Wird das Maximallevel in Pokémon GO erhöht? – Wir haben Niantic gefragt

In Pokémon GO ist die Erhöhung des Maximallevels von vielen Spielern gewünscht. Wir haben Niantic gefragt, weshalb das Level noch nicht erhöht wurde und was es für Probleme dort gibt.

Während des GO Fests in Dortmund hatten wir von MeinMMO die Möglichkeit, mit zwei Game Designern von Niantic, Laura Warner und Matt Ein, ein Interview zu führen. Unter anderem haben wir sie nach der Erhöhung des Maximallevels gefragt und welche Probleme damit einher gehen.

Maximallevel in Pokémon GO erhöhen – Diese Probleme gibt es

Was sagt Niantic dazu? Die Entwickler kennen den Wunsch vieler Spieler nach der Erhöhung. Sie sprechen aber auch von Problemen, vor denen sie aktuell stehen und überwinden müssen.

Die Erhöhung steht also definitiv im Raum, sie müssen nur schauen, wie sie dieses Feature umsetzen können.

Pokémon GO Aufstieg Belohnung
Bald könnte Level 40 als Maximallevel Geschichte sein.

Welches Problem gibt es? Niantic möchte das Maximallevel so setzen, dass es nicht direkt wieder jeder Spieler erreicht, sondern jedermann etwas zu tun hat.

Im Gegenzug wollen sie es aber auch nicht so hoch setzen, dass Casual-Spieler keine Chance haben, es zu erreichen. Es muss also ein guter Mittelweg gefunden werden und genau daran arbeitet Niantic gerade.

Kann man von einer Erhöhung also ausgehen? Niantic hat es im Gespräch mit uns nicht bestätigt, aber auch nicht abgelehnt. Sie wollen eben neue Wege beim Leveln ergründen.

Ist die EP nach Level 40 nichts mehr wert? Auch diese Frage haben wir Niantic gestellt. Sie sagten, dass das Sammeln von EP nach Level 40 weiterhin einen Wert hat und man nicht aufhören sollte. Wie genau diese Millionen von EP aber beim späteren Maximallevel wichtig ist, hat Niantic nicht verraten.

100 Millionen EP
Die EP nach Level 40 dürfte weiterhin wichtig sein

Was bedeutet das für die Spieler? Man weiß nun definitiv, dass eine Erhöhung bei Niantic im Raum steht. Es kann aber durchaus sein, dass das Leveln in Pokémon GO bald revolutioniert wird, denn anders ist es kaum vorstellbar, dass Niantic einen Weg findet, sowohl Casual-Spielern ein Maximallevel zu bieten, welches sie erreichen können, als auch den Extrem-Spielern.

In unserem Gespräch klang es aber nicht so, dass Niantic einfach eine neue Obergrenze an EP einführt und die Spieler munter weiterleveln lässt, sondern sich hier etwas neues einfallen lässt, vorausgesetzt, sie erhöhen das Level überhaupt.

Was meint ihr? Wie könnte Niantic eine faire Levelerhöhung einführen?

6 tolle Dinge, die du beim Pokémon GO Fest in Dortmund verpasst hast
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (91) Kommentieren (20)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.