Heroes of the Storm: Twitch-Streamer meldet im Zorn sein ganzes Team

Ein Streamer aus Heroes of the Storm lässt seinen Frust am eigenen Team aus und missbraucht das Meldesystem. Blizzard reagiert prompt.

Heroes of the Storm hat ein ziemliches Problem mit toxischen Spielern. So weit, so bekannt. Um dem entgegen zu wirken, gibt es ein Meldesystem im Spiel. Wer sich abfällig im Chat äußert oder absichtlich schlecht spielt, der kann so leicht angezeigt werden. Sammeln sich solche Berichte, dann hagelt es Strafen wie etwa einen Ausschluss vom gewerteten Spielmodus oder ein Chatverbot.

Allerdings wird das Meldesystem nicht nur von ehrlichen Spielern genutzt, die Heroes of the Storm zu einem besseren Ort machen wollen. Im Zorn entscheiden sich manche Spieler dazu, auch einfach mal pauschal das ganze eigene Team zu melden. So geschah es auch bei dem Streamer Alexander „Stalk“ Melder. Nachdem sein Team das Match verlor wurden alle Teamkollegen gemeldet. Einer seiner Mitspieler bemerkte das jedoch, da er den Stream verfolgte und veröffentlichte den Vorfall auf Reddit.

Alan Dabiri von Blizzards Entwicklerteam meldete sich daraufhin zu Wort und erklärte, dass es „nicht akzeptabel sei, das Meldesystem für Falschmeldungen zu benutzen“. Über die Konsequenzen für Stalk spricht man zwar nicht im Detail, aber Blizzard will „sich der Sache annehmen“. Das bedeutet wohl, dass Stalk einige Accountstrafen hinnehmen muss.

Das Meldesystem mit falschen Anschuldigungen zu füttern ist laut Blizzard übrigens verboten und kann dazu führen, dass Accountstrafen gegen den Melder verhängt werden. Bisher gelingt das Rausfiltern solcher Falschmeldungen allerdings eher schlecht als recht und nur die größten und auffälligsten Falschmelder werden aussortiert. Blizzard verspricht, weiter an dem System zu feilen.

Kennt ihr auch solche Spieler, die einfach das ganze Team grundlos melden, weil sie mal einen schlechten Tag haben? Oder macht ihr sowas gar selbst?


Ob Heroes of the Storm stirbt, das haben wir hier bereits geklärt.

Autor(in)
Quelle(n): kotaku.comreddit.com/r/heroesofthestorm/
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (11)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.