Herr der Ringe Online: So kommen die Legendary-Server an

Nach dem Start des Legendary Servers von Der Herr der Ringe Online am 8. November gibt es inzwischen interessante Reaktionen. Zwar kommen die Server grundsätzlich sehr gut an, es gibt aber auch Kritik.

Lockt der Legendary Server des MMORPGs LotRO viele Spieler an? Was finden die Fans gut und was schlecht? Und welche Bedeutung hat dieser „Klassik“-Server für World of Warcraft?

Ein großer Ansturm

So gut kam der Server an: Nach dem Start des Servers „Anor“ am 8. November kam es zu einem Ansturm der Spieler und damit zu langen Warteschlangen und Lags. Das Studio Standing Stone Games reagierte aber schnell und eröffnete noch am selben Tag den Server „Ithil“.

Das finden die Spieler am Legendary-Server gut: Viele Spieler, vor allem Veteranen von LotRO, freuen sich über die beiden „Klassik“-Server.

  • Die Server bringen ein Spielgefühl mit sich, das an den Release des MMOs erinnert.
  • Der gemäßigte Fortschritt führt dazu, dass Spieler die Inhalte genießen können, ohne schnell durchzurennen.
  • Zudem sind die Server sehr gut besucht, man findet schnell Mitspieler.
Herr der Ringe Online

Das wird kritisiert: Ganz ohne Kritik kam der Start der Legendary-Server aber nicht aus:

  • Abgesehen von Verbindungsproblemen und Warteschlangen stößt vielen sauer auf, dass trotz eines Abo weiterhin der reguläre Cash-Shop aktiv ist.
  • Es ist also nach wie vor möglich, sich trotz Abo mittels der Mithrils Coins einen Vorteil zu erkaufen.
  • Lootboxen sind ebenfalls auf den Legendary-Servern zu finden.
  • Außerdem haben sich viele eine „Vanilla“-Spielerfahrung gewünscht. Und genau das bieten die Legendary-Server nicht, da Bugfixes und auch Balancing-Anpassungen sowie neue Klassen von Anfang an verfügbar sind.
Herr der Ringe Online

Kann Blizzard was vom LotRO-Klassik-Server lernen?

Welche Bedeutung hat der LotRO-Klassik-Server auf WoW? Blizzard plant, auch für World of Warcraft einen Klassik-Server einzuführen. Zur Blizzcon konnte eine Demo gespielt werden.

Blizzard möchte aber eine Vanilla-Erfahrung schaffen und mit dem Klassik-Server WoW so präsentieren, wie das MMORPG bei Release war. Das unterscheidet sich stark vom Konzept der LotRO-Legendary-Server, die eher „Progression“-Server sind.

Wie man anhand der Kritik einiger LotRO-Spieler sieht, wünschen sich viele eher eine Vanilla-Erfahrung, ohne die Anpassungen und Änderungen, welche über die Jahre hinzugekommen sind. Damit könnte Blizzard eher den Nerv der „Veteranen“ treffen. Wie gut dies dann läuft, erfahren wir im Sommer 2019.

Quelle(n): MMORPG.com, Lotro-Forum
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!

10
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Joss
1 Jahr zuvor

„Außerdem haben sich viele eine „Vanilla“-Spielerfahrung gewünscht.“

Mindestens ebenso viele wünschen sich das aber auch nicht. Beiden Gruppen kann man es nicht recht machen.

Lygras Hypocrit
Lygras Hypocrit
1 Jahr zuvor

Ich hasse solche Aussagen. Weder du noch der Autor dieses Artikels weiss was die Spieler wollen und wenn man keine Ahnung hat… und so weiter

Joss
1 Jahr zuvor

Da du hier nichts weiter als deinen Hass mitteilen möchtest, ist es schon sinntypisch, dass du selbst deine Maxime nicht für so relevant schätzt, sie zu befolgen.

Lygras Hypocrit
Lygras Hypocrit
1 Jahr zuvor

Was nichts an dem Unsinn deiner Aussage ändert und im Gegensatz zu dir glaube ich nicht zu wissen was die Spieler wollen.

Joss
1 Jahr zuvor

Du meinst also, solche Sätze würdest du nie schreiben:

„Die Leute spielen ja in erster Linie um Spass zu haben und rein vom Gameplay her war das prä GCD um Längen besser.“

„Ob der Teil der Community der BfA für eine eher schlechte Erweiterung hält tatsächlich der kleinere Teil ist, ist halt fraglich, ich würde das aber eher bezweifeln.“

„Ob diese LOL Herrschaften die Masse repräsentieren oder nicht lässt sich drüber streiten. Die LOL Community hat ihren Ruf ja nicht von ungefähr.“

„Das einzige was mich wundert ist das sich die Community noch über das GW2 Balancing wundert.“

„Absolut richtig, schließt es nicht aus. Es rechtfertigt halt aber auch
nicht so einen Click Bait Titel dass die Community LotRO in Gefahr
bringt, das ist absoluter Schwachsinn. LotRO ist genauso viel oder genau so wenig in Gefahr wie letztes Jahr.“

„LotRO würde so oder so keine signifikant neuen Spieler bekommen.“

————–

Mir scheint, du kannst selbst ganz gut auf Grundlage deiner eigenen Meinung verallgemeinern, wenn es dir gerade in den Kram passt.

Ich habe hier schlichtweg ausgehend von meinen Eindrücken vom Server und aus dem Forum eine Gegenbehauptung zu Andreas seiner formuliert. Beides basiert auf persönlichen Eindrücken, mehr ist hier eben auch nicht zu haben. Außer den zwei derzeit gut laufenden Servern, das ist ein Fakt. Das ist keine Wissenschaft, aber auch kein Grund für Hassbekenntnisse.

Domsen
Domsen
1 Jahr zuvor

/wasted ????

Bamux
Bamux
1 Jahr zuvor

Rift hatte ja vor einem halben Jahr auch versucht mit dem Klassik Server alte Spieler zu ködern. Anfangs war der Server brechend voll aber innerhalb von 6 Monaten hat er 95 % der Spieler verloren.

Trion hat aber nicht den original code verwendet sondern einfach nur den code vom Live Server genommen hat und eine level Begrenzung auf 50 eingefügt . Der Server hatte nichts mit der klassischen Erfahrung zu tun weil sich die aktuellen Klassen ganz anders spielen als zu „classic“ Zeiten. Dadurch ergaben sich auch massive balancing Probleme weil die Fähigkeiten nicht für Level 1-50 angepasst waren und teilweise unterschiedlich stark skaliert haben.

Klingt also alles ähnlich wie bei dem LoTR „Klassik“ Server aber ich will ja nicht schwarz malen wink

Insane
Insane
1 Jahr zuvor

Ich bin froh, dass es kein classic ist. Sonst wäre ich nicht gekommen. Was mich halt wirklich ankotzt ist der Shop im HDRO, der quasi der Inbegriff für P2W ist und wenn du es im Duden nachschlägst, findest du dort das LOTRO Logo.

Bamux
Bamux
1 Jahr zuvor

Ich hab nachgeschaut da war eine Abbildung eines Mobiltelefones zu sehen ^^

Lygras Hypocrit
Lygras Hypocrit
1 Jahr zuvor

Ich wäre nur bei Klassik interessiert. So ist das einfach nur ein merkwürdiger Zwitter der nicht Fisch und auch nicht Fleisch ist.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.