um zielen und/oder schießen, sondern auch um aktives Blocken und Ausweichen (grob Richtung Dark Souls). Der Shooter Vergleich wirkt mir jetzt bisschen weit hergeholt 🤔

Saigun

Aktive Vermeidungsmechaniken gibt es auch in tab-target spielen. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Actioncombat.

Lasazarr

Ich will in einem Spiel entspannen, und nicht hektisch rumfuhrwerken. Daher liebe ich das gute alte Tab-Targeting in MMORPGs.
Für mich sind die MMORPGs mit Action-Combat eine totale Fehlentwicklung. Die Entwickler die auf Action stehen, sollte sowas wie Dark Souls, Assassins Creed und was es da noch alles gibt, machen, und MMORPGs in Ruhe lassen.

Caliino

Ob TT oder AC hat doch rein gar nichts mit „MMO“ zu tun und ist alleine die Entscheidung des Entwicklers.

Das ist das gleiche wie wenn du sagen würdest dass VW nur mehr Diesel-Motoren verbauen dürfte, nur weil du Benziner nicht magst….

N0ma

Du kannst ein Auto mit verschiedenen Motoren anbieten aber kein Spiel 😉

Dem Entwickler ist das erstmal wumpe, dem gehts danach was wollen die meisten.

TheDant0r

Tab-Target hatte seine Zeit und ich finde es langweilig. Ich bin ein Fan von Monster Hunter, Devil May Cry, Dark Souls/Elden Ring.
Seitdem es in GW2 die Action-Cam gibt, die das Kampfsystem FAST in ein richtiges Action-Kampfsystem umwandelt, spiee ich es nur noch so.
Käme ein Spiel, was die geniale Welt, die Fairness, das Preisleistungs-Verhältnis, den Plot und all die guten Mechniken eines Guild Wars 2 mit einem Kampfsystem irgendwo zwischen Elden Ring und Black Desert vereint, wäre dies mein nächstes, neues Zuhause.

Damian

Habe vor kurzen mal mein WoW-Account nach acht Monaten reaktiviert, mich eingeloggt und ein bisschen die neuen Gebiete angeschaut. Mein Hauptspiel ist nun seit dem Release Lost Ark. Ich war in WoW völlig erschreckt wie lahm und langweilig sich das Kämpfen anfühlt. So wenig spontan und dynamisch. Ich liebe an Lost Ark u.a. Dinge wie das aktive Ausweichen, in WoW läuft man träge aus Voidzonen, außer man ist ein Magier oder Dämonenjäger.
Das Action-Combat-System in Lost Ark, aber auch in ESO haben mich komplett vom trägen Tab-Target entwöhnt…

Bernd Rumpp

Ganz klar Aktion da in Tap Games zu viele Bots rum Laufen und immer dazu den Gegner im target zu haben wo bleibt da die Herausforderung.

thoxx

Nach Tera, Wildstar, ESO und BDO hab ich auch mal WoW aus Interesse probiert (quasi Wissenslücke schließen) und alleine das Kampfsystem hatte einen riesigen Anteil daran dass ich es recht schnell wieder zur Seite gelegt habe. Ich fand das Tab-Targeting einfach so wahnsinnig langweilig und die Kämpfe mega öde.
Daher bin ich auch über das aktuelle Ergebnis überrascht, aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker 🙂
Die Frage ist natürlich, wer überhaupt beides probiert hat.

N0ma

Welche Klasse gespielt?

thoxx

Das weiß ich leider nicht mehr :/

N0ma

Da gibts halt auch Unterschiede bei den Klassen, für jeden Spieltyp was. Wobei WoW jetzt auch nicht grad das dynamischste TT hat. zB procs – je mehr desto dynamischer wird ein TT. GW2 zB hat viele Skills als AoE’s, je nach Klasse, was im Prinzip AT entspricht.

thoxx

Ja GW2 habe ich auch sehr lange gespielt, das liegt aber für mich irgendwo zwischen den Welten. Das hat kein TT, aber auch kein richtiges AT wie jetzt zum Beispiel ein neueres New World (was mich trotz aller Problem mit dem Kampfsystem ganz gut bei der Stange hält).

Caliino

Die TT-User sind halt die alten Hasen und demnach in der Überzahl – zumindest was die Seite hier betrifft.

Zuletzt bearbeitet vor 19 Tagen von Caliino
Jinokun

Für mich muss es immer tab-targetting sein. Ich finde MMORPGS sind für mich mehr Taktik als actiongeladene Kämpfe.
Ich liebe es, mir um Dinge wie Positioning, Skills und Zielpriorisierungen Gedanken zu machen. Ich habe bisher die meiste Zeit meines MMORPG Lebens in Fiesta Online und World of Warcraft verbracht, und habe es nie lange in Actiontargetting MMORPGs ausgehalten.
Ich persönlich finde, dass im tab-targetting Dinge wie Klassenidentität und Bosskämpfe ein wenig besser funktionieren, da man mehr vielfalt hat durch das trennen von movement und casting, sowie Zielpriorisierung zulässt

thoxx

Was meinst du denn damit, dass Tab-Targeting zu besserer Klassenidentität führt? Inwiefern hängt beides für dich zusammen?

N0ma

Bei AT ähneln sich die Klassen mehr.

thoxx

Interessant, wie ich das umgedreht genau so empfinde. Für mich fühlen sich durchs Tab-Targetting die Klassen wesentlich gleichförmiger an. Ein Spiel wie BDO zeigt ja sehr gut, wie unterschiedlich Klassen im AT sich anfühlen können (wobei ich eher ein Fan von MMOs mit Holy Trinity bin).

N0ma

Mit BDO bin ich nie warmgeworden, war mir zu öde (wobei ich ein Fan von Tera war). Zumindest die Videos von den Klassen sehen auch alle gleich aus, ritsch ratsch, …usw. 🙂
Aber wahrscheinlich gibts einfach 2 Lager. Immerhin ist das TT Lager größer in absoluten Zahlen und als man gedacht hatte.

Caliino

Dazu mal eine ernstgemeinte Frage:
Welche AC-MMO’s hat du ausprobiert?

Weil genau die Positionierung und Skill-Nutzung spielt bei AC in der Regel eine viel größere Rolle als bei TT…

Tab-Target: Feind mit Tab anvisieren =Skill trifft zu 100%
Action-Combat: Musst du aktiv Zielen, wenn der Feind sich bewegt und du nicht geht der in die Leere

CptnHero

Actioncam muss es bei mir schon sein mittlerweile.
Ob ich mit Tabtarget dann arbeite oder mit vollem Actioncombat….das ist mir eigentlich egal.
Aber die alten systeme wie in gw1,wow oder ff14…das ist mir einfach zu langweilig.

THQxic

Click&Point System, wie in Diablo 2, PoE, TitanQuest.
Nur mit Maus, ohne WASD. Geht sogar im mmo (siehe Lost Ark)

Ich spiele immo Black Desert, und (so langsam) nervt mich das Kampfsystem, könnte mir vorstellen das es mit Controller mehr Spaß macht. Aber so „Klassisch“ MMORPG find ich Tab-Target (am besten noch mit Auto-Fight, so das man theoretisch -afk- fighten kann, also ohne großartig Viele Skills, sondern so richtig richtig Altmodisch 🙂 wäre toll,

Higi

Beste Action Combat System gabs in Tera und ist bis heute noch unerreicht, kein Spiel schafft es an dieses smoothe System ranzukommen. Eso nicht, Black Desert auch nicht.

Nico

mh Phantasy Star Online 2 und Soulworker find ich auch Super. Tera hat mit der zeit stark nachgelassen, und es war sehr Klassenabhängig ob es sich gut angefühlt hat. Fand da haben sich nur die beweglichen klassen + lancer gut angefühlt. Caster klassen fand ich solala, und die 2händer sowie Bogi fand ich solalala.

Higi

Ja da muss ich dir Recht geben, hat leider wirklich nach gelassen. Hab auch mehr die Anfangszeit von Tera gemeint. Bogi hat sich in Tera bei mir aber auch gut angefühlt, aber das is dann wieder Geschmackssache. ^^ Caster kann ich nix zu sagen, hab ich in Tera nicht gespielt. :>

Caliino

Tera = bestes Kampfsystem und absolut unerreicht <3

Wobei ich aber sagen muss, dass ich zwischen den Klassen nicht viel Unterschied gespürt habe. Klar, jede Klasse hat seinen eigenen „Flow“ bzw. Stil, aber „unbeweglich“ war so gut wie keine davon 😀

N0ma

Lancer, der hielt aber auch was aus.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

31
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x