Neues MMORPG auf Steam zeigt beeindruckende Grafik – Entwickelt mit der Unreal Engine 5

Neues MMORPG auf Steam zeigt beeindruckende Grafik – Entwickelt mit der Unreal Engine 5

War of Dragnarox ist ein kommendes MMORPG von Triune Studios. Es setzt auf eine detaillierte Grafik mit beeindruckenden Landschaften sowie auf Gameplay, das an Dungeons & Dragons erinnert.

Im Jahr 2021 kündigten die Entwickler War of Dragnarox erstmals an. Vor etwa 5 Monaten folgte ein Upgrade auf die Unreal Engine 5, weshalb die Grafik jetzt noch besser aussieht.

Reale Personen leiten euer Abenteuer als Dungeon Master

Was ist das für ein Spiel? War of Dragnarox bezeichnet sich als “dynamisches Warfare-MMORPG”, das seinen Spielern viele Freiheiten lässt.

Die Story handelt davon, dass jemand namens Dragnarox die Herzen aller Kreaturen eingenommen hat und kontrollierte. Doch der König konnte sie zurückdrängen. 200 Jahre später kehrt Dragnarox mit seiner Armee allerdings zurück und Spieler müssen sie bekämpfen.

Im Video seht ihr die wunderschöne Grafik des MMORPGs:

War of Dragnarox Unreal Engine 5 Trailer

Das Besondere an War of Dragnarox sind reale Personen, die euch als Dungeon Master durch das MMORPG leiten sollen, zumindest bei bestimmten Events und Quests.

Sie sollen dann das Gameplay kontrollieren, indem sie Monster spawnen lassen, Fallen auslösen, die Karte verändern oder Spieler mit Schätzen belohnen. “Kein Tag oder Dungeon-Run ist der gleiche”, erklären die Entwickler auf der Website. Somit erinnert das MMORPG an den Tabletop-Klassiker Dungeons & Dragons.

Welche Inhalte bietet es noch?

  • Ihr wählt aus 6 verschiedenen Klassen und erstellt euren Charakter.
  • Eine große Weltkarte mit 30 Zonen und unterschiedlichen Biomen, die ihr erkunden könnt.
  • Crafting
  • Solo- aber auch Gruppen-Inhalte
  • Im Endgame soll es 19 verschiedene Raids geben.

So sehen die Landschaften des MMORPGs aus:

Will auf einen Echtgeld-Shop verzichten

Eine weitere Besonderheit im Vergleich zu anderen MMORPGs ist der Verzicht auf einen Cash-Shop. In War of Dragnarox sollen alle Items und jegliche Ausrüstung selbst erspielt werden können. Spieler haben keine Möglichkeit, sich durch den Einsatz von Echtgeld einen Vorteil zu verschaffen.

Auch kosmetische Items soll es nicht geben. “Kosmetisches verbessert sich mit höherer Ausrüstung”, steht auf der Website. Das könnte bedeuten, dass Waffen und Rüstungen glänzen oder glitzern, wenn man sie auf eine höhere Stufe bringt.

“Um ehrlich zu sein haben wir einfach keine Lust mehr auf Cosmetics und Ingame-Vorteile, für die man bezahlen kann”, schreiben die Entwickler. War of Dragnarox kommt deshalb mit einem Abo-Modell daher, um die Kosten für Mitarbeitende und Server zu decken.

Außerdem muss man das Spiel zu Beginn kaufen. Auf der Steam-Seite ist es derzeit als “kostenlos” aufgelistet, die FAQ der Website sagen allerdings etwas anderes.

Wann erscheint War of Dragnarox? Der Release des MMORPGs ist in Q3 2023 geplant. Aktuell laufen nur geschlossene Alpha-Tests.

Was sagt ihr zu dem MMORPG? Wollt ihr War of Dragnarox anspielen, wenn es erscheint? Wie findet ihr die Idee mit den realen Personen als Dungeon Masters? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

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All Might

es hat diesen klassischen “kommt nie raus nach millionen crowdfounding” vibe

Firavun Anubis

Bin ich der einzige Dumpfbacke hier, der keinen Unterschied zwischen der Unreal Engine 5 und der Unreal Engine 4 erkennen kann? 

neutronux

UE5 ist schon ein großer Schritt aber man wird als Spieler nicht zwangsläufig sofort etwas wahrnehmen. Man konnte auch in UE4 große Welten bauen. Koordinaten mit nur 32bit (Float) sind aber ein Problem. Wenn ich eine riesigie Welt habe und nicht irgendwie meine Koordinaten resette hab ich am Rand viel weniger Komma-Stellen übrig als am 0,0,0 Punkt (was z.B. in weniger weichen Animationen enden kann etc.). Als Entwickler will man so was vermeiden (und kann das auch) bedarf aber etwas Kreativität. In UE5 ist jetzt vieles auf 64bit umgestellt. Man konnte auch in UE4 Modelle benutzen die irgendwann mal eine million Polygone hatten. Musste in der Regel aber einige Zeit investieren und mittels Retopo von vielen Millionen Polygonen das ganze manuell vor’m import erst mal simpler zu machen (oder mehrere Versionen von simple bis eher detailiert). Hier ging in UE4 zum Schluss hin schon immer mehr automatisch (LOD etc) und in UE5 noch mehr. Licht und Schatten-Technisch hat sich auch einiges getan. Das muss aber trotzdem (wie im echten Leben) erst mal ansprechend in Szene gesetzt werden. Nur Raytracing aufzudrehen sieht manchmal einfach Mist aus wenn es nicht stimming zum Rest der Szene passt. Blendspaces wurden auch verbessert. Da ging in UE4 schon einiges das ich damals in anderen Engines vermisst habe z.B. Sync-Marker. Damit beim Interpolieren von zwei unterschiedlich schnellen Animationen (0.7 links-laufen + 0.4 vorwärts-gehen) die Animationen nicht einfach nur Aufgrund von Rotationen zusammen-gemerged werden sondern dann wann es gepasst hat (also Füsse am Boden waren). In UE5 geht das noch weiter und die Distanz am Boden kann einfacher gematched werden. Konnte man vorher auch schon “perfekt” mit Root-Motion machen, das hat man aber in der Regel aber vor allem nur in Single-Player-Spielen verwendet. Wenn man das einmal selbst gemacht hat tut man sich schwer (gute) Spiele zu spielen die einfach den Spieler über den Boden schleifen (FFXIV ist so ein Beispiel… aber nicht das einzige).

Firavun Anubis

Vielen Dank für den ausführlichen Text. Das was du geschrieben haben, hört sich sehr interessant und spannend an.

MeisterSchildkröte

die unreal engine kann deutlich mehr als das hier.
nanite (quasi unendlich hohe pixel anzahl möglich) und lumen (realistische licht reflexion) sind schon gamechanger. aber man kann mit der engine auch den gleichen kram wie vorher programmieren, ist per se keine garantie für geile grafik

Firavun Anubis

So gesehen habe ich es nicht aufgefasst, aber es macht Sinn. Auch die beste Software kann in den Händen eines unerfahrenen Anwenders nur Schrott programmieren. In den ersten 12 Sekunden des Videos dachte ich sofort an die Risen-Serie.

MikeLee2077

Beeindruckende Grafik? Schaut aus wie aus 2008.

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