Fortnite hat eine neue Waffen-Balance: Eine Waffe ist der große Verlierer

Relativ überraschend hat Epic mit dem letzten Patch am Mittwoch nicht nur die Verkaufsautomaten in Fortnite: Battle Royale eingeführt, sondern auch an der Waffenbalance gedreht. Wie wirken sich diese Änderungen auf die Waffen aus? Und warum leiden insbesondere die Salvensturmgewehre darunter?

Eigentlich warteten alle Spieler auf eine Fortsetzung der Schieß-Tests – ein Test-Modus, in dem geplante Waffenänderungen getestet werden können. Nun hat Epic am Mittwoch bereits produktive Änderungen vorgenommen, die durchaus weitreichende Konsequenzen haben.

Konkret wird die anfängliche Präzision bei diversen Waffen erhöht. Wer sich nicht bewegt und im Idealfall duckt, erhält auf den ersten abgegebenen Schuss eine hundertprozentige Trefferwahrscheinlichkeit, wenn das Ziel anvisiert wurde.

Fortnite-Screnshots-03

Aber was bedeutet das konkret für die einzelnen Waffen? Ist der Effekt deutlich spürbar? Profitieren wirklich alle Waffen von diesen Änderungen?

So funktioniert das Schussverhalten in Fortnite: Battle Royale

In der Regel sollen aus einer Waffe abgefeuerte Schüsse dort landen, wo Ihr hinzielt. Einen Strich durch die Rechnung macht euch in Fortnite die sogenannte Bloom-Mechanik. Sie verleiht jedem Kampf einen gewissen Zufallsfaktor, da nicht garantiert ist, dass Ihr euer Ziel auch wirklich trefft.

Speziell in hektischen Kämpfen kann es auch auf kurzer Reichweite passieren, dass Ihr mit eurem Sturmgewehr oder einer Maschinenpistole am Gegner vorbei schießt, obwohl Ihr doch offensichtlich auf euren Gegner gezielt habt.

Epic hat dieses System implementiert, damit die Kämpfe nicht zu schnell beendet werden. Wer aus dem Hinterhalt beschossen wird, soll eine Chance haben zu reagieren. Kämpfe werden auf diese Weise künstlich verlängert.

fortnite-waffen-titel

Die anfängliche Präzision drückt aus, wie wahrscheinlich ein Treffer ist, wenn Ihr komplett still steht und ruhig zielt. Mit dem letzten Patch wurde diese Wahrscheinlichkeit auf 100% erhöht. Betroffen von dieser Änderung sind die folgenden Waffen:

  • Schallgedämpfte Maschinenpistole
  • Taktische Maschinenpistole
  • Pistole
  • Schallgedämpfte Pistole
  • Revolver
  • Handkanone
  • Sturmgewehr
  • Salvensturmgewehr

Der erste Schuss aus einer der angegebenen Waffen wird immer genau dort einschlagen, wo Ihr hinzielt, solltet Ihr euch nicht bewegen. Eine gravierende Änderung, vor allem für Waffen, die mit einem Schuss großen Schaden anrichten können.

Handkanonen und Revolver sind die großen Gewinner der Balance-Änderungen in Fortnite: Battle Royale

Handkanonen und Revolver richten bei einem kritischen Treffer großen Schaden an. Gegner mit vollem Schild werden allerdings mit beiden Waffengattungen nicht nach einem Schuss Geschichte sein. Ein erneuter Schuss profitiert allerdings nicht mehr von der anfänglichen Präzision, wenn Ihr zu schnell wieder abdrückt.

Der zweite Schuss kann also danebengehen – Zeit für euren Kontrahenten, eine Deckung zu bauen und im Zweifel Minischildtränke einzuwerfen. Auch wenn die langsam feuernden Kanonen von der Änderung am meisten profitieren, stellen sie doch nach wie vor im Endgame kein Allheilmittel dar.

Fortnite-Handkanone

Zu Beginn einer Runde könnt Ihr mit diesen Kanonen allerdings aufräumen – Gegner verfügen in der Frühphase des Spiels selten über einen vollen Schild.

Im Endgame stellen Waffen mit dem Potential, Gegner mit einem Schuss zu erledigen, nach wie vor die beste Option dar (Scharfschützengewehre). Damit die anfängliche Präzision nicht dabei hilft, auch weit entfernte Ziele gefahrlos auszuschalten, hat Epic zwei weitere Änderungen vorgenommen:

  • Der kritische Schadensmultiplikator wurde auf 2 gesenkt (war 2,5)
  • Waffen richten auf größere Distanzen weniger Schaden an

Anfängliche Präzision auf Kosten des möglichen Schadens

Damit Ihr mit der garantierten Trefferwahrscheinlichkeit keinen übermäßigen Vorteil erhaltet, werden alle davon betroffenen Waffen mit einer Schadensreduktion auf Reichweite bedacht. Je nach Entfernung zum Ziel richtet Ihr nun also weniger Schaden an.

Während die Schadensreduktion bei Maschinenpistolen schon nach 24 Metern einsetzt, könnt Ihr mit den Sturmgewehren immerhin auf 50 Meter entfernte Ziele feuern, bevor Ihr auch hier Einbußen hinnehmen müsst.

fortnite-gameplay-minigun

Bis zu 35% Schadensverlust müsst Ihr auf große Distanzen hinnehmen, bei den Revolvern und Handkanonen büßt Ihr sogar bis zu 60% des Schadens ein. Der Grund für den Schadensabfall auf Reichweite liegt in der Balance.

Waffen wie Revolver sollen in der für sie vorgesehenen Reichweite glänzen – und nicht den Fernkampf dominieren.

Ist nun alles super in Fortnite? Nicht ganz – eine Waffe wurde mit diesen Änderungen nun endgültig zu Grabe getragen – das Salvensturmgewehr!

Warum das Salvensturmgewehr nicht von der Anfangspräzision profitiert

Auch beim Salvensturmgewehr ist die verbesserte Anfangspräzision spürbar. Allerdings immer nur für die erste Kugel einer Salve – nicht für alle drei.

Wer also direkt auf den Kopf zielt, landet den ersten Treffer kritisch, der vertikale Verzug sorgt dann jedoch dafür, dass die beiden anderen Kugeln den Gegner verfehlen können. Da die Feuerrate der Salvensturmgewehre geringer ist als die der Standard-Sturmgewehre, haben diese somit einen Nachteil.

fortnite-assault-rifle

Der vermeintliche Bonus der Anfangspräzision entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Unzulänglichkeit in der Spielmechanik. Erschwerend hinzu kommt die Verringerung des Schadensmultiplikators für kritische Treffer, welcher die Waffe weiter abschwächt.

Wie Epic damit zukünftig umgehen wird, ist nicht bekannt – es existieren zumindest laut Dataminern schon Vorlagen einer legendären Variante eines Salvengewehrs. Die Unzulänglichkeiten der Standard-Variante könnten mit dieser Version ausgeglichen werden.

Was haltet Ihr von den Anpassungen der Waffenbalance?

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Caldrus82
Caldrus82
1 Jahr zuvor

Das Balancing muss schon noch verfeinert werden. Finde den Schadensabfall ehrlich gesagt bisschen zu heftig. Zudem ist der Raketenwerfer zu stark in meinen Augen, man hat einen extremen Nachteil im endgame wenn man keinen looten konnte.

Caldrus82
Caldrus82
1 Jahr zuvor

Das Balancing muss schon noch verfeinert werden. Finde den Schadensabfall ehrlich gesagt bisschen zu heftig. Zudem ist der Raketenwerfer zu stark in meinen Augen, man hat einen extremen Nachteil im endgame wenn man keinen looten konnte.

lzm
lzm
1 Jahr zuvor

Perfektes Update. Wenn man aim hat sollte man dafür auch belohnt werden. Das wird schlechte und gute Spieler auseinander halten. Sehr sehr gutes Update.

lzm
lzm
1 Jahr zuvor

Perfektes Update. Wenn man aim hat sollte man dafür auch belohnt werden. Das wird schlechte und gute Spieler auseinander halten. Sehr sehr gutes Update.

Wlantubbie
Wlantubbie
1 Jahr zuvor

Wieso macht man die Schrotflinte nicht schwächer, bzw. Größeren streuschuss das auf weitere Entfernungen weniger Schaden verursacht wird. Ich finde die viel zu OP

Darth Raider
Darth Raider
1 Jahr zuvor

Also bei mir leuchtet ne gelbe 8 über dem Gegnerschädel wenn ich dem aus 5m einen Heady verpasse. Passt doch mit der Streung grin

BavariaCulture
BavariaCulture
1 Jahr zuvor

Die Reichweite is doch jetzt wirklich in Ordnung. Von OP kann da echt keine Rede sein.

Wlantubbie
Wlantubbie
1 Jahr zuvor

hast recht 80% der leute spielen damit. Waffe nicht OP

BavariaCulture
BavariaCulture
1 Jahr zuvor

Weil viele Leute damit spielen is sie OP? Ok das macht natürlich Sinn! Du hast bestimmt auch geschrien als der Busch, Minigun usw kam OP alles is OP…

Fortnite
Fortnite
1 Jahr zuvor

Um ehrlich zu sein, verstehe ich das Problem nicht so ganz. Das Salvengewehr hat mit dem ersten Schuss eine 100% Trefferchance und die anderen beiden Schüsse nicht mehr. Ein normales Sturmgewehr hat auch nur für den ersten Schuss eine 100% Chance und für den Rest nicht mehr, es sei denn man wartet eine gewisse Zeit ab bis man wieder schießt, aber das wäre bei dem Salvengewehr ja nicht anders, vielleicht müsste man ein bisschen länger warten, aber auch nicht deutlich länger. Wo genau liegt das Problemchen?

terratex 90
terratex 90
1 Jahr zuvor

gibt keines, wenn man gut damit schießt liegt der gegner mit 1-2 salven

Darth Raider
Darth Raider
1 Jahr zuvor

Wenn man das blaue Salvengewehr spielen kann ist es ein Biest. Lege es nur für ne Scar weg.

BavariaCulture
BavariaCulture
1 Jahr zuvor

Ich die scar für das blaue salvengewehr grin man kann es auch heftig im Nahkampf benutzen mit etwas übung

Mattjo
Mattjo
1 Jahr zuvor

Ich versteh es auch nicht ganz, vorallem was soll heißen entgültig zu Grabe getragen, das Salvengewehr war vorher schon richtig stark und ist es auch immer noch.

Robert "Shin" Albrecht
Robert "Shin" Albrecht
1 Jahr zuvor

Wenn du mit dem salvengewehr genau auf den Kopf zielst wird der erste Schuss treffen, die anderen beiden daneben gehen. Wenn du auf schulterhöhe zielst ist der erste Treffer kein kopschuss, die anderen beiden Projektile können aber wegen Bloom daneben gehen.
Die anfängliche Präzision hilft dem salvengewehr somit überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Durch den verringerten kritischen Multiplikator ist die Waffe schlechter als vorher. Daher die Meinung, das man auf salvengewehre verzichten sollte.
Man kann damit immer noch was reißen, keine Frage – aber in diesem Update ist die Waffe der große Verlierer.

Jan Ivan Nikiforov
Jan Ivan Nikiforov
1 Jahr zuvor

Wieso macht man die Schrotflinte nicht schwächer, bzw. Größeren streuschuss das auf weitere Entfernungen weniger Schaden verursacht wird. Ich finde die viel zu OP

Darth Raider
Darth Raider
1 Jahr zuvor

Also bei mir leuchtet ne gelbe 8 über dem Gegnerschädel wenn ich dem aus 5m einen Heady verpasse. Passt doch mit der Streung grin

BavariaCulture
BavariaCulture
1 Jahr zuvor

Die Reichweite is doch jetzt wirklich in Ordnung. Von OP kann da echt keine Rede sein.

Fortnite
Fortnite
1 Jahr zuvor

Um ehrlich zu sein, verstehe ich das Problem nicht so ganz. Das Salvengewehr hat mit dem ersten Schuss eine 100% Trefferchance und die anderen beiden Schüsse nicht mehr. Ein normales Sturmgewehr hat auch nur für den ersten Schuss eine 100% Chance und für den Rest nicht mehr, es sei denn man wartet eine gewisse Zeit ab bis man wieder schießt, aber das wäre bei dem Salvengewehr ja nicht anders, vielleicht müsste man ein bisschen länger warten, aber auch nicht deutlich länger. Wo genau liegt das Problemchen?

terratex 90
terratex 90
1 Jahr zuvor

gibt keines, wenn man gut damit schießt liegt der gegner mit 1-2 salven

Darth Raider
Darth Raider
1 Jahr zuvor

Wenn man das blaue Salvengewehr spielen kann ist es ein Biest. Lege es nur für ne Scar weg.

BavariaCulture
BavariaCulture
1 Jahr zuvor

Ich die scar für das blaue salvengewehr grin man kann es auch heftig im Nahkampf benutzen mit etwas übung

Mattjo
Mattjo
1 Jahr zuvor

Ich versteh es auch nicht ganz, vorallem was soll heißen entgültig zu Grabe getragen, das Salvengewehr war vorher schon richtig stark und ist es auch immer noch.

Robert "Shin" Albrecht
Robert "Shin" Albrecht
1 Jahr zuvor

Wenn du mit dem salvengewehr genau auf den Kopf zielst wird der erste Schuss treffen, die anderen beiden daneben gehen. Wenn du auf schulterhöhe zielst ist der erste Treffer kein kopschuss, die anderen beiden Projektile können aber wegen Bloom daneben gehen.
Die anfängliche Präzision hilft dem salvengewehr somit überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Durch den verringerten kritischen Multiplikator ist die Waffe schlechter als vorher. Daher die Meinung, das man auf salvengewehre verzichten sollte.
Man kann damit immer noch was reißen, keine Frage – aber in diesem Update ist die Waffe der große Verlierer.

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