Die Waffen in Monster Hunter World sind vielfältig und werden in 14 Klassen aufgeteilt. Wir stellen alle Gattungen wie Schwert und Schild, Jagdhorn oder Morphaxt vor.
In Monster Hunter World ist die Ausrüstung des Jägers, alles was Euch im Kampf zur Verfügung steht. Es gibt keine klassischen Rollen wie den Heiler, Tank oder Schadenverteiler.
Gibt es nur diese 14 Waffen in Monster Hunter World?
Nein. Bei den 14 Waffen handelt es sich um Kategorien, die wie verschiedene Klassen betrachtet werden sollten. Ihr könnt jede dieser Klassen in unterschiedlichen Formen besitzen. Das liegt an den Rohstoffen, die Ihr sammelt und welche Waffe Ihr im Detail daraus in der Schmiede baut.
Sammelt Ihr etwa die Knochen eines bestimmten Monsters, könnt Ihr verschiedene Waffen auch als Knochen-Variatonen besitzen. Das gleiche gilt für Schuppen, Zähne, Flügel, Fell, Schwänze und was Ihr sonst noch so von den Monstern abtrennen könnt.
Hierunter ist ein Bild der “Bone Scythes”, eine knochige Variation der Doppelklingen.
Das sind die 14 Waffen-Klassen in Monster Hunter World
- Schwert und Schild (Sword and Shield)
- Hammer (Hammer)
- Jagdhorn (Hunting Horn)
- Lanze (Lance)
- Gewehrlanze (Gunlance)
- Morphaxt (Switchaxe)
- Energieklinge (Charge Blade)
- Federklinge (Insect Glaive)
- Bogen (Bow)
- Leichtes Bogengewehr (Light Bowgun)
- Schweres Bogengewehr (Heavy Bowgun)
- Großschwert (Great Sword)
- Doppelklinge (Dual Blades)
- Langschwert (Long Sword)
Schwert & Schild
Als perfekte Einsteigerwaffe für Neulinge bietet sich die klassische Kombination aus Schwert und Schild na. Damit können Spieler sowohl zulangen als auch verteidigen. Der größte Vorteil liegt aber daran, dass Gegenstände wie Tränke selbst bei gezogener Waffe noch genutzt werden können.
Hammer
Der Hammer ist groß, mächtig und schwerfällig. Die Hiebe sind langsam, haben dafür aber eine Wucht in sich, die selbst größte Kreaturen für eine Weile betäuben kann, wenn damit der Kopf erwischt wird.
Jagdhorn
Das Hunting Horn ist eine Waffe für Unterstützer mit relativ hoher Reichweite (wenngleich noch immer eine „Nahkampf“-Waffe). Wenn Musik gespielt wird, profitiert die ganze Jägergruppe von Statusbuffs.
Lanze
Die Lanze ist eine traditionelle Waffe aus dem Monster Hunter Universum und sowohl gut für die Offensive als auch für die Defensive, da sie mit einem Schild daherkommt. Außerdem hat sie eine solide Reichweite.
Gewehrlanze
Deutlich mehr Wumms hat die Gunlance. Sie funktioniert weitestgehend wie die gewöhnliche Lanze, kann aber noch schießen und Gegner dadurch auf Distanz halten. Das Nachladen kostet allerdings Zeit, was dem Monster Gelegenheit zum Angriff verschafft.
Morphaxt
Wer sich nicht für eine Waffe entscheiden kann, der greift zur Switchaxe. Diese ist im Regelfall eine langsame, aber tödliche Axt, kann auf Wunsch aber in ein schnelleres Schwert verwandelt werden. Das Schwert kann elementare Energie entladen, was großen Schaden verursacht.
Energieklinge
Die Charge Blade fängt als gewöhnliches Schwert & Schild an, kann auf Wunsch jedoch in eine Axt verwandelt werden. Energie, die vom Schwert & Schild aufgenommen wird, kann mit der Axt entfesselt werden, was zusätzlichen Schaden verursacht.
Insektenglefe
Die Insektenglefe (Insect Glaive) ist die richtige Waffe für Akrobaten. Wie beim Stabhochsprung kann sich der Jäger damit in die Luft befördern und aus allen Richtungen zuschlagen. Das Kinsect, eine Art Insekt, kann dazu verschiedene Extrakte einsammeln, die dem Träger kurzzeitige Buffs verleihen.
Bogen
Der Bogen ist eine traditionelle Fernkampfwaffe, wenn man die Monster auf Distanz halten will. Neben dem Hagel an Pfeilen kann der Bogen den Monstern auch zusätzliche, negative Statuseffekte durch Pfeilgifte zufügen.
Leichtes Bogengewehr
Wer sich nicht zwischen Technik und klassischen Waffen entscheiden kann, der greift zur Light Bow Gun. Diese Mischung aus Bogen und Schusswaffe ist auf den Fernkampf spezialisiert, erlaubt dem Jäger aber noch große Mobilität und eine schnelle Schussfrequenz. Unterschiedliche Munitionstypen können Verbündeten (etwa durch Stuns) das Leben retten.
Schweres Bogengewehr
Mag man es mächtiger, dann kommt die Heavy Bowgun ins Spiel. Sie erlaubt weniger Mobilität, dafür haut jedes Geschoss mit einem ordentlichen Durchschlag rein und verursacht hohen Schaden. Unterschiedliche Munitionstypen machen aus der Waffe entweder ein Scharfschützengewehr oder eine Art Gatling-Gun.
Großschwert
Typisch japanisch ist das Great Sword. Mächtige, langsame Schwünge mit massivem Schaden gleichen den Fakt aus, dass es kaum Bewegungsfreiheit gewährt. Aufgeladene Angriffe in bester Anime-Manier sorgen für zusätzlichen Schaden.
Doppelklingen
Viele schnelle Angriffe und hohe Mobilität zeichnen die zwei Kurzschwerter aus, die Dual Blades. Wer will, der wechselt in den „Demon Mode“ und lässt einen ganzen Sturm aus Attacken auf das Monster niedergehen, während man flink um die Kreatur herumtänzelt.
Langschwert
Die letzte Waffe ist das Long Sword. Trotz seiner Länge ist die Waffe relativ schnell und kann eine Vielzahl von langen Kombos ausführen. Die Klinge kann sogar die Angriffskraft des Trägers kurzzeitig erhöhen, um den Schaden noch weiter zu steigern.
Was haltet ihr von diesen Waffen aus Monster Hunter World und welche ist euer Liebling? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
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warum müssen die schlitzaugen immer so übertreiben mit den Waffen…
An den Videos interessieren mich gerade mehr die Rüstungen um daraus zu spekulieren welche ‘alten Bekannten’ dabei sein werden 😀
Aber sind paar interessante neue moves dabei. Sieht nach mehr tasten-kombos aus. Tekken lässt grüßen? 😀
muss es nicht waffenkategorien heißen?
wer weiß, vllt gibt es ja tatsächlich nur diese 14 waffen