Fortnite Season 5 ARG: Nächste Phase bringt Geheimagenten und UFO-Bücher

Das ARG um Fortnite und die Season 5 nimmt immer rätselhaftere Züge an. Jetzt interviewen Spieler Geheimagenten bei der Burger-Stelle in der Wüste. Vielleicht geht es um UFO-Bücher oder darum, wie man Burger zubereitet.

ARG in Fortnite: Bei Fortnite läuft ein „Alternate Reality Game“. Ein riesiger Burger ist durch einen Dimensionsriss aus dem Spiel Fortnite verschwunden und in der Wüste Kaliforniens aufgetaucht. Spieler versuchen seitdem das Rätsel zu lösen. Wir haben das Wesentliche von gestern und den Stand der Ermittlungen in einem Artikel zusammengefasst:

Mehr zum Thema
Fortnite: Spieler rufen grade Telefon-Nummer an, um irres ARG-Rätsel zu lösen

Spektrograph spuckt Ergebnis aus

Telefonnummer war gestern in Fortnite wichtig: Gestern drehte sich im Fortnite-ARG alles darum, eine bestimmte Telefonnummer zu wählen und dort einen Code einzugeben. Das hat bislang noch keine weiteren Hinweise ausgespuckt. Welcher Code dort genau gefordert wurde, ist nach wie vor unklar. Allerdings hat sich eine Sache nun verändert, wenn man die Nummer wählt: Es kommt ein anderes Geräusch.

Was ist jetzt passiert? Der Sound, der ertönt, wenn man die Nummer wählt, wurde mittlerweile geändert. Während das Soundfile gestern noch keinen Hinweis gab, als man es durch einen Spektrographen jagte, sieht man dort nun diese Koordinaten. Damit konnt man erst nichts anfangen.

Message

Geheime Botschaft des Spektrographen. (Quelle: reddit)

Tut sich bald was beim Burger-Laden?

Was bedeuten die Zahlen? Mittlerweile scheinen findige Spieler herausgetüftelt zu haben, was 067000111 bedeuten könnte. Sie nutzen ASCII und Binär-Codierung, um die Zahl zu entschlüsseln. Dabei kam das Folgende heraus:

  • 067 in ASCII bedeutet „C“
  • 000111 in Binärcode entspricht 7

Die Zahl könnte also C7 bedeuten. Das wäre auf der Fortnite-Map der Planquadrat, in dem sich das Durr-Burger-Restaurant in Greasy Grove befindet. Womöglich passiert hier bald etwas, immerhin ist bisher nur der Burger-Kopf verschwunden, aber noch nichts Neues wieder aufgetaucht. Mehr Infos zu den Koordinaten, der neuen Agentin und dem Burger findet ihr hier.

Bezahlte Schauspieler oder Epic-Mitarbeiter als „Agenten?“

Geheimagent-Epic

Quelle: Adrian Rios (Stream)

Agenten beim Burger aufgetaucht: Außerdem sind maskierte Agenten an der Stelle aufgetaucht, wo der Burger in der Wüste Kaliforniens gelandet ist. Das sind wohl Epic-Mitarbeiter oder bezahlte Schauspieler, die mit den Fortnite-Fans sprechen, die dort hingekommen sind.

Die Mitarbeiter stehen hinter einem gelben Absperrband, an dem sich die Fans sammeln, um mit ihnen zu sprechen. Hinter dem Band liegen:

  • Der Burgerkopf
  • ein Zelt
  • und ein Polizeiwagen

Die Agenten sind nur zu bestimmten Tageszeiten anwesend. Sie antworten ausweichend auf die meisten Fragen. Spieler glauben aber, sie müssten nur die richtigen Fragen stellen, um an die entscheidenden Informationen heranzukommen, damit sie das Rätsel von Fortnite lösen oder neue Hinweise erhalten.

UFO-Bücher könnten Schlüssel sein: Offenbar haben die Agenten einen Tisch mit lauter Bücher über UFOs aufgestellt. Dort liegen auch ein Buch über die Zubereitung von Burgern, ein Walkie-Talkie und eine Taschenlampe. Das sind wohl Hinweise, die bislang noch keiner entschlüsseln konnte, oder es sind Ablenkungsmanöver, um Spieler auf eine falsche Fährte zu locken.

Nutzer interviewt Agent: Viele Fortnite-Spieler sprechen mit den Agenten und probieren Fragen aus – während im Internet Tausende sitzen und schreiben, was sie die Agenten fragen würden. Ein Spieler vor Ort hat jetzt erfahren, dass die Agenten in den Büchern nach Symbolen suchen.

Hier könnt Ihr sehen, wie es an der Burger-Stelle zugeht und wie die Agenten aussehen.

Zigtausende raten, aber noch wenig Fortschritt

Epic bleibt derweil ruhig: Was auffällt, ist zudem, wie ruhig Epic während all dessen ist. Es gibt kaum Aktivitäten auf reddit oder Twitter. Man hält grade offenbar den Ball flach.

Was hat das alles zu bedeuten? Das weiß noch keiner. Man glaubt, es könnte Infos zur Season 5 bei Fortnite geben. Die soll ja schon in wenigen Tagen starten. Vielleicht können Spieler auch gar nichts rausfinden und die neuen Hinweise liegen hinter Zeitschlössern. Dann könnte sich morgen etwas Neues von alleine ergeben.

Mehr zum Thema
Wann kommt Season 5 bei Fortnite? Das wissen wir zu Start, Thema, Battle Pass
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (6) Kommentieren (12)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.