Eine beliebte Konsole von Nintendo erschien vor 34 Jahren. Heute plagt sie ein seltsamer Fehler, den nun ein pfiffiger Nutzer gelöst hat.
Die Super Nintendo erschien 1990 erstmals auf dem japanischen Markt und erschien 2 Jahre später auch international.
Wer heute noch einen Super Nintendo zu Hause hat und diese Konsole noch regelmäßig verwendet, dem wir aufgefallen sein, dass die Konsole einen ärgerlichen Fehler hat. Denn wenn man das Gerät an einen modernen Monitor anschließt, dann gibt es ein heftiges Bildrauschen.
Die Ursache des Problems ist “2CHIP”, eine Videoausgabe, die nach dem Prozessor benannt wurde, die zur Übertragung des Signals verwendet wird.

YouTuber entwickelt Mods, um das Problem der Konsole zu lösen
Wie wurde das Problem gelöst? Der Modder Voultar konnte das Problem auf kluge Weise losen. Denn er hat zwei SNES-Mods entwickelt, die zusammenarbeiten, um die Videoausgabe des ursprünglichen 2CHIP-Geräts zu säubern.
- Die erste heißt „Edge-Enhancer“ und behebt den Farbwechselfehler, der das Bild unscharf macht.
- Der zweite heißt „2CHIP Bypass“ und ermöglicht es dem System, das übermäßige Rauschen zu umgehen, das das Signal stört.
Wie das genau funktioniert, erklärt der Modder auf seinem YouTube-Kanal „My Life in Gaming“. Das offizielle, englische Video verlinken wir euch an dieser Stelle:
Gibt es eine alternative Lösung? Nintendo löste das Problem mit der Konsole in einer späteren Version tatsächlich selbst und verbaute hier mit dem 1CHIP einen neueren Chip. Doch diese 1Chip-Konsolen sind extrem selten und nirgendwo mehr zu finden – außer für einen saften Aufpreis, den höchstens Sammler zahlen würden. Für viele Spieler dürfte daher leichter und günstiger sein, die Idee des YouTubers nachzubauen, als tausende Euro in eine 34 Jahre alte Konsole zu investieren.


Mehr zu Nintendo-Spielen: Ein Nutzer erzählt, wie er bei seiner Oma ein Spiel 26-mal gefunden hat. Niemand weiß, warum, doch der Enkel oder die Enkelin vermutet, dass die Großmutter nicht wusste, wie man den Savegame löscht.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Doch diese 1Chip-Konsolen sind extrem selten und nirgendwo mehr zu finden – außer für einen saften Aufpreis, den höchstens Sammler zahlen würden. Für viele Spieler dürfte daher leichter und günstiger sein, die Idee des YouTubers nachzubauen, als tausende Euro in eine 34 Jahre alte Konsole zu investieren.
Schon mal auf Kleinanzeigen geschaut?
60 – 200€ je nach Mod…
Falls es der mod nach Europa schafft wäre es mir so 30€ für meine wert…
Greebo hat nebenbei einen Schreibfehler im Text zitiert. Den müsste man noch korrigieren.