10 Dinge, die bei wirklich jedem verdammten MMORPG-Launch passieren

10 Dinge, die bei wirklich jedem verdammten MMORPG-Launch passieren

“Hab mir Urlaub dafür genommen”

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Dieses Phänomen eines MMORPG-Launches kommt in zwei verschiedenen Ausführungen. Sie beide kommen in der Gaming-Wildnis unterschiedlich häufig vor, abhängig davon, welche Firma das MMORPG veröffentlicht und wie groß das Spiel selbst ist. 

Beim ersten Fall handelt es sich um ein freudiges “Ich hab mir Urlaub genommen!”, das mit viel Enthusiasmus in den Kommentaren, Foren und auf Social Media gepostet wird. Bevorzugt unter den melancholischen Posts der Leute, die am Launch-Tag arbeiten müssen. 

Der zweite Fall ist ein völlig entsetztes bis wütendes “Ich habe mir Urlaub genommen!”. Es kommt dann vor, wenn der Entwickler entscheidet, den Launch des MMORPGs oder Addons kurz vor knapp zu verschieben. Und dann auch noch um 2-3 Wochen, damit ja auch keine Chance besteht, den Urlaub kurzfristig umzuplanen. 

Beide Fälle begegnen uns mit Regelmäßigkeit bei Gaming-Launches und gehören mittlerweile quasi dazu.

WoW Shadowlands: Der Release wurde verschoben, das Addon kommt später

Quests sind verbuggt

Titel 7 tolle Quests ESO

So, nun ist es soweit. Ihr habt jetzt alle Hindernisse überwunden, die Server sind online und stabil, das Spiel läuft flüssig. Ihr seid auch schon seit einigen Stunden online und schnetzelt euch fröhlich mit euren Freunden durch das MMORPG oder Addon. 

Doch plötzlich erscheint eine neue Gefahr am Horizont. Als ihr eine Quest machen müsst, die für den Fortschritt zwingend notwendig ist, läuft etwas schief. Ihr seid euch erst mal nicht so sicher, ob da wirklich was schief gelaufen ist. 

Irgendwie fehlen die Quest-Monster und der NPC gibt euch den falschen Dialog, und das Key-Item, das benötigt wird, ist nicht in eurem Inventar. Gemeinsam mit den Freunden versucht ihr herauszufinden, was da los ist. Immerhin hat bei ihnen auch alles geklappt.

Doch leider ist eure Quest verbuggt. Warum? Weil die Welt unfair ist und nur weil man sich gerade in einer virtuellen Welt befindet, heißt es nicht, dass da alles tutti ablaufen wird. Aber hey, vielleicht klappt es, wenn man die Quest aufgibt und neu annimmt?

Final Fantasy XIV Stormblood: Hat jetzt Warteschlangen IM Spiel

“Meine Klasse ist jetzt [Adjektiv]!” 

Dieser Punkt trifft weniger auf neue MMORPGs zu, dafür aber umso mehr auf große Addons und Patches. Leute loggen sich ein, umgehen die ganzen Probleme, fangen an, den neuen Content zu testen und stellen fest, dass sich ihre Klassen verändert haben. 

Zwar weiß man das vorher oft schon aus den Patch-Notes, doch wie es sich dann anfühlt, erfährt man erst, wenn die Server am Launch-Tag online gehen. Und sofort werden die Foren, Kommentare und der Ingame-Chat mit Diskussionen geflutet. 

  • “Krieger sind jetzt total nutzlos!”
  • “Ey Leute, der Magier ist jetzt op!”
  • “Wie ist der neue Mönch denn bitte? Das fühlt sich ja falsch an!”
  • “Die Entwickler haben keine Ahnung! Man hätte den Skill ‘Blutiges Massaker’ nicht nerfen dürfen!” 

Und die Liste kann noch endlos so weiter gehen. Kein Addon-Launch kommt ohne völliges Entsetzen seitens der Gamer aus, die ihre Klassen nicht wieder erkennen, hinschmeißen oder völlig kaputt finden, in allen Bedeutungen des Wortes.

 Jemand schreit Spoiler im öffentlichen Chat

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Vor Spoilern ist man im digitalen Zeitalter kaum noch irgendwo sicher, egal ob es jetzt darum geht, wer in Wirklichkeit wessen Vater ist oder wer alles in Game of Thrones wann genau sterben wird. Spoiler sickern immer irgendwo durch. 

Entsprechend sollte man als MMORPG-Gamer mittlerweile schon fast davon ausgehen, dass es im Spiel eine handvoll Leute gibt, die es furchtbar witzig finden und beschließen aus Spaß an der Freude, anderen das Spielerlebnis zu vermiesen. 

Und so stellen sie sich in die am dichtesten bevölkerte neue Zone und schreien aus voller Lunge heraus die dicksten Spoiler aus dem neuen Addon in den allgemeinen Chat, wo es so viele Leute lesen sollen, wie es nur geht.

Das Ganze artet dann innerhalb von Minuten in einen Flaming-Krieg aus, bei dem sich diverse Seiten drohen, sich gegenseitig bei den GMs zu melden. Mindestens einmal pro Addon muss man damit rechnen.

“Es gibt nichts zu tun!”

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So wie es unter den Gamern unzählige verschiedene Spielgeschmäcker gibt, so hat auch jeder von uns seine eigene Vorlieben beim Erledigen des Contents, der in neuen MMORPGs oder Addons online geht. 

Manche sind schneller unterwegs, manche sind langsamer und lassen sich lieber Zeit. Und dann gibt es noch Kollegen, denen es nicht schnell genug gehen kann. Egal wie schnell ihr seid, sie sind schneller. 

Sie erreichen innerhalb von Stunden das höchste Level und haben 5 Tage nach dem Launch 90 Stunden Spielzeit auf dem Zähler. Das ist an sich ja kein Problem, die Leute brennen offensichtlich für das Spiel und wollen es zocken. 

Wäre da nicht die Tatsache, dass sie sich danach überall lautstark beschweren, dass das Spiel keinen Content mehr zu bieten hat und langweilig ist. Kann man nichts machen. 

Wenn ihr aktuell nach MMORPGs sucht, dann schaut euch unsere Top 15 an.

Kennt ihr noch mehr solcher Sachen, die beim Launch von MMORPGs und Addons vorkommen? Schreibt sie uns in die Kommentare!

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Luripu

An Punkt 1 wird sich wohl nie etwas ändern.
Wenn sich tausende bis hunderttausende durch das Nadelöhr Loginserver quälen wollen,
geben diese gerne den Geist auf
oder man landet in der Warteschlange auf Platz 1800,
geschätzte Wartezeit 5h.

Positiv stach der Launch von SWToR für mich heraus.
Die ganzen Vorbesteller wurden gestaffelt über 7 Tage EA auf die Server losgelassen.
Das lief recht reibungslos.

Das Paradebeispiel für verbuggte Storyquest war ja TESO.
Die Hauptstory(Dominion) war in der Beta verbuggt und zum Release genau an der selben Stelle.
Nur ging die Beta nur bis zur 2. Zone nach der Tut. Insel.
Zum Release gab es noch mehr Stellen,wo nur reloggen half
mit der Krönung in Kalthafen wo man Meridia nicht anklicken konnte.
Damit sassen alle Spieler in Kalthafen fest da gar nix half,
ausser ein Patch der das Problem behob.

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