Es gibt eine Gruppe von Spielern, die Fallout 76 richtig mag – So ticken sie

Viele Gamer hatten schon seit der Ankündigung von Fallout 76 eine ablehnende Haltung gegenüber dem neuen Multiplayer-Fallout. Es gibt jedoch Spieler, die Fallout 76 genießen. Sogar einige Kritiker haben ihre Meinung geändert.

Kritik und Lob an Fallout 76: Kaum ein anderes AAA-Spiel dürfte 2018 so polarisiert haben wie Fallout 76. Der Kanon des Internets schien lange Zeit zu sein: Entweder du bist absolut gegen das Spiel, oder du liebst es.

Besonders kritische Stimmen wurden häufig laut. Es gibt aber auch positive Gegenstimmen. Besonders auf reddit finden sich häufig Beiträge, die das Spiel loben. Darunter sind auch einige ehemalige Kritiker, die dem Spiel eine Chance gegeben haben.

Fallout 76 Mothman Selfie 3

Die positiven Eindrücke im reddit von Fallout 76

Ein „Hater“ liebt Fallout 76 nun: In einem kurzen reddit-Post schreibt der Nutzer unpluggedoasis über seine Erfahrungen mit Fallout 76. Der Thread hat mittlerweile über 1.600 Upvotes und gehört zu den beliebtesten im Fallout-76-reddit.

Die Überschrift lautet: „Ich habe das Spiel gehasst. Habe entschieden, ihm eine Chance zu geben und habe nun in 2 Tagen 15 Stunden gespielt. Ich habe wirklich Freude.“ Seine ursprüngliche Abneigung begründet er damit, dass ihn Fallout 4 nie abholen konnte.

Mehr zum Thema
Fallout 76 unter Feuer - Das stört die schärfsten Kritiker

Besonders die Elemente aus Fallout 76 wie Bauen und Crafting gefallen ihm nun aber sehr:

Ich fange an, zu glauben, dass FO76 das Bethesda-Game für mich ist. RIESIGE Karte zum Erforschen, zig interessante Orte, kein Druck, die Quests zu erledigen (es gibt eine wirklich tolle Story für die, die ihr lauschen wollen) […] Ich habe sogar Spaß am Bauen! Heilige Schei*e, ich dachte, dieser Tag würde nie kommen.

fallout 76 screen drölf

„Ich werde es sagen: Ich lag falsch.“ Auch andere Nutzer stimmen in weiteren Posts dem Eindruck zu. Der Nutzer talidrow leitet seinen Thread mit dem Titel ein: „Ich werde es sagen: Ich lag falsch.“ Auch er (oder sie) hatte erst Bedenken.

Ich hatte meine Zweifel am Spiel. Viele. Ich war wirklich besorgt wegen Griefern und ob es ohne NPCs überhaupt Story gäbe. Nun bin ich Stufe 14 und habe die beste Zeit, zusammen mit meinem Ehemann.

Mehr zum Thema
Bespuckt mich ruhig, aber ich finde Fallout 76 cool

Eine etwas detailliertere Übersicht gibt der Nutzer UMCorian. Auch er war erst skeptisch, als Fallout 76 angekündigt wurde. Nach 20 Stufen hat er einen Post erstellt, in dem er beschreibt, was ihn Fallout 76 nun doch mögen lässt.

UMCorian führt dabei allerdings auch Kritikpunkte an, die Bethesda am Spiel verbessern könnte. Trotz einiger Mankos haben solche Posts positive Effekte auf die Community. Eine Antwort eines anderen Nutzers auf seinen Thread ist, dass die Kritik bei der Entscheidung half, Fallout 76 nun doch zu Weihnachten zu kaufen.

Fallout 76 Baggerrüstung like titel

Was fasziniert die Leute? Die Spieler mögen Fallout 76 aus verschiedenen Gründen. Am häufigsten taucht jedoch auf, dass die Community sehr angenehm sei. Die Spieler gingen harmonisch miteinander um. Die Angst vor Griefern in Fallout 76 sei völlig unbegründet.

Ein anderer Nutzer spricht in einem Post mit über 800 Upvotes an, dass Fallout 76 das erste „Shared-World“-Spiel ist, in dem er keinen Druck hat, weiterzukommen.

Um das Spiel zu genießen, müsse er nicht schnell ins Endgame kommen, um etwa mit Atombomben Weltbosse zu beschwören. Er könne sich einfach Zeit nehmen und die Welt erkunden – in seinem eigenen Tempo.

fallout 76 screen 17 titel
Es gibt auch noch Kritik: Die positiven Stimmen sind nur ein Ausschnitt aus der Community. Der Ton im reddit ist zwar weitgehend positiv, Kritik am Spiel findet man dort aber auch. Es erscheinen häufiger Posts, die Verbesserungen vorschlagen, wie

  • Änderungen am PvP
  • Verbesserung des Interface
  • „Quality of Life“-Änderungen bei Rezepten und Bauplänen
  • Vergrößerung des Lagers mit Lösungsvorschlägen

Im ersten großen Patch für Fallout 76 vom 19. November hat sich Bethesda einiger der Probleme bereits angenommen. Andere müssten in Zukunft noch angegangen werden.

Fallout 76 Skelett auf Riesenrad TItel

Habt Ihr Fallout 76 auch erst ausprobiert, bevor es Euch gefiel? Teilt Eure Erfahrungen mit anderen Fans in unserer Fallout-Gruppe. Für mehr Specials und News zu Fallout 76, besucht uns auch auf Facebook.


Eine etwas andere Meinung vertritt unser Autor Andreas: Warum Fallout 76 für Single-Player-Fans nicht funktioniert.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (11) Kommentieren (51)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.