Last Epoch möchte das beste Spiel des Genres werden – Erklärt, wie es mit einem großen Update weitergeht

Last Epoch möchte das beste Spiel des Genres werden – Erklärt, wie es mit einem großen Update weitergeht

Last Epoch erfreut sich seit seinem Release einer großen und überraschenden Aufmerksamkeit. Viele Spieler fluten die Server und überschütten die Entwickler mit Feedback zum Hack&Slay. Passend zu diesem Umstand haben die Entwickler nun neue Pläne für zukünftige Inhalte offenbart und diese sollten euch freuen.

Was ist Last Epoch? Es handelt sich bei Last Epoch um ein neues Hack&Slay von den Entwicklern „Eleventh Hour Games“. Ihr findet euch im Spiel in der Welt von Eterra wieder, die in verschiedene Zeitachsen eingeteilt ist. Die Zukunft wurde ins Verderben gestürzt und eure Aufgabe ist es, die Vergangenheit zu ändern, damit die Welt von morgen eine Chance hat.

Das Spiel wurde am 21. Februar für alle Spieler mit Update 1.0 zugänglich gemacht. Fans wollen jedoch wissen, wie es weitergeht und die Entwickler haben dazu eine klare Antwort.

Eine kurze Übersicht zu den Klassen und Kämpfen findet ihr im Launch-Trailer:

Last Epoch: Das ARPG zeigt Klassen, Kämpfe und Herausforderungen im Launch-Trailer

Mehr Endgame-Content, bessere Items und Bugs ausradieren

Was haben die Entwickler offenbart? Die Entwickler haben in ihrem neusten Blog-Post zu Last Epoch (via lastepoch.com) neue Infos bezüglich zukünftigen Inhalten bekannt gegeben. Zuerst werden in Version 1.0 viele Patches und QoE-Updates veröffentlicht werden.

Der Fokus liegt dabei vorrangig bei der Behebung vieler Bugs, die Spieler über die offizielle Melde-Funktion im Spiel den Entwicklern mitgeteilt haben. Es sollen wöchentlich Fixes veröffentlicht werden, um Last Epoch zu einem der besten Spiele zu machen, die das Genre zu bieten hat.

Zusätzlich soll der Monolith erweitert, neue Optionen für die Itemization, mehr Boss-Inhalte, Klassen- und Balance-Updates, Inhalte für die Kampagne und mehr hinzugefügt werden.

Mit Update 1.1 sollen dann „Spitzeninhalte“ oder schwierige Kämpfe hinzukommen. Diese Inhalte bieten mehr Herausforderungen und könnten als härteres Endgame angesehen werden. Mehr haben die Entwickler zu diesen Spitzeninhalten nicht offenbart, doch das Update liegt nicht sehr weit in der Zukunft. Mehr Informationen werden von den Entwicklern veröffentlicht, sobald der Release näher rückt.

Solltet ihr eine Abwechslung von Path of Exile oder Diablo 4 suchen, dann wäre Last Epoch die passende Option für einen Tapetenwechsel. Auf den ersten Blick wirkt Last Epoch komplizierter, vor allem, wenn ihr von Diablo 4 zurückkehrt, doch unser Hack&Slay-Experte Benedict Grothaus kann euch beruhigen: Last Epoch klingt echt komplex, wenn ihr von Diablo 4 kommt – Aber es ist leichter, als es aussieht

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GGBG

Ich finde das Spiel rundum gelungen und hoffe sie schieben irgendwann neuen Content nach. Das abrupte Ende der Story ziegt deutlich das da noch mehr kommt. Ich hoffe das sie dann auch mit dem neuen Content einen guten Mittelweg zwischen D4 und POE finden. Nicht so belanglose und langweillige Seasons wie bei D4, und vor allem nicht ein Verkomplizieren von Skilltree und dem gelungene Crafting pro Season wie bei POE. Dann sehe ich eine erfolgreiche und lange Zukunft fuer das Game.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von GGBG
Gramion

Finde das Spiel recht spassig soweit … was mir noch fehlen würde ist ne Art season journey wie in d3 oder d4 . Kann auch nur irgendwas kleines sein , einfach so als Ausstellungsstück .

Havanna

Ich bin jemand der D4 zum Release nichtmal durchgespielt hat weil ich es so ätzend fand und ich finde LE richtig gut, irgendwie trifft es genau meinen Spielstil. Ich hoffe es kommt noch einiges in den nächsten Jahren dazu.

Katsuno

Ich wünsche ihnen viel Glück ☺️
auf mich wirkte es allerdings nicht so und ich habe es zurück gegeben, was ich echt selten mache.
der Stil und Genderlock haben mich gleich eher so 😐 gestimmt und dann habe ich gemerkt dass diese 90er Jahre Steuerung nichts mehr für mich ist 😅😂 ich glaube aber für Genre Liebhaber ist es sicher gut

Higi

Da haben sie aber noch viel zu tun, Genderlock muss weg. Und warum muss ich keys farmen für Dungeons oder Arena? Warum kann man da nicht so rein? Absoluter Minuspunkt, macht kein Sinn, wenn ich Dungeons farmen will, will ich gleich da rein und nit drauf hoffen, dass der richtige Key droppt. Skillbaum komplett überarbeiten, viel zuviel unnützes Zeug drin. Serverperformance brauch man nit drüber reden. Lootable total unübersichtlich trotz Lootfilter, warum bekomm ich Loot für andere Klassen die ich nie spielen werde oder möchte? Man wird zu sehr zugeschmissen mit absolutem Mist.
Es hat gute Ansätze, mehr aber auch nicht.
Und D4, naja kann man auch vergessen. POE 2 ist noch nicht raus… Also bestes ARPG seh ich bei Lost Epoch noch nicht.

Sumi

Wenn ich ehrlich bin stört mich das mit den Genderlock nicht wirklich das ist Geschmacksache.

  1. Ich habe 50 Stunden nun ungefähr gespielt mit meinem Warlock im Online Game bin knapp vor level 90 und was die Sache mit den Keys angeht die nimmst sowieso zwangsläufig mit sobald du Monolithen machst ich habe z.b eine Halbe kiste voll von den Dinger ca. 100 Stück oder so.
  2. Finde den Skillbaum sehr spannend nicht so langweilig wie bei dem Konkurenten D4.
  3. Wenn du den Lootfilter richtig eingestellt hast bekommst du eigentlich nur noch Loot für deine eigene Klasse

Ich persönlich sehe mit LE das dieses Spiel schon mehr zu bieten hat wie ein D4. PoE richtet sich aber auch vielmehr an die Hardcore Gamer in Sachen ARPG was nicht für jeden was sein könnte daher denke ich ist LE eine gute Alternative für Leute von PoE und auch von D4. Ich sehe das LE hat den schritt gemacht hat sich zwischen D4 und PoE zu platzieren in meinen Augen. Daher ist es was den Anspruch angeht nicht zuviel und auch nicht zu wenig. Und ich glaube das ist auch das was viele momentan auch sehr reizt an diesem Spiel das man halt nicht erst noch ein Studium machen muss bevor mach es spielen kann so wie z.b es in PoE und auch PoE 2 wird es nicht viel anders sein.

Laexxi

Genderlock wird bleiben. Da gibt es auch einen Post dazu. Es ist ein kleines Indie-Studio, für das dieser Aufwand zu groß wäre. Alles neu animieren, vertonen, designen. Wird nicht passieren. In PoE sind die Klassen ebenfalls genderlocked, aber das nimmst du aus seiner Kritik aus?
Du bemängelst in einem arpg, das man etwas grinden oder Glück haben muss? :> außerdem kann man die Keys in den Echos (im endgame) gezielt gedroppt bekommen.
Wenn dein Lootfilter zu viel anzeigt, ist er vielleicht einfach schlecht eingestellt? Und du bemängelst unnützes Zeug im Talentbaum ohne 1. darauf einzugehen und 2. Was ist mit deinem PoE?
In LE brauche ich keinen “Meta-Build”. Ich kann mir mit dem ganzen “unnützen Zeug” einen eigenen vollkommen funktionierenden Build zusammen stellen 😊.

Du bist ein salty Troll, nichts weiter. Du hast dich 0 mit dem Game beschäftigt und den Artikel nicht gelesen “möchte werden” bedeutet: Zukünftig wollen sie das beste arpg werden, sind es aber noch nicht. Das sagt nicht nur der Artikel, sondern das Studio selbst.

Auch bei der Serverperformance liegst du falsch. Die Performance war normal, die Services für den mapwechsel waren dem Ansturm nicht gewachsen und sind gecrasht bzw. Hatten Fehler, die bei der vorherigen maximalen Spielerzahl nie aufgetreten ist. Getestet haben bis zu 50k fehlerfrei. Bei Release haben 150k es gekillt 🤷🏻‍♂️. Ja lief blöd. Dafür habe sie alle 30-60 Minuten kommuniziert und versucht den Fehler schnellstmöglich zu beheben. Zeig mir ein Spiel, was absolut fehlerfrei auf den Markt kommt und die Entwickler so transparent kommunizieren.

Dein einziger valider Punkt ist also der Genderlock. Das muss nun jeder selbst entscheiden, wie wichtig das ist 🤷🏻‍♂️

Higi

Ich wäre mal ziemlich vorsichtig mit deiner Wortwahl anderen gegenüber. Wie unter mir jemand bestätigt hat, brauchen einige Skillbäume sehr wohl eine Überarbeitung, anscheinend hast du dich wohl nicht mit allen Mastery Klassen beschäftigt.
Und was die Server angehen, die waren schon im Early Access schlecht und man sollte nach 5 Jahren in der Lage sein, einem Ansturm gerecht zu werden.
Zumal du auch die lange Wartezeiten von über 40k wohl vergessen hast und man teilweise auf US ausweichen musste…Die Performance war eben NICHT normal und sind es immer noch NICHT.
Außerdem sind meine genannten Punkte die einzigen Punkte die mich stören, Story juckt mich bei so Genres eh nicht, ich will schnetzeln und mich nicht mit Gesabbel aufhalten.
Da macht es LE sogar richtig und genügend andere Dinge auch.
Aber es bleibt meine Meinung bestes Spiel in dem Genre sehe ich nicht, weder bei LE, D4 oder POE.

Kai

Naja, aber mal ehrlich: Selbst Blizzard hat es bei seinem 10. World of Warcraft-Addon und Amazon mit seinen weltweit besten Servern nicht geschafft, New World ohne Serverprobleme online zu bringen. Im Gegenteil: Spieler mussten teilweise 8 Stunden in der Warteschlange warten und wurden kurz vor dem Einloggen rausgeschmissen.
Deshalb mache ich mittlerweile keinem Entwickler mehr einen Vorwurf daraus. Ein Onlinespiel kann 1-2 Wochen nach Release Probleme haben, danach sollte man sich allerdings Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Kai
Laexxi

Ich soll vorsichtig sein?🤣🤣🤣🤣 Nun willst du mir drohen, weil ich salty Troll geschrieben habe?
Nur getroffene Hunde bellen.

Aber ich bin nun auch dafür, dass das Spiel geändert wird, weil du diese Meinung hast 😱.

Higi

Ja solltest du, denn außer beleidigen scheinst du nicht zu können. Und schon komisch, dass andere Antworten auf meinem Beitrag nicht beleidigt wird.
Naja scheinst keine gute Erziehung genossen zu haben, paar Schellen hätten dir mal gut getan.

bmg1900

Keine Ahnung wieso sich Leute immer über Genderlocks in nem ARPG aufregen. In nem MMORPG kann ich es ja noch verstehen aber in nem ARPG?
Dungeons sind ne andere Art der Endgame Gestaltung und sollen etwas spezielles sein was man nicht 24/7 farmt, selbe für Arenen. Davon abgesehen droppen in den Monoliths mehr als genug Keys.
Manche Skilltrees können wirklich ein wenig Liebe vertragen, da gebe ich dir recht. Vorallem wenn man sich anschaut wie rund Falconer & Warlock sind. Balancing ist aber auch ein stetiger Prozess, mit den kommenden Patches werden da also einige überarbeitungen der Trees kommen.
Serverprobleme sind mittlerweiler unter Kontrolle, spiel läuft absolut flüssig.
Wenn du zu viel Gear angezeigt bekommst was du nicht brauchst, hast du deinen Lootfilter nicht richtig eingestellt, simple as that. Der integrierte Lootfilter ist mit das beste an dem Spiel, einfach zu verstehen, intuitives UI und funktioniert tadellos.

Last Epoch schlägt derzeit sehr stark ein in der ARPG Szene und das freut mich für das Spiel und die Devs. Natürlich hat das Spiel aber auch noch Arbeit nötig aber dafür ist es ja auch ein Service Game. Und wenn man sich mal zurück erinnert war Path of Exile zu seinem 1.0 Release deutlich mehr underpolished als es Last Epoch ist.

Luripu

Habe bis jetzt Warlock,Bladedancer und Falconer gespielt.
Gibt es da Klassen wo die Skilltrees keinen Sinn machen
oder sinnfreie Nodes haben?

bmg1900

“Keinen Sinn machen” ist relativ. Die Specs die es bereits im Early Acces gab fühlen sich gegenüber den neuen (Falconer, Warlock, Runemaster) halt einfach noch etwas veraltet an. Die wurden zwar mit der Zeit im Early Acces immer wieder angepasst aber man merkt halt schon sehr deutlich, dass Falconer & Warlock deutlich näher an dem sind was Last Epoch mit 1.0 (geworden) ist.
Das ist ja aber auch ganz natürlich, neue Klassen/Specs/Skills fühlen sich idr. besser an weil sie auf einer ganz anderen Basis designed wurden als die alten.

Higi

Grad in nem ARPG finde ich Genderlock überflüssig. Warum darf ich keinen männlichen Bladedancer spielen, warum muss der weiblich sein? In der heutigen Zeit finde ich persönlich Genderlock einfach altbacken. Selbst Spiele wie Lost Ark haben das erkannt und bringen mittlerweile den jeweiligen Pendant.

bmg1900

Ist glaub ich am Ende des Tages Geschmackssache.
Wie gesagt, in nem MMORPG würde es mich auch stören aber in nem ARPG hab ich da keine Probleme mit, liegt vielleicht auch daran, dass ich Genderlock in diesem Genre gewöhnt bin durch Diablo 2 & Path of Exile.

Laexxi

Kann ich so unterschreiben. Aber man darf auch nicht vergessen, dass manche Masteries nun schon lange bestehen und sie bei den 3 neuen sehr viel gelerntes eingebracht haben. Ich bin da zuversichtlich.

bmg1900

Ja, absolut. Die neuen Specs wurden ja auch auf ner ganz anderen Basis designed als die, die bereits im Early Acces verfügbar waren.
Das ist halt jetzt der normale Balancing Progress, alte Specs auch auf das neue Spielgefühl anzupassen.

Luripu

Die Story scheint wie in Wolcen noch nicht abgeschlossen.
Ein neuer Akt wäre also auch auf meiner Wunschliste.
Momentan habe ich noch viel zu tuen,
also keine Eile.

Laexxi

Ich habe irgendwo gelesen, dass wohl noch 3 Akte fehlen. Wenn man mit der Story durch ist, merkt man ja, was noch fehlen könnte. Ich denke auch, dass das noch kommt.
Achtung! Story-Spoiler!

Achtung Story-Spoiler
Weder der “große Vogel”, das “große Skelett” noch die “große Schlange” sind zu Ende erzählt. Dazu noch der mysteriöse Sprecher und der neue Bösewicht aus dem Endgame.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Laexxi
Luripu

Ich sage auch zu 3 nicht nein.
Das noch zusammen mit einer 6.Klasse
und sie können ein Addon draus machen.

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