Star Citizen hat jetzt 1.100 Angestellte – Nimmt immer mehr Geld ein, gibt immer mehr Geld aus

Star Citizen hat jetzt 1.100 Angestellte – Nimmt immer mehr Geld ein, gibt immer mehr Geld aus

Der Entwickler Cloud Imperium Games hat mittlerweile mehr als 1.100 Angestellte, die an Star Citizen und Squadron 42 arbeiten. Das geht aus einem neuen Finanzbericht für das Jahr 2022 und einigen Angaben zu 2023 hervor. Zwar gab’s im Finanzjahr 2022 Rekordeinnahmen, den standen aber auch Rekordausgaben gegenüber.

Wie haben sich die Mitarbeiterzahlen von CIG entwickelt?

  • 2012 begann CIG mit 13 Mitarbeitern, 2018 war man auf 521 angewachsen, zum Ende des Jahres 2022 stand man bei 860 Mitarbeitern.
  • 2023 ist die Zahl noch mal nach oben geschnellt, weil man die Firma „Turbulent“ im Juli 2023 gekauft hat, ein kanadisches IT-Studio.
  • Dadurch ist die Firma CIG mittlerweile auf über 1.100 weltweite Angestellte angewachsen.

Wie haben sich die Finanzen entwickelt? Das Einkommen von CIG hat 2022 noch mal einen deutlichen Sprung nach oben gemacht: Von 100,8 Millionen $ im Jahr 2022 ging es auf 130,7 Millionen $ hoch. Ein Plus von dreißig Prozent.

Aber auch die Kosten sind um 29 % gestiegen: Fast die Hälfte wurden für Gehälter und damit zusammenhängende Kosten ausgegeben.

Letztlich gehen die gewaltigen Einnahmen also genauso schnell raus, wie sie hereinkommen. Viel Geld ging in das „Flaggschiff“-Studio in Manchester, England, und in eine neue Anlage in Frankfurt, Deutschland.

Das sagen die Entwickler: Im Finanzbericht steht, dass man 2023 große Fortschritte erzielt hat – trotz der hohen Kosten, die Squadron 42 verursacht. In den ersten drei Quartalen von 2023 habe man Squadron 42 nun „Featured Complete“ hinbekommen, was ein sehr wichtiger Schritt war.

Das Jahr 2023 sei „nicht günstig gewesen“, aber man habe tolle Einnahmen gehabt und konnte sich auf die Ziele konzentrieren, der „Vision näherzukommen“, eine Gaming-Erfahrung zu liefern, die einzigartig im Universum ist, mit einer wahrhaft epischen Größe und Qualität.

Neues Paket in Star Citizen kostet 53.121 Euro und 60 Cent – Mehr als ein deutsches Brutto-Jahresgehalt

Quelle(n): CIG
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Luripu

Warum verursacht SQ42 die hohen Kosten?
Ich würde doch sagen,dass ein MMORPG wie Star Citizen mehr Kosten verursacht,
als ein lumpiges Single Player Spiel wie SQ42.

Ansonsten: Nicht kleckern sondern klotzen.
Da gehen noch 100 Mille mehr an Einnahmen.

lIIIllIIlllIIlII

Weil ein großer Teil der Ressourcen in dessen Entwicklung gegangen ist. Abgesehen davon, werden ja auch die ganzen Hollywood Schauspieler bezahlt werden müssen. Mark Hamill wird wohl nicht umsonst arbeiten.

Ich fürchte der Geldregen war überhaupt der Grund für das Missmanagement. Als Backer sehe ich das echt extrem kritisch und zwiespältig. Mehr Geld = Mehr Mist. Wer auf unbegrenzte Zeit unbegrenzt Geld bekommt und sich vor den Geldgebern nur bedingt Rechtfertigen muss, dem fehlt scheinbar die nötige Motivation irgend wann auch mal abzuliefern.

Mittlerweile habe ich ernsthafte Bedenken, dass ich den live Release von SC noch erleben werde. Bzw. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn nicht mehr erleben werde. Ich weiß, dass es interne Dokumente gibt die auf ein 1.0 für Ende 2025 zielen… aber bei CIG liegt zwischen zielen und treffen Teilweise doch eine größere Diskrepanz.

Luripu

Ja wir werden ja auch nicht jünger.
Vielleicht sollte man sich schon Gedanken übers vererben der gekauften Schiffe machen.
Die Chancen die Schiffe noch zu Lebzeiten zu fliegen,
sinken ja mit jeder weiteren Verschiebung.^^

Stephan

Vor einem Jahr hätte ich deine Einstellung noch nachvollziehen können. Aber nach der CitizinCon die auch über die Fanbase hinaus Wellen schlug, irgendwie nicht mehr.
Sie haben ja praktisch gezeigt an was sie die letzten Jahre gearbeitet haben und die Absicht erklärt viele Features aus SQ42 innerhalb von einem Jahr in SC zu integrieren. Sie haben Studios eingekauft die mit den entwickelten Tools weitere Galaxien bauen. Nach und nach werden Kernfeatures integriert wie die Persistenz und aktuell den Replicationlayer Split.
In der Community herrscht meiner Meinung nach eine Aufbruch Stimmung wie seit Jahren nicht.

lIIIllIIlllIIlII

Die CitCon war für mich eine Citcon wie die Meisten davor. Viele Ankündigungen und ob das in Time geliefert wird… wir werden sehen. Bis her ist der Track Record von CIG hinsichtlich dieses Themas eher sub-optimal. Meine restliche Lebenserwartung ist sehr begrenzt, daher sehe ich da für mich schwarz. Für mich ist das Thema Vererbung des Accounts mittlerweile tatsächlich relevant geworden.

Stephan

Ach was, bis 2026-27 wirst du doch durchhalten können oder? Wenn nicht… falls du nochen Erben suchst /w me

lIIIllIIlllIIlII

Vermutlich nicht.
Und Erbschaft geht nicht. Zumindest soweit ich die TOS richtig verstehe.

[…]The foregoing shall apply to any behavior in connection with your use of the RSI Services, and shall include, by way of example, the following actions: […] distribute the Game or your RSI Account to any third party, or to transfer the Game or your RSI Account other than through means permitted by RSI (such as gifting within RSI’s system).

Steam Accounts sind zum Beispiel auch nicht übertragbar und können nicht vererbt werden. Zumindest nach Aussage von Valve selbst. Eventuell kann man es juristisch erstreiten.

Stephan

Ich kann dir leider keine Quelle posten aber ein contentcreator meinte das die Frage im Spektrum kam und es wohl möglich ist, Schiffe bei Todesfall zu vererben

Und Gift’n würde auch gehen. Ich kann dir aber nicht sagen wie lange die Option noch geht … auf jedenfall aber länger als es den pledgestore geben wird

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Stephan
marco

Ehrlich?
Auf Leute wie dich zählen sie, die blind alles glauben und nie hinterfragen.
Kenne einige der ersten Stunde die schon länger nicht mehr so denken und das sind nicht wenige.
Auch wenn man bei einigen großen Streamer rein schaut ist da nichts von Aufbruchstimmung zu hören, ganz im Gegenteil.

Stephan

Naja, wenn alles scheiße wäre, würden sie nicht jedes Jahr neue Verkaufsrekorde aufstellen oder?

N0ma

Das Problem nicht fertig zu werden hatte Chris Roberts allerdings schon früher.

marco

Sag Nichts gegen den heiligen Roberts 😉

Stephan

Die Fortschritte und die Transperenz der Entwicklung schafft Vertrauen. Und das Spiegelt sich auch in den Finanzen des Crowdfunding Projekts wieder.

Enola Gay

Was denn für eine Transparenz. Es gibt keine Roadmap mehr und nur sinnfreies und absolut unverbindliche Geblubber. Was bedeutet “feature complete”. Normalerweise bedeutet feature complete Prerelease. Dass heist abgeschlossene Beta.

In Tausend langen Wintern nicht. Jetzt werden wir erstmal ein paar Jahre nichts mehr hören.

Transparenz hiese mindestens nach der langen Entwicklungszeit von SQ 42 und angeblichem feature complete und der Mitarbeiterzahl einen verbindlichen Releasetermin, gerne mit einem Zeitfenster von 6-9 Monaten.

MMOLeser

Naja, da kann CIG ja nichts für das du jeglich das Release Datum hören willst und von der Tech nichts hören willst. Für Leute die die Entwicklung wirklich intressieren gibt es allerdings eine Menge dort mitzunehmen.

Und das mit Feature complete, man kann das natürlich machen wie EA mit Betafield 2042 und diese Phase so gut wie möglich skippen, dann ist man schneller “fertig” und hat das PR desaster das es verbuggt rauskommt. Da sollen die sich lieber die Zeit lassen und ja sowas kann nen paar jährchen dauern.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von MMOLeser
T.M.P.

Und natürlich bist du wieder da, nur um über SC herzuziehen.
Schade nur, dass du noch immer keine Ahnung hast.
Du spezialisierst dich ausschliesslich auf dieses eine Thema, da könnte man doch etwas mehr erwarten.

Normalerweise bedeutet feature complete Prerelease. Dass heist abgeschlossene Beta.

Das ist totaler Quatsch.

Bei einer Feature-Complete-Version (FC) einer Software sind alle geplanten oder primären Funktionen implementiert, sie ist jedoch aufgrund von Fehlern, Leistungs- oder Stabilitätsproblemen noch nicht endgültig. Dies geschieht am Ende des Alphatests in der Entwicklung.

Normalerweise muss Software mit vollständigem Funktionsumfang noch Betatests und Fehlerbehebungen sowie Leistungs- oder Stabilitätsverbesserungen durchlaufen, bevor sie in den Release Candidate und schließlich in den Gold-Status gelangen kann.

lIIIllIIlllIIlII

Wobei Feature Complete bei SQ42 vermutlich nicht heißt, dass die Feature Complete sind.

Ansonsten würde ich mich fragen wo so einige geplante Feateures hin sind, die eigentlich noch ausstehen oder ob die für SQ42 einfach weg fallen. Soweit ich weiß ist Malstrom noch nicht fertig und das Armor System gibts noch nicht. Ob das Ressourcen System nun in der Entwicklung abgeschlossen ist… da bin ich mir grade nicht ganz sicher aber im letzten Monatsreport hieß es, dass da noch einiges an Arbeit zu erledigen ist.

Eins stimmt allerdings FC markiert nicht das Ende der Beta sondern der Alpha.

T.M.P.

So genau folge ich der Entwicklung momentan gar nicht, den Report hab ich nicht gelesen.

Wenn da für Mealstrom ein Programm entwickelt wurde, dass beliebige Gegenstände automatisch “zerbröselbar” macht, könnte das aber sicherlich soweit fertig sein.
Damit wäre es ja tatsächlich “feature complete”.
Dann müsste die Betaphase dafür genutzt werden, dass es auch bei allen Gegenständen funktioniert wie es soll.

Das mit dem Armorsystem ist aber tatsächlich interessant.
Vielleicht ist Maelstrom sogar so etwas wie ein Stiefkind vom Armorsystem.
Denn bei beidem hast du eine zerstörbare “Mauer”, die ein bestimmtes Maß an Widerstand leistet.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von T.M.P.
Stephan

Angelehnt and die das Statment, wie CIG eine Alpha definiert, sollte das ein Ende der Alphaphase bedeuten. D.h. man fügt nun alles zusammen innerhalb der Beta Phase.

CIG hat gelernt das eine Roadmap im klassischen Sinne nicht geeignet ist wenn man mitten in der Spieleentwicklung ist. Daher gibt es eine Liste mit allen Teams, an was sie Arbeiten und welche Fortschritte sie machen.
Mit Transparenz meine ich zum Beispiel auch das beleuchten von Entwicklungsprozessen durch verschiedenste Formaten wie Livecasts, Videos oder diversen Artikel auf deren Website. Auch auf Spielerfragen im Spektrum antworten häufig Devs warum sie manche Dinge so machen wie sie sind, welche Probleme es gibt und was für Lösungen usw.

Und zum Thema release date… es ist halt immer schwierig solche zu nennen wenn man auf dem Gebiet Pionierarbeit leistet. Das musste auch ein Chris Roberts lernen drum gibt’s dazu auch keine Aussagen mehr bis alles bereit ist.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Stephan
Nudelz

Normalerweise bedeutet feature complete Prerelease. Dass heist abgeschlossene Beta.

Öh, nein das stimmt so nicht. Das sind 3 verschiedene Dinge.

marco

Achtung blinde Fanboys incoming

T.M.P.

Blind ist wohl eher derjenige, der eine Falschaussage unterstützt. 🙄

tobster

Gut so, das nennt sich unternehmerischer Erfolg. Da kann man expandieren.

N0ma

🙂

Kilruna

Stabiler forecast würde ich sagen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

25
0
Sag uns Deine Meinungx