Jüngst wurde für Blizzards MOBA-Spiel Heroes of the Storm Version 2.0 angekündigt. Wer aber eine komplette Umstellung des Spiels erwartet hat, lag falsch. HotS 2.0 verspricht vom Namen her viel, bringt aber wenig.
Heroes of the Storm 2.0! Als ich diese Worte in meinem Pressekit Ende März bei einem Besuch bei Blizzard in Paris las, dachte ich „Wow, HotS wird komplett umgekrempelt! Ich kann kaum erwarten, was da alles kommt!“ Dann kam auch etwas, aber etwas ganz Anderes.
Heroes of the Storm 2.0 – Aber nur für Loot!
Die Präsentation in einem Studio in einem schicken Paris Innenhof begannt erst einmal mit einer komplett umgestellten Loot-Mechanik. „Toll, mehr Loot ist immer geil“, dachte ich mir. Es folgten diverse Infos zur neuen Herangehensweise an Beute und Spielfortschritt, dann kamen noch ein paar Infos zu späteren Helden und Schlachtfeldern und aus war’s.
Moment, das war schon das komplette Heroes of the Storm 2.0? Unter einem hochtrabenden Namen wie „HotS 2.0“ erwarteten ich und viele der anwesenden Kollegen mehr als „nur“ ein fast 1:1 aus Overwatch übernommenes Fortschritts- und Beute-System.
HotS 2.0 – Falsches Etikett, falsche Erwartungen
Ich hätte wohl weniger ein Problem damit gehabt, wenn es gleich von vornherein „Heroes of the Storm – Progression 2.0“ oder so geheißen hätte. Aber das ganze Spiel vom Namen her als Neuanfang anzupreisen und dann nur den Loot zu verändern, dass enttäuschte mich.
Ich hatte unter HotS 2.0 etwas Radikales, etwas Neues erwartet. Beispielsweise ein komplette Umstellung des Gameplays – weg von der klassischen MOBA á la LoL und hin zu beispielsweise einem Ansatz wie bei SMITE oder Paragon. Damit wäre HotS endlich aus dem Schatten dieser dicken Konkurrenten getreten. Doch dem war nicht so. Es blieb eine Ankündigung zu mehr Beute und ein fader Nachgeschmack, eine enttäuschte Erwartung.
Und ja, im Grunde war mir schon klar, dass Blizzard HotS nicht einfach komplett über den Haufen werfen würde, aber ein wenig mehr als nur eine Loot-Umstellung hätte ich mir bei dem Namen „HotS 2,0“ einfach gewünscht!
Loot 2.0 – Eigentlich geil!
Versteht mich nicht falsch, das neue Loot- und Fortschrittsystem von HotS finde ich klasse! Mit „HotS Loot 2.0“ bekomme ich sowohl als Gelegenheitsspieler wie auch Experte viel mehr Beute und Belohnungen. Außerdem steigt ich schneller auf und habe ständig was Neues. Das ist super, macht Spaß und fesselt die Spieler länger ans Spiel, weil sie stets eine Belohnung in Aussicht haben!
Es ist meiner Meinung nach nur falsch verpackt und angepriesen worden. Eigentlich schon eine tolle Sache, aber eben kein gescheites HotS 2.0, dass diesen Namen auch verdient hätte.
Aber gut, soviel zu meiner Meinung. Wie findet ihr das „neue“ Heroes of the Storm? Ist euch das Belohnungssystem allein auch zu wenig hinter der großen Ankündigung oder war der Loot eurer Meinung nach eh die größte Baustelle von HotS? Oder glaubt ihr, das der Loot nur der Anfang war und 2017 noch weitere große Änderungen auf HotS zukommen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!
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Die Begründung für den Namen habe ich von einem Blizzard Mitarbeiter. Seiner Aussage nach bezieht sich das 2.0 darauf, dass sich seit Release sehr sehr viel getan hat und Spieler die damals vielleicht enttäuscht waren vom Spiel, so neue Anreize bekommen in die 2.0 Version hinein gucken zu wollen.
Wenn ich ehrlich bin finde ich es etwas kleinlich sich an dem Namen aufzuhängen. Das hat ein wenig “Naja zur Not kann man immer noch auf Blizzard rumhacken” Geschmäckle(Das du kein Blizzard Freund bist wissen wir ja. Ich mag das aber auch einfach falsch auffassen). Die Änderungen sind allesamt super und passen nicht nur zu dem Spiel sondern machen es auch spielenswerter. Man kann das Gameplay nicht gravierend verändern ohne massiv Spieler zu verlieren. Aber alles drum herum. Und das machen sie ganz gut finde ich.
Ja, weil er Blizzard so hasst, ist er extra zu einem Event nach Paris geflogen. 🙂
Da schätzt du Jürgen falsch ein, glaub ich.
” … extra zu einem Event nach Paris geflogen”
Ja na dann wäre ich auch enttäuscht gewesen :^)
Hm, ja. Könnte sein. Aber irgendwie bleibt mir Jürgen immer als Blizzard Kritiker im Gedächtnis. Nichts für ungut 🙂
Wo kritisiere ich denn sonst Blizzard? Ich bin jetzt nicht so ein Fan wie Cortyn (die in ihrer Kolumne btw sehr viel über Blizzard meckert), aber HotS, Overwatch und Hearthstone spiel ich immer gern. Mir gefallen halt die Konkurrenztitel wie Paladins, Battleborn, ESO und TES:Legends oft besser.
Das mag mich getäuscht haben. Würde den Beitrag editieren aber dann wären die Kommentare aus dem Zusammenhang 🙂 Das ist aber auch nur ein kleiner Teil der eigentlichen Kritik.
Also laut Homepage vom Blizzard, wird noch mehr als nur das Loot und Fortschrittsystem umgekrempelt. Da steht was von Nexusherausforderung 2.0 und Neues Programm.
Ansonsten wärs ja wirklich schwach.
Soweit ich das verstanden habe sind die bisher veröffentlichten Informationen nur ein Teil von 2.0 und der Rest wird später enthüllt. Aber generell ist es seltsamerweise das was ich auch erwartet hätte. Es wurden elementare Bestandteile geändert. Da HotS ja sowieso nie eine feste und etablierte Gameplay-Schiene fuhr, kann eine 2.0 Version schlecht auf richtige Kernelemente des eigentlichen Spiels auftragen. z.B. die großen DOTA 2 Änderungen im letzten Jahr könnte man so nicht einfach auf HotS übertragen und “2.0” dran klatschen.
Man kann es vllt wie eine Art neue Ära sehen wo die Designphilosophie sich leicht verschieben wird. Wie es LoL z.B. tut mit 2.0, 3.0, 4.0 … 7.0 xD
am ende aber immernoch mehr als LoL und DOta2 in Jahren hinbekommen haben und jemals machen würden.
jein, lootbioxen gibts in lol auch schon gefühlt ewig.
Jedoch gibt’s dort nur ungefähr alle paar Spiele Fragmente von Keys und Lootboxen und dann ist’s auch nur ein einziger Skin den man auch noch freischalten muss(Bisher war’s bei mir so falls es doch anders funktioniert!)