Fortnite: Spieler rufen grade Telefon-Nummer an, um irres ARG-Rätsel zu lösen

Bei Fortnite läuft gerade ein ziemlich irres ARG. Es geht um eine Telefonnummer und welche Zahlen man da eintippen könnte, um zu erfahren, was mit Season 5 in Fortnite passiert. Wir stellen auf Mein MMO die wichtigsten Anhaltspunkte vor.

Was ist ein ARG? Als „Alternate Reality Game“ bezeichnet man Spiele, die auf verschiedene Medien zurückgreifen, um die Grenzen zwischen realen und fiktiven Erlebnisse zu  verwischen. Genau solch ein „ARG“ findet gerade bei Fortnite statt. Dort ist ein „Burger-Schild“ aus der Spielewelt verschwunden und in einer Wüste aufgetaucht, aber das war nur der Anfang.

Telefon-Nummer

Mysteriöse Telefonnummer. Spieler sind zum Burger in der Wüste von Kalifornien gereist und haben dort einen Mann getroffen, der als „Geheimagent“ beschrieben wird. Der hat den Spielern eine Karte gegeben:

  • Auf der einen Seite der Name Agent #3678
  • Auf der anderen Seite eine Telefon-Nummer: (712) 380-4091
Mehr zum Thema
Die Fortnite-Map zerbricht! Hier gibt’s die neuesten Risse in der Welt!

Was passiert, wenn man die Nummer anruft? Dann ertönt ein mysteriöses Rauschen, wie ein Rift-Geräusch in Fortnite.

No Shit, Sherlock – Game-Detektive bei der Arbeit

Was weiß man? Das Thema wird heftig auf reddit diskutiert. Die Hobby-Rätselknacker glauben, Epic Games hat hier ein Rätsel versteckt, das womöglich Aufschluss über die Season 5 in Fortnite geben kann.

  • An die Rift-Geräusche mit einem Spektrographen ranzugehen, bringt wohl nichts. Da sieht man kein klares Muster.
  • Die Vorwahl „712“ könnte sich auf den 12. Juli beziehen. Dann startet die Season 5 von Fortnite.
  • Die Nummer des Agenten „3678“ bedeutet „Fort“, wenn man die Zahlen auf ein Nummerpad überträgt – es bringt aber nichts, einfach „nite“ einzugeben, das wäre zu einfach.
  • Wenn man die Nummer anruft und die Sterntaste (*) drückt, kann man danach einen 4-stelligen Zahlencode eingeben. Aktuell weiß man aber noch nicht, welcher Zahlencode hier genau gefragt ist. Die Nutzer haben schon einiges ausprobiert.
  • Ein anderer Nutzer sagt, wenn man die Taste „8“ drücke statt dem Stern, werde man nach den den ersten Buchstaben im Namen des Agenten gefragt.

Durr-Burger

Welche Fragen sind gerade offen?

  • Welche 4-stellige Nummer soll man da eintippen?
  • Und wie sind die ersten Buchstaben im Namen des Agenten?

Wo wird das Rätsel diskutiert?

Wir halten Euch auf Mein MMO auf dem Laufenden, sollte sich was Neues ergeben. Zur Stunde wird’s gerade morgen in den USA – das Rätselraten dürfte bald Fahrt aufnehmen. Vielleicht macht Ihr ja mit?

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema
Fortnite: Riesiger Burger verschwindet aus Spiel, taucht in RL-Wüste auf
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (6) Kommentieren (3)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.