Neuer Loot-Shooter Synced interessiert vor allem Fans von Division und Destiny 2 – So zockt er sich

Neuer Loot-Shooter Synced interessiert vor allem Fans von Division und Destiny 2 – So zockt er sich

Synced, der neue Loot-Shooter startete am 10. Dezember seine kostenlose Open-Beta auf Steam. Zunächst lief er unter dem Radar, doch inzwischen begeistert er vor allem Fans von Division und Destiny 2. Wir haben das Game angezockt und zeigen, was euch als Läufer mitten in einer Sci-Fi-Postapokalypse so erwartet.

Was ist das für ein Spiel? Den neuen Loot-Shooter Synced könnte man am ehesten als erstes AAA-Roguelite bezeichnen. Es erwarten euch Horden von Feinden im PvE sowie Extraktionen im PvP.

Doch Synced fährt nicht die klassische Zombieschiene. Im matchbasierten Shooter ballert ihr vielmehr auf futuristische Nano-Maschinen. Diese wurden diese abtrünnig und sind nun wilde, räuberische Kreaturen geworden, die euch in der Welt von Meridian an den Kragen wollen. Mit Zombies haben sie gemein, dass sie tote Menschen nutzen, um sich weiter zu vermehren.

Auf den ersten Blick erfüllt das Spiel bereits jetzt mehrere meiner Must-Haves der Shooter-Kriterien:

  • Die Story über eine Sci-Fi-Postapokalypse und die Geschichten der Charaktere klingen nach einer futuristischen Version von The Walking Dead.
  • Es ist kein Einzelspieler. Ich kann also zusammen mit meinen Freunden durch Horden von Gegnern ballern. Eine Spielersuche gibt es jedoch auch.
  • Jede Menge Items zum looten und natürlich Waffen zum Finden und Aufwerten mit Visieren, Magazinen und mehr.
  • Steigt ihr im Rang auf, bekommt ihr neue Waffen. Benutzt ihr sie, verbessert sie das weiter.
  • Futuristische Fähigkeiten, über die man seinen eigenen Charakter weiter definiert und pusht.
  • Das größte Synced-Plus sind allerdings die „Primes“, welche im Spiel zu meinen Nano-Buddys werden.

Bereits Anfang Dezember konnte unser MeinMMO-Autor Maik Schneider ein paar Stunden über die Server randalieren und das Gameplay genießen.

Und auch für mein Team und mich waren das genug Gründe, dem Free-to-Play-Loot-Shooter Synced während seiner Open-Beta eine Chance zu geben. Dabei finden sich sowohl für The Division 2 als auch Destiny-2-Fans Elemente, die ihnen durchaus gefallen könnten.

Werft in diesem Trailer einen Blick in die Welt von Synced. Damit will NExT, das jüngste Studio innerhalb der Tencent Games-Familie, die westlichen Shooter-Fans für sich gewinnen.

Kostenloser Loot-Shooter auf Steam startet Open Beta – Lässt Menschen gegen Maschinen kämpfen

Bereits das Tutorial kann sich sehen lassen: Als die Einführungsmission startet, überrascht mich der erste Eindruck. Optisch wirkt Synced in seiner Open-Beta schon jetzt recht solide, stabil und kann sich allemal sehen lassen.

Geht man weiter, stellen sich die ersten Gegner vor. Hier handelt es sich um die meist recht harmlosen „wilden“ Legions-Nanos. Die ersten Schüsse aus meiner Waffe in Third-Person-Optik gefallen mir zunehmend besser. Also wird erstmal alles weggeballert, was es darauf ankommen lässt.

Ist die kleine Gruppe geschafft, folgt man dem Weg und erledigt dabei die üblichen Sprung- und Rutschpassagen, um dann vor einem der größeren Nano-Primes zu stehen. Sie haben Schwachpunkte, die man gezielt anschießen muss.

Nano-Primes sind Gegner und stärkste Fähigkeit zugleich

So machen euch eure Nano-Gefährten in Synced stärker.

Nano-Assimilierung ist in Synced ein Muss: Stirbt ein solcher Prime, seid ihr zunächst eine weitere Bedrohung losgeworden. Damit eröffnet sich jedoch auch die Option, dass ihr euch nun mit diesem toten Nano-Prime synchronisieren könnt. So wird aus dem Gegner durch Assimilierung euer bester Buddy und gleichzeitig die stärkste Spielerfähigkeit in Synced.

  • Einmal assimiliert, kann ich meinen ausgewählten Nano-Buddy taktisch sinnvoll und vor allem als aktiven Kämpfer auf die Feinde hetzen.
  • Oder ich trage ihn im Ruhemodus passiv am Arm, wo er beispielsweise die Stärke meiner Nahkampfangriffe erhöht.

Mit diesem Wissen schickt man mich nach Haven, dem Social-Hub im Synced-Shooter. Dort interagiere ich mit den verschiedenen NPCs und entdecke, dass ich sowohl meinen Charakter als auch meine Nano-Buddys wechseln kann.

Ich kann zwischen diesen 4 Nano-Gefährten wählen:

  • Zermalmer: Unübertroffen im Nahkampf
  • Unterdrücker: Nutzt eine Donnerbüchse für Fernangriffe
  • Wächter: Verwandelt sich in ein Schild, um seinen Läufer zu beschützen
  • Seher: Seine Sensoren entdecken Gegner und verfolgen sie

Es ist wohl nicht ausgeschlossen, das noch weitere dazukommen werden.

Diese Nano-Gefährten können in Synced euer persönlicher Buddy sein.

Ihr selbst könnt euch in Synced keinen individuellen Charakter erstellen. Ihr habt jedoch die Wahl zwischen mehreren „vorgefertigten“ Helden.

Diese 5 Charaktere konnte ich bisher im Spiel entdecken:

  • Deadcut: Der coole Zocker-Typ fürs Grobe. Nutzt Explosivgranaten und lässt Gegner brennen.
  • Glory: Sie ist jung, aber auch enorm gewieft und vergiftet die Gegner mit Rauchgranaten.
  • Dr. Stone: Sein Name ist Programm. Ist er mit von der Partie, profitiert das Team von seinen Heilfähigkeiten, denn er kann in einem gewissen Radius wiederbeleben.
  • Ragna: Sie kann mit ihrer Fähigkeit „leuchtendes Auge“ Gegner durch Wände hindurch erkennen und Gesundheit aus Nanos saugen.
  • Park: Sein Armband gewährt ihm eine Bombe, deren Einschläge sich mit mehreren Gegnern verketten.
Diese Helden-Läufer könnt ihr im Loot-Shooter Synced auswählen.

Ich entscheide mich zunächst für Glory sowie den Zermalmer. Mit den beiden will ich meine erste richtige Mission in einem 3er-Team starten. Später werde ich mich für Ragna entscheiden.

PvP oder PvE? – Ihr habt die Wahl: Nun muss ich mich nur noch entscheiden, auf welche Weise ich mich auf die Suche nach dem lukrativen blauen „Nerva“ machen will. Nerva ist immerhin die wertvollste Substanz aus Nano-Energie, welches meine Sci-Fi-Zivilisation in dieser Zukunft von Synced antreibt. Ihr könnt zwischen PvP (rot) oder PvE-Modus (blau) nach Belieben wechseln. Je nach Modus könnt ihr auch jeweils ein eigenes Setup dafür hinterlegen.

  • Im PvP bei den „Todeszonen-Läufen“ winkt euch fette Provision vom sogenannten Refugium. Das Team mit dem meisten Nerva gewinnt. Alternativ könnt ihr den Sieg holen, wenn ihr das gesamte Gegnerteam ausschaltet.
  • Im PvE beim „Nerva-Lauf“ ist es euer Ziel die Wellen von Nanos in Schach zu halten und euch einen Weg zum Erwecker zu bahnen. Schließlich wollt ihr nicht, dass dieser die Menschheit mit einer Horde von Nano-Killern ins Verderben schickt.
  • Die Trupps, mit denen man startet, bestehen immer aus jeweils drei Spielern. Einen Solo-Mode gibt es nicht.

Wollt ihr mit Freunden zocken, müsst ihr diese erst adden. Über das Menü funktioniert das aber einwandfrei. Ich fand es allerdings schade, dass ich meine Teammates im Social-Hub nicht sehen konnte. Erst, wenn der Lead eine Mission startet, kommen sie dazu.

So meldet ihr euch zur Open-Beta von Synced an:
Bis zum 15. Januar 2023 ist Synced in der Open Beta noch zugänglich. Die Anmeldung erfolgt über Steam und ist ganz einfach. Besucht die Steam-Shopseite von Synced und fordert euch dort euren Zugriff an. Dieser sollte dann auch direkt nach der Anfrage freigegeben werden. Ist das passiert, braucht ihr das Spiel nur noch zu installieren. Auf dem PC ist es zum Zeitpunkt dieser Review 32 GB groß gewesen.

Protokoll der ersten Mission: Wir entscheiden uns zunächst fürs PvE. Wenn der Teamleader die Mission startet, wird euer Einsatztrupp von einem Shuttle ins Missionsgebiet geflogen.

Die Location hier ähnelt sehr dem Anfangsgebiet. Es gibt wieder ein paar Häuser, grüne Wiesen, Bäume und hier und da ein Gebäude zu erkunden. Dazwischen finden sich die lila Tornados der feindlichen Nanos – unsere Ziele.

Die ersten Gegner stürmen uns bereits entgegen und werden easy weggeballert. Doch als Loot-Shooter-Spieler schaut man einfach zu gerne zwischendurch auch in Ecken und Gebäuden nach, was es da vielleicht zu holen gibt. Das Problem daran ist nur: Die Zeit läuft in Synced gegen euch. Während wir uns also noch gemütlich durch die Feindeshorden metzelten, und hier und da einen Tornado beseitigten, Türen hackten und Hallen durchsuchten, wurde die Mission mit jeder Sekunde, die verging, immer schwieriger.

Auf der Karte sind Mod-Wandler verteilt, wo man innerhalb der Mission Mods kaufen und einsetzen kann. Die dafür notwendigen „Nerva-Credits“ bekommt man durch Kills über von Gegnern gedroppte Ressourcen. Die Mods selbst werden dabei immer teurer, je weiter man kommt. Erstere sind temporär. Doch man kann auch dauerhafte Verbesserungen in den Matches finden, beispielsweise bei Events.

An den Upgrade-Stationen kauft ihr während der Missionen Vorteile ein, die in der Mission gelten.

Unsere erste Mission scheiterte, als die Nanos die Überhand gewannen und niemand mehr wiederbeleben konnte. Spätestens jetzt bereute ich, dass ich die Regenerationsfähigkeit beim Mod-Angebot nicht geshoppt hatte. Aber die Explosionen waren einfach zu schön. Also ging es für alle zurück in die Basis für einen neuen Versuch.

So laufen die Missionen im PvP: Im PvP seid ihr ebenfalls ein 3er-Team, das jedoch gegen 3 weitere 3er-Teams bestehen muss. Die Nanos mischen noch mit. Die größere Bedrohung sind jedoch die anderen Spieler. Wie ihr wollen auch sie an die automatisierten Erntedrohnen ran, um das Nerva als erste von dort zu extrahieren. Eure Aufgabe ist einfach: Entweder schneller sein oder jedes Team effizient auslöschen.

Euer Team kommt erst am Match-Tisch zusammen – nicht im Social-Hub.

Mein Fazit zum Shooter Synced

Der Loot-Shooter hat mich definitiv positiv überrascht. Gute Grafik, präzise Bewegungen und schnelles Gunplay konnten schon bei mir punkten. Auch wenn die einzelnen Gebiete noch nicht so abwechslungsreich waren, wie ich es mir erhofft hatte. Das könnte sich aber zum Release durchaus noch ändern.

Nanos bringen frischen Wind in den Shooter: Die Idee mit den Nanos ist gelungen. Sie erfindet das bewährte Shooter-Rezept nicht neu, bringt aber eine gewisse Finesse ins Spielgeschehen. Trotzdem kam es auch häufiger vor, dass mir mein Nano-Gefährte die Sicht auf die Gegner genommen hat und damit auch das Vergnügen diese selbst aus dem Weg zu räumen. Das hat sich allerdings etwas geändert, als die Fights härter wurden und ich froh war, dass er genau im richtigen Moment vor mir stand. Zudem ist es letztlich immer meine Entscheidung, ob ich ihn nutze oder zurückpfeife.

Neben den Missionen können die Spieler in Synced auch regelmäßige Events erwarten.

Wie schlägt sich Synced im Shooter-Vergleich? Auch wenn das Gunplay recht solide ist, wird man bei anderen Shootern doch noch mehr gefordert. Beim Umgang mit den Waffen hatte ich teilweise den Eindruck, dass die Hitbox von manchen Gegnern in Synced noch etwas zu groß ausfällt. Da könnte meiner Meinung nach ruhig etwas mehr Herausforderung und Präzision von mir verlangt werden.

Dafür lässt sich mit den Waffen und Aufsätzen einiges machen, wo sich vor allem Division-2-Fans wiederfinden könnten, zumindest in einer Lightfassung. Auch wenn man in Synced nicht in Deckung gehen kann.

Destiny-2-Spielern wird Synced wahrscheinlich nur temporär Spaß machen. Durch die Third-Person Perspektive wird wohl auch dieser Shooter, wie bereits The Final Descendant, nicht ins bevorzugte Gunplay-Feeling eines Hüters fallen. Entdeckung und Geheimnisse spielen zudem weniger eine Rolle – es muss meist schnell gehen und es gibt auch keine Open World, in der man sich frei bewegen kann.

Auch die Charaktere in Synced sind mir zu eintönig. Etwas, das gerade in Destiny 2 vielen Spielern sehr wichtig ist– das eigene Aussehen – kommt einfach zu kurz. Das können dann auch die Cosmetics kaum wettmachen. Ich finde einfach, durch die verschiedenen Helden mit festgelegten Rollen und Gesichtern leidet die Individualität. Das wiederum macht mir die Identifizierung mit dem eigenen Charakter schwerer und lässt auch die Ruhmeswand mit den PvP-Ranglisten im Social-Hub komisch wirken.

Pro
  • Coole Nano-Gefährten
  • Flüssiges Shooter-Feeling
  • Viele Mods- und Verbesserungen
  • sehr realistische Gesichter im Spiel
Contra
  • Keine richtige Open-World
  • Third-Person-Perspektive
  • festgelegte Heldenrollen
  • Im Social-Hub sind nur NPCs

Ist der kostenlose Shooter eine Empfehlung wert? Ja, trotz meiner Kritikpunkte würde ich euch einen Abstecher zum Meridian in Synced ans Herz legen. Da der neue Loot-Shooter kostenlos ist, kann man nicht viel falsch machen und in ein paar schnellen Runden mit seinem Nano-Buddy und Freunden oder anderen Spielern etwas Nerva abgrasen. Mehr ist es dann aber auch nicht, nach aktuellem Stand. Synced wird die Shooter-Giganten, wie so oft prophezeit, nicht vom Thron stoßen können.

Falls ihr euch dennoch darauf einlasst, freuen wir uns über eure Meinung zum neuen Loot-Shooter in den Kommentaren. Verratet uns auch gerne, welche Charakter- und Nano-Buddy-Kombi ihr als euren Favoriten auserkoren habt und ob euch das Heldenrollen-System gefällt oder nicht.

Vor Kurzem haben wir zudem einem anderem neuen Free-to-Play-Shooter auf den Zahn gefühlt:

Neuer Shooter “The First Descendant” startet auf Steam – Spielt sich wie ein koreanisches Outriders

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
GipsyDanger

…Zeitdruck/Limits und Gruppenzwang ist überhaupt nicht mein Ding!
Abgesehen davon bekomme ich bei diesem Spiel seltsamerweise Motion Sickness in der 3rd Person View :/

TricksterClown

Der Anfang fühlt sich cool an auch wenn man extrem doof mit einer pipi Mission direkt ins pve geschmissen wird mit maximal 400 stärke für nen Inhalt der 1000 voraussetzt.
Da man mit Random zusammengewürfelt wird(falls man kein Team bildet) können höhere Spieler dabei sein und Carrien, wenn aber 3 lvl1er rein gehen kann man es gleich vergessen, Oneshot vom Endboss egal was der macht, dämlich.

Jedes neue lvl bzw Mission sind immer um 1k power mehr Voraussetzung, zu 2k geht es noch so +- aber um auf 3k zu kommen musst du einige male Mission 1-2 spammen was lange weile gibt und den spaß nimmt.

Es ist zwar noch eine Beta und so, sollte man verstehen aber andere Games hatten da mehr Auswahl, Content sowie bessere lvl Erfahrung. Missionen spammen zu müssen um voran zu kommen ist einfach öde, wenn um idk Waffe/Mods Farmen ginge es es natürlich aber rein zum weiterkommen, lahm.

Dennoch ein nettes spiel und werde es während der Beta noch ein bisschen spielen und sehen was so läuft.

Firavun Anubis

Ich mag generell keine Shooter-Spiele mehr. Ausgenommen die aus der Vergangenheit wie Halo Unreal Tournament und Painkiller und ganz klar Battlefield 1.

Markus

Hi ! Mir macht es sehr viel Spaß. Der Vergleich zwischen Division und Destiny 2 passt überhaupt nicht. Wenn dann Mass Effekt 3 Multiplayer. Es muss noch viel am Spiel gemacht werden. Ein FOV Silder ein muss ( Ich als Ultrawide Spieler ). RT und DLSS wäre ( Glaube das dies schon vorhanden ist ) nett. Dann hab Ich hier in den Kommentaren gelesen. Was von P2W. Dann zeig mir mal wo bitte.

Zur technischen Seite was. Das Spiel schluckt ganz schön an der Graka. 100% Auslastung wenn man sogar mit oder ohne Vsync spielt. In eigener Sache hab Ich es per N Systemsteuerung auf 75 FPS begrenzt. Ich könnte zwar locker die 144 FPS fahren. Aber da wird mir die Graka zu laut. In Sachen CPU lässt bei meinen 5900x die ersten 3 Kerne auf stabile 4950 Mhz laufen. Und das ohne Taktabfall.

Was Ich bis jetzt in keinen anderen Spiel hatte.

Mir macht das Spiel viel Spaß und einen soliden Eindruck. Mehr an Waffen und eigene Anpassungen an der Spielfigur wären nicht schlecht

Doktor Pacman

Weit entfernt von der Qualität eines Destiny und gaaaanz weit weg von der Qualität eines Division. Nach 2 Std. gelangweilt ausgemacht. Run & Gun & Repeat ohne Tiefe. Und warum ist Third Person ein Negativer Punkt….?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Doktor Pacman
test

Hat absolut nichts mit Divison 2 oder so zu tun. Sry, das Spiel ist tot langweillig. Man kann nicht mal sein Char nach seinen Wünschen anpassen. Es gibt nur Skins. Waffen fühlen sich alle gleich an. Absolut nicht meins.

Furi

Ich kann mit dem Game auch rein gar nichts anfangen. Kein Vergleich zu D2 oder Division, wie ich finde.

Marius

Der Looter Shooter begeistert leider fast keinen.
Vorallem finde ich diesen dauerhaften Vergleich mit Divison und Destiny 2 komplett nicht zutreffend…
Bitte denkt nochmal darüber nach dies immer zu vergleichen.
Das Spielkonzept ist komplett anders und spielt sich sehr sehr langweilig.

Nandi

Hallo,
Ich denke mal daß auch die Redakteure wissen, daß der Vergleich nicht zutreffend ist, aber sobald ein Spiel eine Schußwaffe enthält kann man hundertmal Division oder Destiny schreiben und das ist halt das ABC für SEO (search engine optimization). Das kennt man (Google) halt, synced? cycled? was cynled? ähm was soll das sein.
Warum wohl wird jedes noch so lächerliche Spiel sobald es auch nur annährend irgendwie cellshading optik hat sofort mit Genshin Impact oder Zelda verglichen?
Sollte man daher alles bisschen lockerer sehen heutzutage. 🤗

huhu_2345

Dachte ich mir auch. Es wird fast eh jeder Loot-Shooter mit Destiny verglichen, obwohl viele davon andere Ansätze haben.
Ein vernünftiger Konkurrenz zu Destiny würde Bungie aber echt mal gut tun.

All Might

Dieser Shooter ist so unglaublich langweilig.
Alles wirkt so generisch dahingeplompt und der PvP modus ist so wie Exodus in BF2042 der gelöscht wurde + rng BR loot. Da kommt kein Teamspiel zu stande weil jeder zum looten in ne andere Richtung rennt und dann 3x stirbt und raus ist.

Und zu PvE also Ich hatte direkt nach einem PvE run keinen Bock mehr die einzige Mechanik ist da ballern und laufen, völliger Stumpfsinn echt. Da wird es dann wieder plötzlich bockschwere Passagen geben wo man iwelch p2w Items benutzt wenn man ins Gras beist um sofort an Ort und Stelle wieder zu spawnen.. ne echt kein Bock.

Third-Person-Perspektiv als minus Punkt ist aber auch rein aus persönlicher Sicht. Ich bekomme bei ego shootern schnell Probleme mit motion sickness weshalb ich das als absoluten + punkt sehe.
Ansonsten ist das fehlen einer open world entweder Fluch oder Segen. Eine leere welt wie in the first descendant ist kaum wünschenswert, dann lieber völlig linear und kurz. Andererseits wird die Zeit dann erst zeigen wie lange das ganze spaß macht, ohne Erkundungund dergleichen.
Festgelegte Charaktere sind es bestimmt nur weil man damit besser skins verkaufen kann, da wäre mir eine Charakter Erstellung auch lieber.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx