Blizzard jagt toxische Overwatch-Spieler auf Youtube

Overwatch hat von Beginn an ein Problem mit toxischen Spielern. Das ist nicht neu – doch nun geht Blizzard aktiv auf die Jagd nach ihnen.

In einem neuen Entwickler-Video widmet sich Jeff Kaplan unter anderem dem Kampf Blizzards und des Teams gegen toxische, also beleidigende und störende Spieler.

Dabei geht man nun nicht mehr innerhalb des Spiels, sondern auch außerhalb auf die Suche nach ihnen und zieht Bilanz aus bisherigen Bestrebungen, Overwatch friedlicher zu machen.

Der bisherige Kampf gegen toxische Spieler zeigt Früchte

Die Maßnahmen aus der Vergangenheit, wie etwa das neue Melde-System für Konsolenspieler und das Warnsystem für bereits gemeldete Spieler, haben bereits Wirkung gezeigt:

  • Vorfälle von missbräuchlichem Chat seien um 17 Prozent zurückgegangen.
  • Auch wurden etwa 20% mehr Meldungen über mangelhaftes Verhalten von Spielern abgegeben.

Dabei weiß Kaplan, dass das Problem so nur vermindert, jedoch nicht gänzlich beseitigt worden ist. Doch es zeigt den Kampf Blizzards gegen toxisches Verhalten und man spüre bereits die positive Veränderungen innerhalb der Community.

Overwatch Winston Rage

Die aktuellen Aktionen und Aussichten

Jeff Kaplan verdeutlicht, dass sie nun vor allem auf YouTube nach solch störenden Spielern auf die Suche gehen und sie finden wollen, noch bevor jemand anderes überhaupt den Melde-Button drücken kann. Man muss das Problem ja der Wurzel packen und nicht erst warten, bis sich ein Teppich aus Unkraut ausgebreitet hat!

“Wir nehmen uns nun aktiv Social Media Seiten wie YouTube vor. Dort suchen wir nach Vorfällen von toxischem Verhalten und machen die daran teilhabenden Accounts ausfindig. Und das oftmals noch bevor irgendjemand sie überhaupt melden kann oder sie an anderer Stelle auffällig werden. Und das ist nur ein Beispiel proaktiven Verhaltens. Das wird über die Zeit einen großen Unterschied machen“, Jeff Kaplan

Das Vertrauen in die Community und das System soll so bald wieder hergestellt werden. Es ist jedoch ein ständiger Kampf gegen toxische Spieler, der so bald wohl nicht vollständig gewonnen werden kann.


Kaplan hasst toxische Spieler – und stellt auch mal welche bloß

Quelle(n): Youtube
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (18)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.