Fortnite schlägt Red Dead Redemption 2 als Game des Jahres

Fortnite: Battle Royale hat erneut seine immense Popularität unter Beweis gestellt. So schlug es Rockstars Western-Epos Red Dead Redemption 2 bei den begehrten Golden Joystick Video Game Awards.

Was sind die Golden Joysticks Awards? Damit sind offizielle Auszeichnungen für besonders herausragende Spiele gemeint, die jedes Jahr in Großbritannien verliehen werden. Es handelt sich also um so etwas wie eine Oskar-Zeremonie für Games. Die Golden Joystick Awards werden seit 1983 vergeben und sind entsprechend begehrt.

Fortnite Woche 8 Secret

Ausgezeichnet werden unter anderem herausragende Spiel in den Kategorien [Plattform]-Spiel des Jahres, bestes Storytelling, bestes VR-Game, bestes Indie Game, am meisten erwartetes Spiel und das ultimative Spiel des Jahres.

Wie kommen die Wertungen zustande? Die Entscheidung, welches Spiel in wlecher Kategorie gewinnt, wurde früher von britischen Zuschauern getroffen. Mittlerweile kann man aber online mitmachen und seine Wertung abgeben. Es handelt sich also um einen Publikumspreis.

Fortnite holt sich den besten Preis

Welche Games haben gewonnen? Unter den Gewinnern finden sich Meisterwerke wie:

Der ultimative Preis geht an Epic: Besonders begehrt ist jedoch die ultimative Auszeichnung „Ultimate Game of the Year“, mit dem das krasseste Spiel des Jahres bedacht wird.fortnite-cowboy

In dieser Kategorie war auch Red Dead Redemption 2 ein heißer Anwärter, denn Rockstars Epos hat bei Fans und Kritikern enorm positives Feedback bekommen und gilt als Meisterwerk und neue Referenz in Sachen Open-World-Design und Atmosphäre.

Warum gerade Fortnite?

Red Dead 2 bekommt nur einen Preis: Bei den Golden Joystick Awards blieb für Red Dead 2 aber letztendlich nur der Critic‘s Choice Award. Grund für den Sieg von Fortnite dürfte unter anderem der enorme kulturelle Einfluss sein, denn das Spiel ausübt.

Fortnite als Kultur-Phänomen: So imitieren Sportler massenweise Emotes aus dem Spiel, Kinder verkleiden sich zu Halloween massenhaft als Fortnite-Skins und Streaming-Stars wie Ninja tauchen auf anerkannten US-Sportmagazinen auf und besuchen populäre Talk-Shows.

Fortnite Ninja Cash Money title

Star-Stramer Ninja wird mit dem Aufstieg von Fortnite verbunden.

So betrachtet ist Fortnite auch abseits seiner Millionen von Spielern ein Phänomen und damit wohl zurecht das ultimative Spiel des Jahres, ob man es nun mag oder nicht.

In diesem geleakten Modus nähert sich Fortnite sogar an Red Dead Redemption 2 an:

Mehr zum Thema
Fortnite: Ein Western-Modus mit altmodischen Waffen könnte kommen
Autor(in)
Quelle(n): PC-Gamer
Deine Meinung?
Level Up (17) Kommentieren (59)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.