In Sailor Moon gibt es nur einen einzigen männlichen Helden – Und er ist eine absolute Vollkatastrophe

In Sailor Moon gibt es nur einen einzigen männlichen Helden – Und er ist eine absolute Vollkatastrophe

Im Anime Sailor Moon muss sich Bunny Tsukino zahlreichen Gefahren stellen. Dabei bekommt sie die Unterstützung der Sailor-Kriegerinnen – und ihres Freundes Mamoru Chiba, der sich vor den Bösewichten als Tuxedo Mask zu erkennen gibt. Er ist der einzige männliche Held, der Sailor Moon unterstützt. Allerdings gibt er dabei keine gute Figur ab.

Wieso ist Tuxedo Mask so eine Vollkatastrophe? Jede der Sailor-Kriegerinnen hat ihr eigenes Element und kann spezielle Attacken ausführen. Tuxedo Mask hingegen kann nur Rosen schmeißen, um Gegner zu verletzen. Dadurch verschafft er meist nur Zeit, damit die anderen Kriegerinnen ihre stärkeren Attacken ausführen können.

Abseits davon besitzt er nur noch einen Stab, mit dem er auf Gegner einprügeln oder Menschen in Not helfen kann. Dabei gerät Tuxedo Mask oft in schlimme Situationen, aus denen die Sailor-Kriegerinnen den Tollpatsch retten müssen:

  • Tuxedo Mask wird von den Gegnern entführt. Die Sailor-Kriegerinnen haben dadurch ein zusätzliches Laster am Bein.
  • Es kommt im Anime mehrmals vor, dass die Protagonisten einer Gehirnwäsche unterzogen werden. Tuxedo Mask ist der erste, dessen Wille jemals gebrochen wird. Er wird durch Queen Beryl erstmals böse.
  • Er vergisst sogar, dass er eigentlich auftauchen und die Sailor-Kriegerinnen unterstützen sollte.
  • In der finalen Staffel sterben die Sailor-Kriegerinnen beim Kampf gegen Galaxia. Doch wer ist der Allererste, der ins Gras beißt? Richtig, Tuxedo Mask.

Damit ist Tuxedo Mask wohl der nutzloseste Protagonist von Sailor Moon – und das, obwohl er der einzige männliche Held ist. Es ist cool zu sehen, dass die Rollen mal vertauscht sind, denn in den meisten Superhelden-Serien und -Filmen stehen die Frauen zurück.

Netflix hat aktuell einen der Filme zu Sailor Moon Crystal im Angebot:

Tuxedo Mask ist einige Male hilfreich

Hat er denn keine guten Seiten? Trotz seiner Schwächen hat Tuxedo Mask auch noch einige Stärken: Er ist stets bemüht, humorvoll und liebt Bunny bis zum Mond und zurück.

Außerdem gab es einige Situationen, in denen er den Sailor-Kriegerinnen mal geholfen hat:

  • Nach dem Kampf zwischen Sailor Moon, Sailor Mars und Kigaan steuerte Tuxedo Mask einen Bus voller Mädchen aus einem schwarzen Loch.
  • Er erinnerte Sailor Merkur im Kampf gegen Marzipan daran, dass ihre Kräfte gar nicht so nutzlos sind. Mit ihren Wasserattacken könne sie Zucker auflösen.
  • Im Kampf gegen Tellu schmiss Tuxedo Mask wieder mal eine Rose. Dadurch brach er einen Behälter mit Reinen Herzen auf, wodurch sich die von Tellu geschaffenen Kreaturen direkt gegen sie wandten.
  • Er wurde zwar öfter von Sailor Moon wiederbelebt, doch einige Male hat er den Spieß umgedreht und seine Freundin vor dem Tod gerettet.

Er hat also seine Daseinsberechtigung im Anime gehabt, da er zeitweise eine gute Unterstützung für die Sailor-Kriegerinnen war.

Wie kann ich mir Sailor Moon ansehen? Möchtet ihr euch den Anime ansehen, sind eure Möglichkeiten aktuell leider sehr eingeschränkt. Momentan sind weder Sailor Moon noch die Neuinterpretation Sailor Moon Crystal bei den offiziellen Streamingdiensten zu finden.

Die einzige Möglichkeit, Sailor Moon zu schauen, sind die DVDs und Blu-Rays. Momentan ist es außerdem möglich, alle drei Kinofilme zu Sailor Moon auf Joyn zu schauen. Netflix hat zudem den Film Sailor Moon Eternal im Programm. Dabei handelt es sich um die vierte Staffel des Reboots Sailor Moon Crystal.

Sailor Moon lief früher auf RTLZWEI im Mittagsprogramm. Ein weiterer Anime, der zu der Zeit zu sehen war, ist Digimon: Seit 27 Jahren ist Pokémon das größte Anime-Franchise, doch es gab mal eine Zeit, in der Digimon die Nase vorn hatte

Quelle(n): CBR, Screen Rant
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Oneo

Hab bei der Serie als Kind nie verstanden warum die Bösewichte immer stehen und warten bis die sich verwandelt haben 😅.

Ragna

Gerade in Animes gibt es doch gut Beispiele für heftig starke Frauen. Immer die gleiche Leier.

Duraya

hat doch keiner gegenteiliges behauptet? worauf beziehst du dich?

Ragna

Steht doch im Text.

Duraya

entweder steht es nicht im Text oder ich habe es übersehen, sonst würde der Kommentar keinen Sinn machen.
Habe nochmal geschaut und immer noch nichts dazu gefunden.
Das einzige, was ich gefunden habe, worauf dein Kommentar sich beziehen könnte, war, dass es in Superheldenserien- und filmen Frauen meist zurückstehen. Aber vielleicht übersehe ich es ja auch die ganze Zeit, darum ja die Frage.

T.M.P.

Verleumdung, sag ich!

Letztens liefen doch zwei, drei Filme auf Pro7Maxx, und in den 10 Minuten, die ich da reingeschaut hab, hat er das Team vor nem Typ mit kleinen, fliegenden Ballmonstern gerettet.
Ohne ihn wären die Mädels alle von diesem Luftschiffbubi böse zerlegt worden. Und wenn ich eine Teamrettung pro 10 Minuten hochrechne, ist er einfach mal der Überheld!

Ne Minute später fiel er vom Baum oder sowas, und war dann KO. So genau weiss ich das nicht mehr..
Aber das zählt trotzdem!^^

Luripu

Tja mit Sailor Star Fighter,
die sich auf der Erde ja auch als Mann tarnt
und etwas für Bunny übrig hat,
kann er wirklich nicht mithalten.
Als Tollpatch würde ich ihn aber nicht bezeichnen.
Da hat Bunny immernoch die Nase vorn.

Seiya(Star Fighter) sagte ja nicht umsonst am Schluß,
dass sie zurück kommt und den Job(Schutz der Prinzessin) übernimmt,
sollte sich Mamoru als unfähig erweisen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx