Pokémon GO: Sniper aus dem Spiel gebannt? Niantic blockt die Funktion

Pokémon GO: Sniper aus dem Spiel gebannt? Niantic blockt die Funktion

Offenbar haben die Entwickler von Pokémon GO nun eine endgültige Lösung gefunden, um Sniper aus dem Spiel fernzuhalten.

In den letzten Wochen und Monaten beschäftigten wir uns häufiger mit dem Thema Cheating in Pokémon GO. Genauer gesagt gingen wir auf Maßnahmen gegen Spoofing und Sniping ein, die Niantic ins Spiel einbaute. Neueste Informationen zeigen, dass die Entwickler das Sniping angeblich komplett abgestellt haben. Das würde die Spiel-Qualität für die ehrlichen Spieler stark erhöhen und für mehr Spaß in der digitalen Pokémon-Welt sorgen.

Softbans während des Pflanzen-Events

Erste Hinweise auf Veränderungen im Spiel gab es gestern Nacht, als das Pflanzen-Event startete. Gegen 22:30 Uhr fiel der Startschuss des Events, das die Spawnrate von Pflanzen-Pokémon erhöht. Gleichzeitig zu dem erhöhten Aufkommen dieser Monster veränderte Niantic die Zeit der Lock-Module auf sechs Stunden. Dabei entstand offenbar ein Problem, denn Spieler, die diese Module aktivierten, bekamen einen Softban.

Pokemon GO Pflanzen Titel2

Ein Softban hält Spieler temporär davon ab, Pokémon zu fangen und Items aus PokéStops zu erhalten. Erst, nachdem man einen PokéStop 40 Mal gedreht hat, kann man wieder am Spiel teilnehmen. Automatisierte Bots haben damit häufig Probleme und werden so vom Botten abgehalten. Offenbar erkannte das System Lockmodul-Nutzer als Bots und bannte diese versehentlich. Das Problem mit den Lockmodulen ist inzwischen behoben. Möglicherweise war das nur ein Nebeneffekt einer viel größeren Maßnahme, die nun Sniper endgültig aus dem Spiel befördern soll.

Was ist überhaupt Sniping?

Sniping ist eine Form von Spoofing in Pokémon GO: Bisher war es möglich, auf einer Karte jeden beliebigen Standort anzuklicken und dort eine Pokémon-Begegnung zu starten. Dann teleportierte man sich ganz schnell zurück zum eigentlichen Standort und fing dort letztendlich das Pokémon ein. So ging das Spiel davon aus “Na gut, der hat das Pokémon an seinem Standort gefangen, also hat er sich auch nicht teleportiert”. Spieler konnten dadurch Pokémon auf der ganzen Karte fangen, ohne sich in der echten Welt dafür zu bewegen. Doch damit soll nun Schluss sein.

Sniping in Pokémon GO – Hat es jetzt ein Ende?

Durch die jüngsten Änderungen sollen Sniper in Pokémon GO wohl Probleme beim Betrügen haben, denn Niantic hat das System angepasst. Auf Reddit berichtet Nutzer apemyteddy, dass in einem Entwickler-Discord diese Änderungen am Spiel aufgefallen sind. Dort heißt es:

Sniping wurde offiziell von Niantic unterbunden.

  • Bisher konnten sich Spieler zu den GPS-Koordinaten von Pokémon teleportieren
  • Dort die Begegnung starten
  • Während des Kampfes an ihren ursprünglichen Standort zurück-teleportieren
  • Und dort schließlich das Pokémon fangen.
  • Mit diesem Trick umgingen Spieler Softbans und Geschwindigkeitssperren, weil das Spiel davon ausging, dass die Trainer zu Hause sind und sich nicht bewegten.
Pokémon GO Maps Titel

Heute wurde diese Funktion offiziell von Niantic geblockt. Nach ersten Erkenntnissen stellt das Spiel nun den Ort fest, an dem die Begegnung mit dem Pokémon gestartet wird und nicht erst den Ort, an dem das Monster gefangen wurde. Das bedeutet, dass Sniper keine großen Distanzen zwischen verschiedenen Pokémon zurücklegen können, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Sniper, die weiterhin mit dieser Methode cheaten, bekommen nun direkt einen Softbann und die Accounts werden geflaggt. Auf diesem Weg kann Niantic die Bot-Nutzer bestrafen, ohne die Live-Maps anzugreifen.

In den Foren der Pokémon-GO-Sniper wird schon kräftig gemeckert, dass Nutzer beliebter Maps ständig Softbans bekommen und gar nicht mehr so “spielen” können, wie sie es gewohnt sind. Die Anti-Cheat-Maßnahme trägt also schon die ersten Früchte.

Wichtiger Hinweise für die “fairen” Spieler unter Euch

Aufgrund der neuen Funktion gegen Sniper können auch “normale” Spieler vom Spiel ausgeschlossen werden. Grund dafür ist GPS-Drift. Ihr kennt das vielleicht, wenn Eure GPS-Position in Pokémon GO “spinnt” und sich erst nach ein paar Sekunden fängt, um dann den “richtigen” Standort anzuzeigen. Fangt während des GPS-Drifts keine Pokémon und nutzt keine PokéStops. Dadurch entgeht Ihr versehentlichen Softbans, bei denen das Spiel denkt, Ihr hättet Euch absichtlich teleportiert.

Patrick meint: Es gibt zwar noch kein offizielles Statement von Niantic zu der Anti-Cheat-Maßnahme, aber wir hoffen, dass diese Änderung permanent im Spiel bleibt und Sniper ausgeschlossen werden. Natürlich wurde hiermit das Problem noch nicht komplett gelöst, denn die Arenen sind immer noch voll mit Betrügern. Aber es ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung und hoffentlich cheaterfreie(re) Zukunft.


Die Shop-Preise in Pokémon GO wurden erhöht – Habt Ihr es schon bemerkt?

Quelle(n): Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Dachlatte

“Das würde die Spiel-Qualität für die ehrlichen Spieler stark erhöhen und für mehr Spaß in der digitalen Pokémon-Welt sorgen.”
———————————————————————————————————–
Was für eine dumme Aussage.. Sry! Da fehlt eine begründung warum da die Qualität besser wird, das es keine Boter etc. mehr gibt.

Die Maßnahmen schränken eigentlich nur die Normalen PokemonGo-Spieler ein(Fail-Bans etc.)

Fakt ist… wer solche Tools verwendet keinem die Pokemon weg fängt. Selbst in der Arena kann man diese Leute ohne Probleme raus kloppen!

Ich selbst spiele seid Feb. nicht mehr und die normalen Spieler(Freunde etc.) fragen mich warum ich meinen Bot Account nicht mehr in die Arena setzte…

Es gibt keine Action mehr am “Glockenturm” ^^ Leider, ich schei* auf die App!

Das Problem ist, es gibt nur einen Pokestop und 4-Pokemon-Lade-Plätze bei uns im Dorf.
Um wirklich “Spaß” zu haben müsste ich im Umkreis von 20km in die umliegende Städte jeden Tag fahren… da habe ich aber keine Zeit für wegen Job und Family!

Das man es nicht gebacken bekommt, auf Ländliche-Gebiete Pokestops etc. weiter aus zu bauen ist für mich ein Rätsel!!??
Liegt aber wohl da dran, das die Leute von Niantic nicht so richtig dicht in der Birne sind!

Fazit: Wen ich hier im Dorf mehr Pokestops hätte, würde ich aufs “Boten” schei*en und eventuell wieder anfangen zu spielen und sogar Geld rein-pumpen für Münzen etc.

Niantic sollte sich mal gedanken machen, warum einige Leute überhaupt “Boten” und bedenken das nicht alle Schwarze-Schafe sind wo solche Tools nutzen!

Dennis

Es geht darum, dass es bald ein echtes PVP geben soll, genau so wie eine Tauschfunktion und damit nimmt man dem ganzen den Reiz.

Silberly

Welcher Reiz denn bitte?!
Das Game hat keinen mehr!

Gerd Schuhmann

Die meisten Leute haben einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Wenn Leute mühelos dasselbe erreichen wie jemand, der sich viel Mühe gibt, wird das als “unfair” wahrgenommen und schmälert die eigene Leistung.

Deshalb sind “Cheater” in Spielen generell verpönt.

Dachlatte

Ist schon klar…(Cheate auch ungern)
Aber das spiel hat auch ohne Bots(Cheater) keine Gerechtigkeit…
Die Stadt gegen über dem Land ist auch “unfair” Man kann die App auf dem Land nicht spielen so wie in einer Stadt…

Silberly

Dachlatte da hast du vollkommen recht. Bei mir gibt es einen Pokestop und sonst rein gar nichts. Das Netz bei mir im Ort ist so schlecht, dass selbst wenn ich rausgehe nicht spielen kann, da meine Verbindung zu schlecht ist.
Auch ich finde das Spiel an sich schon unfair. Stadtspieler haben enorme Vorteile, aber das interessiert auch keinen! Mich ärgert das. Ich würde gerne aktiv spielen, kann aber nicht.
Mir fehlt auch die Zeit extra in eine Stadt zu fahren und zu spielen, daher habe ich mich entschieden nicht mehr zu spielen und mir lieber einen Nintendo 3 DS zu kaufen um dort Pokemon zu spielen, das ist flexibler. Für mich hat Pokemon Go sowieso nichts mehr von den früher so tollen Editionen, die ich gerne gespielt hab und mit denen ich aufgewachsen bin.
Mal ehrlich für mich ist der Reiz am Spiel weg, Chancen hat man eh nicht mitzuhalten! -.-
Von daher kann mich Niantic mal ich bin nicht drauf angewiesen zu spielen und hoffe mittlerweile, dass viele aufhören und das Game von der Bildoberfläche verschwindet. Denn ich habe die Nase voll mich seit Monaten von Niantic nur noch hinhalten zu lassen und sich eh wieder nichts ändert.
LG

Psycheater

Was es nicht alles gibt O_o Aber manche Leute betrügen und bescheißen halt bei allem; Frau, Job oder Mensch ärgere dich nicht ist egal. Armseliges Völkchen

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx