Fallout 76: Patch 1.02 ist online – Das steckt im Riesen-Patch

Für Fallout 76 ist ein riesiger Patch aufgespielt worden, der kurz nach Release des Spiels aufgespielt wird. Mit dem Patch sollen etliche Dinge verbessert werden.

Nachgereichter Day-1-Patch: Schon zum Release am 14. November sollte Fallout 76 eigentlich einen großen Day-1-Patch bekommen. Der kam bisher nicht. Stattdessen schiebt Bethesda nun einen Riesen-Patch ein.

Update: Wir haben den Artikel mit neuen Infos gefüttert. Die Patchnotes sind da!

Update 19:00 Uhr: Die Server sind wieder online.

Fallout 76 stolzer Spieler Anspieltest Titel

Fallout 76 Patch 1.02: Patchnotes vom 19. November auf Deutsch

Bessere Performance für alle Systeme: Bethesda hat angekündigt, sich mit dem ersten Patch vor allem auf die Performance zu fokussieren. Durch die Behebung einiger Fehler sollen die Leistung und Stabilität auf allen Plattformen verbessert worden sein. Zudem wurden weitere Fehler behoben:

  • Gegner
    • Gegner sollten Spieler nicht mehr weiter als vorgesehen verfolgen.
    • Ghul- und Verbrannten-Offiziere sollten nun korrekterweise Teile der Abschusscodes für Atombomben fallen lassen.
  • C.A.M.P., Werkstätten und Crafting
    • Blaupausen von C.A.M.P.s sollten nicht mehr in kleinere Teile zerfallen, wenn sich Spieler ausloggen.
    • Farbe an Powerrüstungen, die zur B.E.T.A. hinzugefügt wurden, sollte nun ordnungsgemäß an den Gegenständen haften.
    • Ein Fehler wurde behoben, der reparierte Gegenstände manchmal in einem weiterhin zerstörten Zustand ins Inventar zurückgelegt hat.
Fallout-76-Camping-made-easy
  • Quests
    • Tourismusbüro: Der Automat in Prickett’s Fort sollte nun repariert werden können.
  • PvP
    • Pazifisten sollten bei einem Kampf um eine Werkstatt nun regulären Schaden an Spielern anrichten, solange sie feindlich gesinnt sind.
    • Ein Respawn, nachdem man von einem Spieler getötet wurde, sollte nun die Feindseligkeit zu diesem Spieler auflösen.
    • Die „Rache“-Option sollte nun die richtige Menge Kronkorken anzeigen und ausgeben.

Auf der Xbox wurden außerdem Fehler behoben, die zum Absturz in bestimmten Menüs führten. Es gab auch Änderungen am User-Interface. Die vollständigen Patchnotes findet Ihr auf der offiziellen Homepage.

Fallout 76 Raider Power Armor

Wann kommt der Patch? Die Server von Fallout 76 werden am Montag, den 19. November um 15 Uhr heruntergefahren, um den Patch aufzuspielen. Wie lange die Server offline bleiben werden, ist noch nicht bekannt.

Im offiziellen Tweet heißt es nur, dass die Server „vorübergehend“ offline sein werden.

Update: Um etwa 18:45 Uhr deutscher Zeit wurden die Server wieder hochgefahren. Fallout 76 ist wieder spielbar.

Wie groß wird der Patch? Der ursprüngliche Day-1-Patch sollte 50 GB groß werden. Eine genaue Größe für den aktuellen Patch ist noch nicht bekannt, er könnte sich aber auch im Bereich von 50 GB bewegen.

Update: Für den PC beträgt die Patch-Größe nach aktuellen Informationen etwa 15 GB. Für PS4 und Xbox One berichten die meisten Spieler von einer Größe zwischen 47 und 49 GB.

Fallout-76-Orden-der-Mysterien-Riverside-Manor

Was kommt in Zukunft? Eine Erweiterung der Lagerkapazität Eures persönlichen Lagers soll ebenfalls kommen, jedoch erst später. Das aktuelle Limit ist aus technischen Gründen implementiert. Es gibt jedoch schon Ansätze, mit denen Bethesda das Limit optimieren will.

Für PC-Spieler kommt in einem späteren Patch zudem noch eine Anpassung der Einstellungen. Es wird einen FOV-Slider und eine Push-to-Talk-Option geben. Außerdem werden auch 21:9-Bildschirme („Ultrawide“) unterstützt.

Fallout 76 Baggerrüstung like titel

Wo erfahre ich mehr? Sobald die offiziellen Patchnotes erscheinen, werden wir sie in diesem Artikel nachtragen und verlinken. Bis dahin werden neue Infos auch über den offiziellen deutschen Twitter-Account von Fallout 76 verfügbar sein.

Welche konkreten Änderungen erhofft Ihr Euch vom neuen Patch für Fallout 76? Schreibt uns einen Kommentar oder diskutiert mit anderen Fans in unserer Fallout-Gruppe. Wenn Ihr mehr Infos und News zum Spiel sucht, besucht uns doch auch auf Facebook.


Sobald die Server wieder online sind, könnt Ihr Euch direkt wieder ins Abenteuer stürzen. So schaltet Ihr eine der besten Quests in Fallout 76 frei.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
22
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Mampfie

Bald wird das Spiel allein die 500gb Festplatte füllen.

Suerken

Meine ich das nur oder ist der blur Effekt in der Ferne geringer? Auf der Xbox one X

Adell Vállieré

Also von einer Verbesserung der Performance merke ich nichts. (PS4 Pro)

Nookiezilla

Ich schon (PC). Kann nun auf Ultra ohne Probleme spielen. In den 2h gab es vllt gerade mal 2x. framedrops, die von 63 auf 40 ging aber nur etwa eine Sekunde anhielt.

Anar89

Seit dem Patch stürzt jedesmal Fallout 76 ab in einem großen schwarz/ weiß Qaro Muster und ist extrem langsam geworden. Ich hatte noch nie Probleme mit der Ps4 aber den Fehler habe ich auch noch nicht gesehen .

MCPO

Wollen die ieinen irgendwie veräppeln, da reden die wochenlang von nem gigantischen Day One Patch und dann werden da ne handvoll , zuteils völlig unrelevanter Bugs behoben und das wars !?!? und all die zukünftigen Patches sollen „kleiner“ werden ,wie sehen die dann bitte aus, wird dann nur 1 Bug pro 4 wöchig erscheinden Patch behoben , oder wie !?!?

EliazVance

Kleiner im Bezug auf Downloadgröße.
Vermutlich haben vor allem die Veränderungen an der Performance in Zusammenarbeit mit der… „kreativen“ Engine des Spiels dazu beigetragen dass einfach ein großteil der Installationsdateien ausgetauscht werden musste.

BlindWarlock

Der Fokus liegt auf Performance und Stabilität. Dazu steht in den Patchnotes nur ein kleiner Satz, die dürften aber das Meiste der Größe ausmachen.

Sunface

Yes endlich Tourismusbüro abschließen…. 🙂

Nookiezilla

Ach, hör mir auf. Ich habe diese ganzen „hacks“ durch und nichts hat es gebracht. Klar, die Hälfte ist bei mir echt nicht schlecht, aber dennoch wurmen mich da große downloads, eben weil ich weiß was eigentlich machbar wäre und ich PS+ bezahle. Ja, man kann auch ohne Abo alles runterladen, aber (!) ein fader Beigeschmack ist da trotzdem. In meiner alten Wohnung lief die Playsi anfangs über WLAN, das war ja noch schlimmer 😀

Ich hatte vor zwei Jahren eine Xbox One und da lief es um einiges schneller, keine Ahnung wie es nun ist.

Nick Dunlap

Hatte noch nie Probleme mit der Download Geschwindigkeit aus’m PSN .. lädt genau so wie es soll. Vielleicht sollte man doch Mal seine Einstellungen prüfen. Kenne auch sonst niemanden mit deinem Problem.. ach ja, bei mir ist die PS4 via WLan verbundenen.

Nookiezilla

Du kennst niemand mit diesem Problem? Nun, hier sind wir schon zwei, also ich bin nicht der einzige, Leseverständnis regelt. Ansonsten google einfach mal danach. Ich kenne mehr als genug mit diesem Problem.

Nookiezilla

Sonys Server sind da wirklich mies. Meine PS4 Pro ist per 2m LAN Kabel mit meinem Router verbunden, welches gerade mal ein Meter weit entfernt steht, dennoch kriege ich da bestenfalls die Hälfte meiner eigentlichen Geschwindigkeit. Das gepaart mit 47GB auf der Konsole…mein Beileid. Am PC ist der Patch 15GB groß und dort gibts fullspeed, lol. Waren ~7 Minuten dl.

Nookiezilla

Auf dem PC sind es bei mir 15GB. DL ist fertig, ich bin gespannt wann die Server online kommen, hatte bislang nur so 20 Minuten Vergnügen mit F76 😀

Wow

Paah auf der PS nocheinmal 47GB…
Wenn wir nun bei jedem Patch das Spiel neu installieren müssen… spiel ichs trotzdem, weil hingegen jeder anderer Meinung mag ich das Spiel und das sogar als Singleplayer.

Kith Kitara

Das spiel selbst hat bei mir 47 GB und ein Patch soll größer sein?
Das für die paar Änderungen die bekannt sind, da müsste ja noch ein DLC inkl. sein damit das die Größe rechtfertigt.

PS:
Update trudelt ein, aber nur 15GB,
Die Spielserver werden mir immer noch als Online angezeigt!

Alex B.

Tausche ein paar beleuchtungsdaten aus welche jeweils zwischen 5 und 15gb sind und schwupps hast du die 50gb voll. Die Creation Engine ist dazu mega veraltet und da lässt sich schwer was komprimieren.

ZizouTheGoat

Bei mir sind es 48 GB auf der X

Jahad

Ich habe es an andere Stell schonmal erwähnt aber ein „sehr großer Patch“ ??!! Nehmen wir an er hat wirklich 50 Gig. Was verursacht diese 50!!! Gig ? Die genannten geänderten Dinge sind Kleinigkeiten. Ich möchte echt nicht wissen wieviel wir downloaden müssen wienn sie etwas Großes ändern…… Aber ansonsten hab ich noch Spass mit Fallout 76

Bodicore

1Gb ist das was bei euch gepatcht wird und 47Gb ist zusäzliche Munition für meine C.A.M.P-Geschütze welche voll im Kriegsgebiet stehen und den ganzen Tag in die Gegend ballern.

Kristian Steiffen

Kacke, noch keine Anpassung für mehr Lagerplatz, also geht’s weiter mit Inventory Manager 2018 -.-

Gotteshand

Unlock fps, darauf warte ich, der Rest ist Nebensache

Kiraius

Und der wird nicht kommen wegen der Engine!

Insane

Ich weiß auch nicht so richtig, was dabei gedacht wurde, die Geschwindigkeit mit der FPS korrelieren zu lassen.

Ist aber nicht das einzige Game in dem das so ist. In Destiny 2 steigt bei einigen Waffen der Schadensoutput mit steigenden FPS. Kurios.

Alex B.

Das ist die Engine da kann bethesda nichts machen. Das wird auch in Starfield und TES6 so sein

Insane

Na was heißt, die können da nichts machen. Das ist die Creation Engine. Und irgend jemand muss sich irgend wann mal dafür entschieden haben diese zu entwickeln bzw umzubauen und sie auch für F76 zu verwenden.

Ich frag mich halt wie die Dialoge zu dem Thema abgelaufen sind oder ob sie das nicht wussten. Nach 7 Jahren oder wie lang sie das Ding schon verwenden.

Nookiezilla

iirc ist es auch nicht mal das erste Fallout Spiel bei dem es de Fall ist.

Insane

Genau, wurde vermutlich nur nicht so populär, da die Wenigen die es eventuell bemerkten, keinen Drang verspürte, es in einem Ansturm von Wutkommentaren publik zu machen.

Gotteshand

https://www.kotaku.com.au/2

Sowas ist nie ein „Engine“ Problem, sondern ein Ansatz Ding.
Aber wieso solche Aussagen?
Heutzutage meint jeder der das Wort Engine schreiben kann, dass er Ahnung hat…

EliazVance

Laut Reddit spielen die Leute jetzt mit 144fps ohne irgendwelche Nebenerscheinungen. Konnts aber selbst noch ned testen…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

30
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x