Outriders: Update verbessert Koop auf Xbox, aber ihr solltet trotzdem lieber solo spielen

Der Loot-Shooter Outriders hat ein neues Update erhalten. Das Update soll Probleme mit der Verbindung in Koop-Sessions beheben, allerdings nur auf der Xbox. Wer nun hofft, besser mit Freunden spielen zu können, sollte sich das trotzdem gut überlegen.

Was ist das für ein Update? Am Dienstagabend, den 6. April, haben die Entwickler einige Anpassungen am Backend von Outriders veröffentlicht. Die sollen die „Multiplayer-Erfahrung“ auf der Xbox verbessern (via Twitter).

Die Entwickler raten jedoch dazu, Crossplay zu deaktivieren. Das funktioniert im Moment ohnehin nur zwischen den Konsolen, könnte aber weiter zu Problemen führen. Wer mit Freunden auf der PlayStation spielen will, könnte also eventuell weiterhin Probleme haben.

Generelle Server-Probleme scheint es dagegen immer noch zu geben. Mindestens Spieler auf PS4, PS5 und PC klagen noch immer über Verbindungsabbrüche. Mehr dazu findet ihr in unserem Ticker: Outriders hat Server-Probleme – Das ist der aktuelle Stand zum Server Status

Was war das Problem? Xbox-Spieler hatten bis vor dem Update Schwierigkeiten mit der Verbindung zu Koop-Lobbys. Offenbar kam es zu langen Wartezeiten für das Matchmaking und Spieler konnten nicht zuverlässig zu anderen verbinden.

Das Problem soll nun behoben sein – aber trotzdem solltet ihr aufpassen, wenn ihr Outriders aktuell im Koop spielen wollt.

Bug klaut Loot – Koop könnte Schuld sein

Warum sollte ich nicht im Koop spielen? Aktuell macht ein fieser Bug in Outriders die Runde, der den Spielern ihren kompletten Loot und sogar angelegte Ausrüstung klaut. Betroffene verlieren ihr gesamtes Inventar und stehen dann nackt da.

Woher genau das Problem kommt und wie es behoben werden kann, ist bisher noch nicht festgestellt worden. Trotzdem berichten vermehrt Spieler davon, dass der Bug nur auftaucht, wenn sie einer Koop-Lobby beitreten wollen.

Anscheinend hängt der Fehler mit dem Beitritt eines anderen Spiels bei. Ein Spieler berichtet, dass er einer Koop-Lobby beigetreten ist und dann gekickt wurde (via reddit). Anschließend habe er einen Crash gehabt, als er einer neuen Lobby beitreten wollte und habe dabei sein Inventar verloren.

Die Entwickler arbeiten bereits an einer Lösung und versprechen, den verlorenen Loot wiederherzustellen. So lange solltet ihr den Multiplayer aber vermeiden, um euch zu schützen. Genaueres zum Bug findet ihr in unserem Artikel: Fieser Bug in Outriders klaut all euren Loot – Spieler zeigen Tipp zum Schutz

Was ist eigentlich mit Crossplay? Outriders sollte schon zum Launch Crossplay unterstützen, also das Zusammenspiel von Spielern verschiedener Plattformen. Das funktioniert aktuell aber nicht richtig – es können nur PC-Spieler mit anderen PC-Spielern und Konsolen-Spieler untereinander zocken.

Ein Zusammenspiel zwischen PC und Xbox oder PlayStation ist noch nicht möglich. Die Entwickler arbeiten daran, aber eine Fehlerbehebung sei an die „allgemeinen Patches“ gekoppelt, die gerade getestet werden (via Twitter).

Wenn eure Freunde Outriders auf einer anderen Plattform spielen, werdet ihr also vorerst noch warten müssen, bis ihr zusammenspielen könnt. So lange könnt ihr Outriders auch solo erkunden, wobei das recht schwer sein kann, wie MeinMMO-Autor Benedict Grothaus festgestellt hat:

Wegen Outriders habe ich zum ersten Mal seit Jahren meinen Monitor angeschrien

Quelle(n): Twitter
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Habibi

Lohnt sich das Spiel eigentlich? und wird Outriders eine lange Zeit mit Erweiterungen unterstützt? Wie sieht es mit End Game und lang zeit Motivation aus? Bin mir immer noch unsicher, ob ich es mir kaufen soll oder nicht, und unnötig Geld ausgeben möchte ich auch nicht, wenn es am Ende der Story nichts gibt, dass einen lange hält.

Denis

Im Endgame kannst halt Bountys machen und Hunter missionen machen für legendäre drops.
Und dann gibs noch Expeditionen bis Lvl 15 Sind schon recht viele verschiedene Expeditionen. Macht schon Laune.
Wenn du nur bei einer Klasse bleibst und alles machst, kommst vllt auf 100 Std?

Alex

Erweiterungen jein, das Spiel ist an sich fertig. People can Fly möchte das Franchise aber gerne erweitern, ob das jetzt eigenständige neue Titel werden oder simple addons mit denne man seinen Charakter weiter führen kann wird sich zeigen, da ist bisher nicht wirklich viel geplant zumindest halt das man sagen könnte die arbeiten bereits daran, also wird das noch dauern.
Es ist halt ein “Lückenfüller” ist halt auch die Frage warum ein Spiel Langzeitmotivation haben muss und abwann sich für dich ein Spiel lohnt?

Frank

Ich habe am Spiel zwar viel Spaß, wenn es mal will aber bin mittlerweile echt angefressen. Das Update hat wirklich dafür gesorgt das man mehr und schneller Spiele findet. Nur läuft es gefühlt noch instabiler. Man kann Expeditionen im Mp oft nicht beenden. Dazu kommen dann noch so richtig beschränkte Leute die ihr Spiel offen lassen und AfK sind… Ergebnis heute aus über 20 Versuchen: 2 angefangene Exp beendet, 11 mal in AfK Lobbys gelandet, 5 Vögel die Nebenmissionen machen wollten (Wozu kann man bei der Spielersuche eigentlich Exp. auswählen…)…, und 5 mal während der Expedition rausgeflogen.
Ich verstehe auch nicht wie man sich so einen Zustand noch schön reden kann. Wer dafür Verständnis hat sollte sich ein Auto kaufen das nur zufällig mal anspringt und dann auch nur eine zufällige Entfernung fährt, mal 5 Meter mal 15 Km… Ach… Und zwischendurch verschwinden noch ab und zu alle Sachen aus dem Kofferraum und man kommt ohne Klamotten an…

Zuletzt bearbeitet vor 16 Tagen von Frank
Userfriendly

Also ich kann absolut nicht koop spielen PS4! 🙁 es ruckelt, dann frierst ein, dann bluescreen!! Egal ob ich wo beitrete, oder jemand bei mir! Jetzt ist das spiel bald ne woche am markt, wie lange bis es endlich spielbar ist?!?

Zuletzt bearbeitet vor 16 Tagen von Userfriendly
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x