Dragon’s Prophet (18. September 2013 – 29. Mai 2020)
Genre: MMORPG | Entwickler: Runewaker Entertainment | Plattformen: PC | Bezahlmodell: Free2Play
Was war das für ein Spiel? Das MMORPG Dragon’s Prophet drehte sich um das Sammeln und Aufziehen von Drachen und erinnerte entfernt an Pokémon. So bot es 600 verschiedene Drachen in allen erdenklichen Formen und Farben.
Diese konntet ihr zähmen und trainieren. Sie standen euch im Kampf zur Seite, dienten als Reittier und gaben Boni für Handwerk oder andere Inhalte im Spiel.
Zusätzlich bot das Spiel eine Story, die sich vom Start bis zum Max-Level linear durchzog. Dabei gab es viele Nebenquests mit Standard-Aufgaben, Gilden-Kämpfe und verschiedene Dungeons.
Woran ist es gescheitert? 2013 erschien Dragon’s Prophet, jedoch hatte das MMORPG viele technische Mängel, die auch die Kollegen von der GameStar in ihrem Release-Test kritisierten. Sie gaben dem Spiel eine Wertung von 74, wobei nur die Drachen ein Lob bekamen.
Den Rest bezeichneten sie als Mittelklasse.
2017 kam es dann zur vorübergehenden Einstellung und einem schnellen Re-Release. Mit dabei war ein Album, um das Sammeln der Drachen noch wichtiger zu machen. Doch auch der Re-Release von Dragon’s Prophet brachte offensichtlich nicht die erhoffte Wendung.
Hinzu kommt, dass das Spiel auch in anderen Ländern strauchelte. Bereits 2015 wurde es in Amerika eingestellt. Im September 2019 wiederum wurden die Server von Dragon’s Prophet in der Heimat Taiwan abgestellt.
Was sind die schönsten Erinnerungen? Viele MeinMMO-Leser verrieten, dass sie Dragon’s Prophet zu Release gespielt hatten. Besonders das Zähmen und Reiten der Drachen blieb vielen gut in Erinnerung.
Gibt es Alternativen oder Nachfolger? Wer ein Spiel sucht, in dem er Gefährten fangen kann und das an Pokémon erinnert, für den könnte das MMO Temtem eine Alternative sein. Das befindet sich derzeit im Early Access und bekommt gutes Feedback.
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Von denen habe ich nie eins gespielt geschweige denn überhaupt mal gedownloadet.
Wieviele wohl noch in der 2. Jahrehälfte noch folgen werden?
Zwischenzeitlich gehen die meisten Neuerscheinungen so schnell wieder offline dass man nich mal mehr mitkriegt dass sie überhaupt online waren 🙂
Mich würde interessieren wie der Vergleich von Jahr zu Jahr aussieht von den MMO die offline gehen(ohne mobile Spiele).Da ist bestimmt eine Steigerung drin,da immer mehr Schrott auf dem Markt erscheint.
Friedhof der Kuschelspiele.
Das einzige was ich schade finde ist Darwin Project.
Es ist ein gutes Spiel. Leider hat das Konzept nicht so gut funktioniert.
Eines dieser Perlen kenne ich. Und in den News hier auf der Seite waren sie sicherlich auch so gut wie unsichtbar!? Also warum jetzt darüber traurig sein?
Im Grunde ist es schade um jedes einzelne Spiel das Bachab geht. Ich hoffe dass die jeweiligen Entwickler daraus lernen.
Ich wundere mich allerdings schon bisschen über manche Konzepte.
Das mit Life is feudal tut mir leid. Was waren denn die detaillierteren Hintergründe des Rechtsstreites? Was genau ist mit schlechter Arbeit im Detail gemeint? Die bauen Schei***e und die Entwickler dürfen es jetzt ausbaden? Da baut man schon ein eigenes Spiel, und muss es letztendlich aufgeben, weil es Terror mit dem eigenen Publisher gibt, großartig. Sowas hat kein Spieleentwickler verdient, da kann man vom Spiel selbst halten, was man will. Aber was erwartet man von Geiern, die es nicht mal für nötig halten, die Einnahmen zu teilen. Dragon Prophet hat mich auch sehr überrascht, dass es schließt.
Realm Royale war bzw. ist das einzige Battle Royale welches ich gut fand und welches sogar eine gute Community. Als ich es vorgestern gespielt habe, machte es allerdings nicht den Eindruck als sei es tot.
“Die Server sollen auf unbestimmte Zeit weiterlaufen, aber Updates gibt es für das Spiel nicht mehr.”
Das ist die offizielle Aussage. Das Spiel hat noch eine überraschend große Community, aber es soll halt nicht mehr weiterentwickelt werden. Wann es dann mal stirbt, ist offen. Manche Titel, wie GW1 zb, laufen seit etlichen Jahren auch ohne große Neuerung
fast gabs da net so ein paar bugfixes 😀
Aber ja große neuerungen nicht wirklich
Warum “leider” gestorben.
Hat schon seinen Grund, warum sie sich nicht durchgesetzt haben, bzw.nicht mehr genug eingebracht haben.
Stell dir vor dein Lieblingsspiel wird eingestellt, würdest du das genauso abtun?…
Hatte ich mit Nosgoth 🙁
Bisher kein spiel ähnlicher machart gesehen. Vllt noch wolfteam
Nosgoth war super, ja!
Jetzt die obligatorische Frage: Wieviele Spiele davon hat Jürgen Horn gekillt? ?
3 – Crucible, Rend und Battleborn – das sind zumindest die, von denen ich weiß, dass er sie gemocht hat!
Rend war zu ambitioniert. Crucibel war merkwürdig und Battleborn unausgereift