Einer der größten Flops 2023 hat jetzt nicht mehr genug aktive Spieler auf Steam, um ein Match zu füllen

Einer der größten Flops 2023 hat jetzt nicht mehr genug aktive Spieler auf Steam, um ein Match zu füllen

2023 hatte viele Erfolge, aber auch einen großen Flop in Form von Redfall. Der Koop-Shooter sollte ein Exklusiv-Titel für Microsoft werden, der dann noch von einem talentierten Studio entwickelt wurde. Doch das Spiel war sowohl bei Kritikern als auch Spielern nicht beliebt, und heutzutage scheint es kaum noch jemand zu spielen.

Was ist Redfall?

  • Sollte ein großer Koop-Shooter von Bethesda werden
  • Arkane Studios entwickelte das Spiel und ist auch für Kritiker-Lieblinge wie Dishonored oder Deathloop verantwortlich
  • Das Spiel floppte und viele Reviews straften das Spiel ab
  • Wie es scheint, wurde das Spiel sowohl vom Entwickler als auch von den Spielern aufgegeben

Das Spiel hatte von Anfang an Probleme, und wie es scheint, wurden die Spieler immer weniger. Heutzutage sind kaum noch Spieler für die Online-Matches vorhanden.

Schaut man sich die Daten auf SteamDB an, dann sieht man, dass das Spiel zu Release Anfang Mai 6124 aktive Spieler hatte. Für einen großen Release ist auch diese Zahl nicht wirklich viel, aber das lag vor allem am gleichzeitigen Release im Game Pass. Doch kurze Zeit später fielen die Spielerzahlen runter auf nur 550 aktive Spieler.

Schaut man sich die letzte Woche an, dann pendelt das Spiel zwischen ca. 15 und 60 Spielern hin und her, was für ein Online-Koop-Spiel eine katastrophale Situation ist. Wie MGG berichtet, war das Spiel am 29. September bei 3 aktiven Spielern. Mit 3 Spielern kann man nicht mal eine Koop-Runde füllen.

Die Zahlen sind hierbei natürlich nur für Steam. Die Xbox- und Game-Pass-PC-Zahlen sind nicht bekannt. Aber selbst da kann man davon ausgehen, dass das Spiel nicht voller Spieler floriert. Da das Spiel dabei noch ein Vollpreistitel ist, werden viele potenziell interessierte Spieler wahrscheinlich abgewiesen.

Redfall sollte einer der größten Titel für Microsoft werden, doch das Spiel ist schnell in Vergessenheit geraten. Letztendlich ist das Spiel nun ein vergessener Titel, der in der großen Spiele-Flut 2023 mit Spielen wie Baldur’s Gate 3 oder Starfield keinen Erfolg verzeichnen konnte.

Wie es mit Redfall weitergeht, ist noch nicht bekannt. Hoffentlich passiert mit dem Spiel nicht dasselbe wie mit diesen Titeln:

Wir haben die 6. Woche von 2023 und 15 Games wurden bereits für tot erklärt

Quelle(n): Millenium.org, SteamDB
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
T.M.P.

Ist im Gamepass und es war kostenlos im Nvidia-Bundle und trotzdem spielt das keiner?
Das klingt wirklich übel.

Camouflageeagle

Hatte mich auf Redfall echt gefreut musste aber nach 3-4 Stunden feststellen das mich das so garnicht abholt. Kann nicht genau sagen woran es lag, es war halt total langweilig und eintönig. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das, dass noch was wird.

Ist auch ein richtiger Schmutz, also dieses Jahr ist eines der schwächsten Jahre, was großartige Spiele betrifft, der Hype um diese ist aber grandios, ebenso die Ernüchterung nach release siehe z.b. Lords Of Fallen 2023, aber ich glaube, das gehört mittlerweile zum guten Ton unfertige Spiel zu veröffentlichen

Walez

Zuletzt wurde es auf Performance 60fps gepatcht, andere Verbesserungen wurden implementiert – hat jemand das Spiel nach diesem Patch mal ausprobiert, fängt es an sich zu lohnen, auch mal reinzuschauen?

huhu_2345

Selber nicht gespielt aber immer noch ein Reinfall, was ich so mitbekommen habe.
Viele Sachen an Update 2 hören sich Nett an aber sind nicht wirklich bemerkbar.
Falls du Gamepass besitzer bist kannst du aber reinschauen und dir ein Bild davon machen.
Enttäuschend ist ja das Update 2 kaum noch jemanden interessiert hat.

Walez

Klar selbst ausprobieren geht über studieren, um mal 5€ ins Phrasenschwein zu werden. Doch die 20-30 Minuten Download-Wartezeit und der Platz auf der SSD müssen erstmal verdient werden 🥴 Wenn man dazu liest, das sich kaum noch Mitspieler finden, weiss ich nicht, ob das wirklich die „Mühe“ wert ist. Aber vielleicht mache ich es ja tatsächlich mal die Tage. Ich Danke dir und Chanjo für euer Feedback.

Chanjo

Man kann bzw. sollte heutzutage keinen Shooter mehr mit 30fps auf den Markt schmeißen. Fühlt sich einfach nicht gut und absolut falsch an. Die Gier nach dem schnellen Geld bleibt mir einfach ein Rätsel, bei einem Unternehmen welches bereits Milliarden auf dem Konto hat. Aber so ist es leider. Die 30fps haben die meisten Spieler am Anfang gestört, verbunden mit der grauenhaften Steuerung. War keine gute Kombination. Wer saß im Studio und hat gesagt: ja geil, werden die Spiele lieben. Veröffentlich wir so!!!

Walez

Genau, deshalb kam mir bis heute, bis zu dem Performance Upgrade, nie in den Sinn, Redfall auch nur eines Blickes zu würdigen und damit meine SSD vollzu“müllen“. Die einzige Ausnahme wird auf Dauer Starfield bleiben, denn ich sehe es nicht mehr ein, das wir 2023 sowas noch tolerieren müssen. Bei Starfield habe ich ausnahmsweise beide Augen zugedrückt, vor allem weil es sich relativ langsam spielt. Doch selbst nach ca 120h und dem sehr witzigen Vergleichsvideo (Starfield vs Cyberpunk bei einer inhaltlich ähnlichen Questreihe), kommt mir absolut nicht in den Sinn, warum das Unternehmen, das bisher die von dir genannten Mrd scheffelte, keine 60fps bei so altbackener Grafik, auf die sie ja angeblich qualitativ so großen Wert gelegt hatten, nicht gehändelt bekommt? Wäre das Spiel nur ein Hauch schneller, hätte die Xbox Community wohl einen gepflegten Shitstorm-Train gegen Bethesda gefahren. Allerdings sind Ausflüchte und Qualitätsmängel, oft bei steigenden Preisen, heutzutage schon fast normal.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx