Todd Howard von Bethesda hat weitere Details zum kommenden Onlinespiel Fallout 76 verraten. Besonders darüber, wie viele Spieler pro Map miteinander interagieren.
Fallout 76 wird kein MMO. Das hat Bethesda schon deutlich gemacht. Doch wie viele Spieler tummeln sich dann auf einem Server von Fallout 76? Das hat Todd Howard jetzt erklärt.
Maximal 32 Spieler pro Server
Nur ein paar Dutzend Spieler. Laut Todd Howard werden pro Server 24 bis 32 Spieler miteinander interagieren. Diese Einschränkung soll dazu führen, dass man weiterhin das Gefühl bekommt, relativ “alleine” in der postapokalyptischen Welt zu sein. Bedenkt man, wie groß das Gebiet von Fallout 4 ist und nimmt dies mal vier für die Spielwelt von Fallout 76, dann dürfte man selbst bei 32 Spielern nicht ständig auf andere Mitspieler treffen.
Ihr seht jeden Spieler auf der Map. Ein Punkt, bei dem Bethesda sichtlich nervös wurde, weil man einfach nicht weiß, wie die Spieler darauf reagieren ist, dass ihr immer genau seht, wo sich die anderen Spieler befinden. Immer, wenn ihr eure Map aufruft, erkennt ihr ganz genau, wo sich die anderen Mitspieler aufhalten. Dies hat natürlich einige Auswirkungen auf das Gameplay:
- Im PvP von Fallout 76 wird es schwerer, andere Spieler zu überraschen
- Man kann sich aber in Gruppen zusammentun und bestimmte Spieler angreifen
- Man kann sich schnell Hilfe suchen, indem man Mitspieler auf der Karte sucht
- Man kann versuchen, den anderen Spielern aus dem Weg zu gehen
Es ist schwierig abzuschätzen, wie die Spieler auf dieses Feature reagieren. Gerade PvP-Fans könnten enttäuscht sein, da Hinterhalte auf diese Weise kaum möglich sein dürften.
Update: Nun ist klar, dass es eine Stealth-Option geben wird, mit der Ihr Euch in Fallout 76 auf der Minimap verstecken könnt.
Fallout 76 wird am 14. November für PC, PS4 und Xbox One erscheinen. Hier gibt es alle Infos zu Fallout 76 seit der E3 2018.
Zu den Survival-Features gehört Essen und Trinken – Ihr müsst Hunger und Durst stillen, um in Fallout 76 zu überleben.
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Private Server wird es ja laut einem Bericht hier geben, also ich werde auf einem privaten Server spielen – alleine wegen dem richtigen RP Feeling, dementsprechend is’ mir das Schnuppe ob ich Spieler auf der Karte sehe. Für diejenigen Spieler die Griefen so den Spielealltag zu erschweren, is’ es aber eine gute Idee und für die Gruppenbildung auch, schließlich ist es ein Survival Spiel. Wer das nicht möchte spielt auf einem privat Server.
“Ihr seht jeden Spieler auf der Map” – also diesen Punkt kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. In Spielen wie DayZ war es doch grad so spannend, weil man eben nicht wusste, wo die anderen Spieler lauern. Natürlich konnte man immer ahnen, dass sich grad in größeren, beliebten Städte schon eher Leute befinden, aber die musste man erst mit eigenen Augen finden.
Also ich weiß jetzt nicht so ganz, was ich von dieser Funktion von Fallout halten soll. Hätte es mir doch lieber anders gewünscht.
So und damit ist das Ganking/Griefing zu 100% garantiert. Zusammen mit dem Hunger/Durst Feature und nun sind es bis zu 32 Spieler und nicht mehr nur 12 (wie es am Anfang gesagt wurde)… Ich glaube ich bin raus.
Oh Himmel nein 😮
Hast du ein Schwein. Wenn nicht im game, dann geht seine Welt so unter xD
Auf Fallout 76 bin ich von allen Spielen der E3 echt am meisten gespannt. Hoffe das wird nicht zu viel gecampe.
Campen ist ja kein Problem. Nun kannst Du aber zu 100% davon ausgehen, dass sich viele in Gruppen zusammen tun um eben andere zu jagen und eben nur das!
Hoffentlich kann man zwichen pve und pvpve wählen. Wenn nämlich überall pvp erlaubt ist bin ich auch raus. Genau wie warscheinlich viele andere.
Allein um nicht die alten Falloutfans vor den kopf zu stoßen kann man davon ausgehen dass es auswählbar sein wird.
Gut aber dann tust du dich selber in einer Gruppe zusammen und konterst. PvP halt. Darauf freue ich mich.
Sichtbare Position der Gegner..jetzt wird es wirklich Mist.
Also wenn es da keine privaten Server gibt, ist meine Euphorie verpufft.. da hab ich echt keinen Bock drauf.
Das störte schon in GTA Online
Was findest du denn so schlimm daran?
Naja jetzt kommen die Griefer in Gruppen und ganken den Rest, bis diese keinen Bock mehr haben und den Server verlassen… nur um auf dem nächsten Server gleich wieder auf so eine Gruppe zu stoßen (wenn es bei einer pro Server bleiben würde).
24 Bis 32 sind deutlich zu wenig. Das man die Position der Gegner sieht ist genauso Quatsch.
Kann man nur hoffen das man Server mieten kann auf denen man die Spielerzahl erhöhen und den anderen Blödsinn ausschalten kann.
Man weiss doch schon das es privateservet gibt auf diesen kann man zb auch alleine spielen wenn man möchte 😉
24 bis 32 sind sogar zu viel. Anfangs wurde von 12 gesprochen! Und das fand ich gut. Denn schließlich ist das eine tote Welt in der niemand groß überlebt hat, außer den Vault Bewohnern und da waren auch keine Millionen drin!
Nope, es wurde von “a few dozens” gesprochen also ein paar dutzend… Von 12 war niemals die Rede ^-^
Nee, also die Anzahl ist nicht zu gering. In DayZ hat man ja eine gigantische Karte und auf den Servern sind in den meisten Fällen 40-60 Leute unterwegs. Das man den Gegner in Fallout aber auf der Karten sehen wird, das empfinde auch ich als Blödsinn.
Wir sind im Clan 12 Mann… was denkst du was wir mit den 24 teils Solo teils 2-3 Mann Teams machen werden… Mehr Spieler pro Server = mehr clans = mehr Fun
Was denn?
PvP 😉
Ganz ehrlich? Glaub der teil geht in die Hose
Irgendwie denke ich zwischenzeitlich auch daran. Es würde mich wundern, Bethesda versemmelt selten was, aber das hier..ich weiß nicht. Ich bleibe gespannt.
Glaubst du? Fallout hat mich noch nie gereizt. Aber das hier finde ich total interessant. Keine Story dafür ordentlich PvP. Klasse.
Glaube ich auch. Und Story soll es doch geben und zwar nicht weniger als in Fallout 4. Nur wird diese halt nicht von NPCs erzählt, sondern halt durch Tonbänder und Terminals.
Das Problem ist, dass Du nur 1 Gruppe von Griefern auf dem Server brauchst die nichts andere tun, als den Rest zu jagen. Schon kannst das Speil knicken.
Schon alleine davon zu lesen das Story nur von tonbändern und von terminals erzählt wird lässt mich schon einschlafen. Ohne npcs ist dieses spin-off wohl nichts für mich