Entwickler Neowiz schraubt weiter am Feintuning der einzelnen Klassen in Bless Online. Mit dem aktuellen Patch sind einige Klassen endlich im PvP spielbar, wohingegen zu starke Klassen abgeschwächt wurden. Außerdem können Spieler sich in der 3v3 Arena bekämpfen und es gibt neue Setbelohnungen. Doch ein Problem bleibt
An der Klassenbalance wird gedreht und die Fans finden es super
Die Klassenbalance in Bless Online braucht noch Feinschliff: Die Fans sind sich darin einig, dass die Klassen von Bless noch unbalanciert sind:
- Paladine halten zu viel aus
- Berserker sind unspielbar
- und Waldläufer machen zu wenig Schaden.
Doch der neue Patch adressiert diese Probleme und stimmt vor allem Waldläufer- und Berserker-Spieler glücklich.
Der Berserker wird spielbar:
- Berserker können jetzt mit 75% ihrer ursprünglichen Bewegungsgeschwindigkeit Fähigkeiten aufladen. Vor dem Patch krochen sie mit 25% ihrer Bewegungsgeschwindigkeit durch die Gegend.
- Der Schaden der Klasse wurde erhöht, damit sie sich unter Level 30 besser spielt.
- Der Blutungseffekt des Berserkers erhöht den Schaden jetzt um 0.5% pro 1% fehlenden Lebenspunkten. Davor waren es nur 0.0.25%. Dafür kann er währenddessen nicht geheilt werden.
Waldläufer verursachen endlich Schaden:
- Waldläufer können sich jetzt bei jedem aufladbaren Skill bewegen. Während die Fähigkeit „Snipe“ aufgeladen wird, ist die Bewegungsgeschwindigkeit um 50% reduziert.
- Die Abklingzeit einiger Ketten und Nicht-Ketten Fähigkeiten wurde verringert. Dadurch kann der Waldläufer flexibler auf seine Gegner reagieren.
- Andere Fähigkeiten können jetzt eingesetzt werden, während „Rapid Fire“ und „Focused Fire“ kanalisiert werden.
- Einige Waldläuferfähigkeiten wurden um Positionskontroll- oder Crowdkontrolleffekte ergänzt.
Wächter werden abgeschwächt:
- Der Schaden ihrer Fähigkeiten wurde um 8% erhöht.
- Jedoch verfügt der Wächter jetzt über weniger Fähigkeiten, die betäuben können. Stattdessen werden Gegner zum Schweigen gebracht oder verwurzelt.
Paladine spielen sich im PvE besser:
- Der Schaden der Paladine wurde um etwa 30% erhöht, damit sie im Solo-Spiel schneller Monster jagen können.
- Die Abklingzeit einiger Schadensfähigkeiten des Paladins wurde erhöht.
Magier werden ein bisschen stärker:
- Der Schaden der Klasse erhöht sich um 7%.
In der Arena könnt Ihr jeden Abend die Sau raus lassen
Wann öffnet die Arena? Jeden Abend zwischen 18 Uhr Abends und 1 Uhr früh öffnen sich die Tore der Certanon Arena. Spieler aus Bless Online können sich über das War UI im Systemmenü für die Schaukämpfe anmelden.
Ihr könnt Euch entweder alleine oder zusammen mit einem Freund in die Arena wagen. Sobald 6 Spieler gefunden sind, kann der Kampf losgehen.
So gewinnt Ihr in der Arena:
- Ein Match besteht aus 5 Runden, die jeweils 10 Minuten gehen. Maximal kann ein Match 50 Minuten dauern.
- Das erste Team, welches 3 Runden gewonnen hat, gewinnt. Alternativ gewinnt Euer Team, wenn alle Spieler der gegnerischen Fraktion sterben oder die Arena verlassen.
- Sollten am Ende einer 10-minütigen Runde noch Spieler am Leben sein, gewinnt die Fraktion, mit den meisten lebendigen Spielern.
Nutzt die neuen Ausrüstungs-Effekte aus
Tragt Rüstung und erhaltet Boni. Passend zum Erscheinen der 3v3 Arena, erhalten Spieler ab sofort passive Boni, wenn sie zu ihrer Klasse passende Ausrüstung tragen, die aus einem speziellen Material hergestellt worden ist. Der Effekt hängt von der Zahl ausgerüsteter Ausrüstungsteile und dem Level ab. Es gibt andere Effekte, wenn Spieler schon über Level 30 sind.
Die Klassen haben folgende Effekttypen:
Waldläufer:
- Verteidigungseffekt: Die Ausweichrate wird erhöht
- Angriffseffekt: Die Kampfstärke und die Cirtchance wird erhöht
- Anderer Effekt: Die Acceleration erhöht sich
Berserker:
- Verteidigungseffekt: Die Parrierrate oder die Positionskontrolle wird erhöht
- Angriffseffekt: Die Kampfstärke wird erhöht
- Anderer Effekt: Die Lebenspunkte erhöhen sich
Paladin:
- Verteidigungseffekt: Die Blockrate oder die magische Verteidigung erhöht sich
- Angriffseffekt: Die hybride Angriffskraft und die Fähigkeitsstärke erhöhen sich
- Anderer Effekt: Wisdom erhöht sich
Wächter:
- Verteidigungseffekt: Die Wahrscheinlichkeit zu Blocken erhöht sich
- Angriffseffekt: Die Kampfstärke erhöht sich
- Anderer Effekt: Die Lebenspunkte erhöhen sich
Magier:
- Verteidigungseffekt: Die Ausweichrate oder die magische Verteidigung erhöht sich
- Angriffseffekt: Die Fähigkeitsstärke erhöht sich
- Anderer Effekt: Die Manaregeneration erhöht sich
Die Fans sind noch nicht zufrieden
Es wurde langsam Zeit für eine Änderung. Für einige Spieler sind die Balanceänderungen genau das, was Bless Online jetzt gebraucht hat. Fans sagen, dass sie durch die Balanceänderungen wieder Spaß am PvP haben und sich mit ihrer Klasse nicht mehr so schwach fühlen. Doch die positive Stimmung wird überschattet von den sinkenden Spielerzahlen. Einige Spieler empfehlen ihren Mitspielern, ihre alten Charaktere aufzugeben und auf belebtere Server umzuziehen.
Deswegen hoffen die Spieler, dass Neowiz bald eine Server-Zusammenführung durchführt und so die Spieler auf möglichst wenigen Servern zusammenbringt. Besonders für Large-Scale-PvP, wie den Peninsular War, sind hohe Spielerzahlen wichtig.
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es ist so amüsant mit anzuschauen das ganze :D:D:D
mal schauen wie lange noch Bless überleben wird.
Ich weiss einfach nicht.. gibt es in der EU genug PvP Spieler wie in Asien um das Spiel am leben zu halten?
US? EU? Asien? Ich würde nen vergleich gerne sehen wie prozentual sich das unterscheidet. Aber ich glaube das hängt vom Spiel ab
Naja, der ganze alte Content der schon fertig ist, wird erst mal rein gepatcht und dann.
Gestern? waren es sogar nur 6800. Ich denke die zahlen werden sich noch mal auf 10.000 oder so stabilisieren, aber ansonsten wars das wohl für das Spiel. Es hätte extrem Erfolgreich sein können aber hat es überhastet.
Überhastet? Wie viel zeit wollen die denn noch haben? Wenn ich dieses Spiel mal stumpf mit Tera vergleiche welches 2011 erstveröffentlicht wurde habe ich selbst bei einem alten Schinken wie diesem das Gefühl von einem modernerem Spiel als bei Bless.
Es ist furchtbar das sowas 2016/18 als “neues Spiel” verkauft wird. Schlimmer noch sind Leute die solche Totgeburten verteidigen
Am 30.05. gestartet und man ruft jetzt schon freiwillig nach Servermerge…Wirkt jetzt nicht unbedingt als würde es sich noch lohnen darauf zu hoffen das es vielleicht Ende des Jahres ein Spielbares MMORPG wird.
Also in einem PvP MMO gibt es keinen PvP Modus den man den ganzen Tag spielen kann? 70gg70 soll doch auch nur 3mal am Tag sein oder?
Das ist auch mein grösstes Problem mit dem Spiel atm. Warum soll ich aufhören WoW zu zocken um Bless zu spielen? In WoW habe ich 24/7 BG’s, Arena und ab nächsten Addon Open PvP in dem sogar die Ausrüstung skaliert. Mehr kann ich mir nicht wünschen und WoW ist klar PvE fokussiert. Von einen Spiel mit PvP Fokus erwarte ich da halt einfach mehr.
Gibt es nicht eher das problem, dass eigemntlich ein wipe kommen müsste bei so viel exploits
Ja, einige Spieler wollen einen Wipe. Könnte halt sein, dass dann die Spieler aufhören, die ihren Charakter nicht so gern verlieren wollen. Laut Neowiz wird es am Ende des Early Access keinen Wipe geben.
man könnte ja den wipe anpassen, zum beispiel dass nur alle items gewiped werden so hat man immer noch nen high level char aber nicht mehr die items die man mithilfe durch exploits bekommen hat.
gibt auch welche die durch einen server merge profitieren, nämlich durch das pvp ranking system, wenn man nämlich einen hohen rank dort hat, was bei wenigen spieler auf einem server leichter geht, bekomt man massig gem fragments, bei rank 1 sind es 10000, pro 100 gems kann man sie eintauschen gegen andere punkte womit man seinen char verbessern kann, diese punkte bekommt man sonst nur beim leveln, wenn man also glück hat und man die punkte beim eintauschen bekommt um seinen ability tree auszubauen hat man einen massiven vorteil gegenüber den anderen bei einem server merge
man könnte einfach neue server schallten. genug geld sollten die ja haben
Glaub auch nicht das die whipen. Nen Whipe frühzeitig hätte geholfen, aber man wollte die Spieler nicht verprellen, dafür hat man 99% der Community verprellt und krebst jetzt wie ein totes WildStar rum :X