Das spricht dafür, dass die LoL-Macher gerade ein großes MMORPG bauen

Das spricht dafür, dass die LoL-Macher gerade ein großes MMORPG bauen

Hinweise deuten darauf hin, dass die Entwickler bei Riot Games an einem MMORPG arbeiten. Das könnte Legends of Runeterra heißen. Wir zeigen Euch, was dafür spricht.

Worum geht’s? Seit der Gründer von League of Legends in einem Tweet fragte, was die Spieler von einem LoL-MMO halten würden, wird in der Gaming-Community fleißig spekuliert. Zwar ruderte Riot in diesem Bereich schnell wieder zurück und erklärte, dass das keine Ankündigung war, doch vieles spricht für ein LoL-MMORPG.

Riot Games stellt Leute mit MMO-Hintergrund ein

In den Jahren 2014 bis 2016 stellte Riot Games Mitarbeiter ein, die viel Ahnung von MMORPGs haben (via Reddit).

WoW Greg Street Ghostcrawler
Ghostcrawler: Greg Street
  • Greg “Ghostcrawler” Street: War fünf Jahre lang bei Blizzard Entertainment und arbeitete als Lead Systems Designer an World of Warcraft
  • Nicholas Konkle: Arbeitet jetzt als Design Lead bei Riot Games, nachdem er zuvor sieben Jahre für ZeniMax arbeitete
  • Anana Gupta: Ist jetzt Principal Game Designer für Riot Games, arbeitete vorher auch drei Jahre bei ZeniMax unter anderem an The Elder Scrolls Online

In der Zeit stellte Riot Games noch weitere Mitarbeiter ein, die auch einen Hintergrund in der Entwicklung von MMORPGs haben.

League of Legends Manatee

Mehr Fokus auf Lore – Bildung eines soliden Hintergrundes?

Als in 2014 die neuen Mitarbeiter eingestellt wurden, sah man bei League of Legends auch einen verstärkten Fokus auf die Lore. Diese Fokus ist auch heute noch präsent.

Die Hintergrundgeschichten der Helden wurden auf den Webseiten von LoL überarbeitet und aufgefrischt. Es starteten Events zu Bilgewasser und zum Mount Targon, die mit Storys vorgestellt wurden. Langsam baute sich die Welt von League of Legends deutlicher für die Spieler auf.

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Darum ist die Lore wichtig: Durch Events, Karten und sogar Comics wird den Spielern die Lore der Charaktere und der Welt von Runeterra nun also näher gebracht. Riot investiert hier viel Zeit der Mitarbeiter. Sollte wirklich ein MMORPG entstehen, ist eine solide Basis mit Geschichten der Charaktere und der Welt extrem wichtig.

Mitarbeiter äußern sich 2018 zu einem LoL-MMORPG

Der direkteste Schuss in Richtung MMO kam vom Riot-Gründer Marc Merrill selbst. Auf Twitter fragte er, ob Riot Games ein MMO bauen soll. Ja oder Nein. Im Anhang des Tweets die oben erwähnte interaktive Karte von Runeterra.

Der Gründer von League of Legends fragt: Wollt Ihr ein LoL-MMO?
LoL Neeko

Alleine die Andeutung zu einem MMO der LoL-Macher löste in der Community einen riesigen Hype aus. Spieler sind bereit, die tief gehende Lore von League of Legends auch in einem anderen Spiel, wie einem MMORPG, zu erleben.

Schnell ruderte der US-PR-Chef von Riot Games zurück und sagte, dass Marc Merrill mit seinem Tweet nur verspielt war, weil er sich über den Release der neuen Karte freute.

Doch die Leute wollten nochmal mit Marc Merrill sprechen und fragten ihn nach seinem Tweet und einem LoL-MMO. Da wurde klar, dass das Thema noch nicht vom Tisch ist. Merrill sagte, dass die Reaktionen und das Interesse an einem LoL-MMO überraschend für das Studio war. Dann wich er der Frage aus, ob man derzeit daran arbeite. Man wolle sich nicht mit WoW messen, sagte Merrill. Das ist also kein Ja und kein Nein.

World of Warcraft scheint bei vielen der große Gegner zu sein, aber warum ist das so?

Warum haben es neue MMORPGs so schwer gegen WoW?

Als bekannt wurde, dass Greg “Ghostcrawler” Street als Design Director für LoL aufhört und jetzt Head of Creative Development ist, schauten die Fans genauer hin. Was hatte das zu bedeuten, dass der Typ mit dem WoW-Wissen jetzt nicht mehr an LoL, sondern einem neuen, unbekannten Projekt arbeitet?

Ghostcrawler selbst schrieb dann auf Reddit: “Wenn ich an einem MMO arbeiten würde (was ich nicht tue), würde ich die Kämpfe angenehmer gestalten. Taktischer und reaktionsschnell. WoW fühlte sich zu mancher Zeit so an, als würde man nur auf die Abklingzeiten im UI schauen und nicht auf das Geschehen.”

League of Legends-jinx-vs-vi

Sicherung der Marke Legends of Runeterra

Im November 2018 kam heraus, dass Riot Games sich die Markenrechte für “Legends of Runeterra” sicherte. Nun spekulierte man auf ein Mobile-Game. LoL sollte wohl bereits als Mobile-Version erscheinen, doch Riot weigerte sich. Nun ist ein LoL-Klon auf Mobile ein Hit.

Andere sagen: Legends of Runeterra – Das klingt schon nach einem MMORPG. Und die ganze Vorbereitung mit den neuen Mitarbeitern und der Lore-Aufbereitung könnte darauf schließen lassen, dass ein LoL-MMO gerade in der Mache ist. Und das vielleicht schon seit mehreren Jahren. 2017 erklärten die Chefs von Riot, das man dem “S” in Riot Games Bedeutung geben will und LoL nicht das einzige Aushängeschild sein soll.

Seid Ihr auf der Suche nach einem neuen MMORPG, könnt aber nicht aufs LoL-MMO warten? Dann gibt’s 2019 diese MMORPGs:

Die 3 neuen MMORPGs, denen ihr 2019 am meisten zutraut
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Slash

Bitte lieber Gaming-Gott lass es ein klassisches (vom Gameplay) aber modernes und komplexes Themepark-MMORPG ala GW oder ESO sein!!! Und nicht schon wieder noch ein PvP-Survival-Sandbox-Schissn!

Amen!!!

IchhassePvP

Modern?
Was genau heißt denn “modern” in Beug auf MMORPG’s?
Also für mich steht “modern” in erster Linie für schlecht.
Denn vollvertonte 0815 Quests inklusive Video brauche ich ganz sicher nicht, sondern einfach nur ein motivierendes PvE-MMORPG mit einer hohen Content-Dichte und Content sind für mich nun mal in erster Linie Dungeons und Raids.
Da bringen mir persönlich hübsch in Szene gesetzte 0815 Quests herzlich wenig, wenn es eben am Genannten dann entsprechend mangelt.
Deswegen assoziiere ich “modern” nicht selten mit schlecht.

Was den ganzen PvP-, RvR-, Survival- und Sandbox-Schrott angeht stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Baku

Hauptsache mein Nachwuchschampion kann dort dann bei Jhin in die Lehre gehen.
Und Jinx heiraten, natürlich

SCHAUI

Mich würde ein MMORPG freuen wo es keine Levels gibt sondern man das Skill was man grade tut. SAO Like eben. Auch eine größere Welt die Themenpark und Sandbox vereint.

Marrurk

In SAO gab es aber Level… Erst bei ALO wurde das auf Skill basierte system eingeführt. Kirito hatte nur immer sein lvl vor den anderen versteckt.

phillip A.

Ein MMORPG mit Black Deserts Kampfsystem wäre der Hammer, oder etwas ähnliches wie von Smite. Immer noch besser als die von anderen MMORPGs >.>

Scaver

Danke, aber dann NEIN DANKE!
Black Desert? Echt? Kommt ja im Westen auch so super an… NOT!

phillip A.

Klar, sollen sie es so machen wie in LoL, 4 Fähigkeiten verteilt auf QWER und die linke Maustaste. Das macht super viel Spaß und fordert. Man hat dadurch voll viele Möglichkeiten seinen Charakter zu entwickeln…
Oder glaubst echt ich rede hier vom gesamten System, dass Gear und level die Stärke bestimmen sowie die “PvP” Regeln?
Ansonsten würde ich gerne wissen was du dir so vorstellst.

chrizQ

Also ich habe jahrelang LoL gespielt und da auch sehr viel Spaß gehabt, nach und nach haben dann immer mehr Freund aufgehört und die Toxizität in der Community, gerade in Random Games ist doch sehr hoch, irgendwann hab ich dann auch aufgehört, aber die Lore fand ich schon immer super… Lange Rede, kurzer Sinn. Ein LoL-MMORPG könnte ich mir sehr gut vorstellen ^^

Plague1992

Die Hinweise sprechen zwar für ein MMO, das ist schon wahr, aber eben auch für jedes andere Genre. Nur weil Ghostcrawler 5 Jahre Lead Designer von einem MMORPG war, muss er Jetzt nicht zwangsläufig an einem weiteren MMO arbeiten, vielleicht hat Riot Games in erster Linie nach einem erfahrenen Chef Designer gesucht.

Auch die Tatsache dass die PR Argentur und auch der Chef persönlich so krass auf diesen Tweet damals zurückgerudert sind deutet doch eigentlich auf nichts in diese Richtung hin. Selbst wenn man noch lange nicht bereit wäre etwas in diese Richtung anzukündigen dann gibt es doch eigentlich keine Gründe selbst die undeutlichsten Hinweise zu dementieren … Außer eben diese „Hinweise“ erzeugen komplett falsche Erwartungen. Sie gehen seit Jahren offen damit um dass sie an neuen Spielen arbeiten, ziehen aber bei einer potentieller Andeutung zum Genre sofort den Schwanz ein? Selbst bei extrem positiver Resonanz? Das passt doch alles nicht zusammen.

Es wird offiziell an neuen Spielen gearbeitet, ja … Es gibt aber zum Beispiel bereits ein Brettspiel welches Riot Games als eigenständiges Spiel ansieht … Ist ja auch nichts verkehrt dran, nur symbolisiert es dass die neuen Spiele jetzt nicht gerade die großen Blockbuster sein müssen die wir gerne hätten.

„Legends of Runeterra klingt schonmal nach einem MMO“ … ja.

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