Diablo 4: Mid-Season-Patch ändert fast alle Klassen – Patch Notes auf Deutsch

Diablo 4: Mid-Season-Patch ändert fast alle Klassen – Patch Notes auf Deutsch

Das Update zur Mid-Season von Diablo 4 ist live und bringt zahlreiche Änderungen an den fünf Klassen ins Spiel. MeinMMO fasst die Highlights aus den Patch Notes zum Patch 1.4.3 zusammen.

Die Highlights aus dem Patch:

  • Die Schwierigkeit der neuen Endgame-Aktivität „Die Grube“ wird angepasst. Damit wollen die Entwickler gewährleisten, dass mehr Spieler das Crafting-System „Masterworking“ (Vollendung) nutzen können und die erforderlichen Materialien dafür bekommen.
  • Bestehende Bugs werden gefixt, in etwa das „Heilige Bolzen“-Elixier, dessen Schaden ungewollt hoch skaliert, wenn man Minions dabeihat. Auch ein Fehler mit den neuen Loot-Pets in Diablo 4 wird behoben.
  • Dazu ändert das Update für die Mid-Season alle fünf Klassen und bufft zahlreiche Skills und Items. Nerfs gibt es offenbar keine.

Wann geht Patch 1.4.3 live? Patch 1.4.3 war für den 17. Juni geplant, also am Montag. Gegen 19:00 Uhr ging er live. Wie die Entwickler kürzlich in in einem Beitrag im Forum von Diablo 4 angekündigt haben, stellt der Patch das Mid-Season-Update dar. Im Zuge dessen haben sie zudem bekannt gegeben, dass auch Season 5 einen PTR bekommen wird.

Die vollständigen deutschen Patch Notes findet ihr auf der zweiten Seite des Artikels.

Viele Buffs für alle Klassen, keine Nerfs

Was ändert der Patch an den Klassen? Patch 1.4.3 bringt zur Mid-Season zahlreiche Änderungen und Balance-Anpassungen für alle Klassen mit. Das Ziel der Änderungen sei, Klassen und Builds zu buffen, die nicht so gut abschneiden wie andere.

Aktuell ist besonders der Schatten-Minion-Build des Totenbeschwörers ziemlich stark. Mit dem kommenden Update werden aber genau die Aspekte im Buch der Toten gebufft, die ihr bekommt, wenn ihr eure Minions opfert und ohne sie spielt.

Der Jäger bekommt ein paar Buffs für verschiedene Skills, wie in etwa „Klingensturm“ und „Schraubklingen“. Aktuell befinden sich die Builds, die die Skills verwenden, in den unteren Stufen der Tier List für das Endgame in Season 4. Dazu wird ein Bug behoben, durch den der „Schnellfeuer“-Skill mit dem Unique „Kuss des Gauners“ nahe Ziele nicht richtig trifft.

Die Geistersegen des Druiden werden gebufft, aber auch viele seiner anderen Skills. Die Barbaren erhalten ebenfalls Buffs, in etwa für den Schaden des Skills „Wirbelwind“, der um 15 % erhöht wird. Der Schaden des „Staubteufel“-Aspekts wird um 100 % erhöht.

Die Zauberer erhalten nicht nur Buffs für den Schaden, den sie austeilen, sondern auch bessere Schadensreduktion und Barrieren – in etwa durch den Skill „Eisrüstung“.

Gibt es auch Nerfs? Offenbar nicht. Der Diablo-Experte wudijo merkt in seinem Livestream auf Twitch am 14. Juni an: „Es gibt tatsächlich eine Menge Buffs in diesem Patch, also wird generell vieles besser werden, es gibt keinerlei Nerfs und keine Bugfixes, die sich negativ auf Builds auswirken würden.“

Anpassung an der Grube, damit alle an ihre Mats kommen

Was wird noch angepasst? Der Patch 1.4.3 ändert außerdem geringfügig den Schwierigkeitsgrad der Grube. Spieler sollen vollständig an dem Crafting-System teilnehmen können. Durch die Änderungen sollen laut Blizzard die meisten Builds in der Lage sein, die Stufen in der Grube zu meistern, die die Mats der letzten Stufe für das Masterworking freischalten – also mindestens Gruben-Stufe 61.

Darüber hinaus werden Bugfixes vorgenommen: Das „Heilige Bolzen“-Elixier verursacht dann einen Prozentsatz des Waffenschadens und nicht mehr einen Prozentsatz der gegnerischen Gesundheit. Dadurch skalierte der Schaden ungewollt hoch, wenn es in etwa durch die Minions der Totenbeschwörer ausgelöst wurde.

Mit dem letzten Patch sind neue Begleiter überraschend in Diablo 4 eingezogen, die nicht nur niedlich aussehen, sondern auch Mats und Gold für euch aufsammeln. Die tierischen Begleiter sind ein Feature, das sich Fans schon seit dem Release wünschen. Allerdings gab es den Bug, dass die Pets manche Builds kaputtmachen – und andere verstärken. Auch dieser Fehler wird mit Patch 1.4.3 behoben.

Quelle(n): Blizzard
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Motzi

Dazu wird ein Bug behoben, durch den der „Schnellfeuer“-Skill mit dem Unique „Kuss des Gauners“ nahe Ziele nicht richtig trifft.”

Und ich dachte, das ist so gewollt. Immer hin und her geprescht, um die beste Position für den Angriff einzunehmen.
Der Patch halbiert jetzt einfach mal die Zeit für einen Grubenlauf.

Ace

Ich verstehe nicht warum man die Grube leichter macht und alle Klassen bufft. Die Grube sollte Endgame-Content sein. Haben die Spieler sich denn über den Schwierigkeitsgrad beschwert?

Zox

Kaum machbar ist gut, selbst die “Freaks” die in der Welt von Diablo leben und schon max equipt sind haben es wohl noch nicht über 150 geschafft, wie ich erst Anfang der Woche gelesen habe, jeder Treffer den man da abbekommt ist schon der Tod. Ist zwar einerseits dann etwas was die Leute wirklich bis zum Schluss beschäftigt, halt nur wenn ein normaler Spieler gar keine Chance hat werden die Leute abspringen und kein Geld mehr da lassen.
Als Entwickler ist das halt immer der Spagat.

Akuma

Tatsächlich zumindest die Stufe nicht mehr. Mekuna ist mit seiner Firekuna durch den 150er Pit gebrochen die Woche.

Rob hängt irgendwo bei den 140ern glaub ich. Mit dem Patch dürfte da aber noch was gehen jetzt.

Oppai

Also bis 61 kommt eh schon jeder schaffe das mit lvl 80 char schon.

Oppai

Mit ein exploit build und perfekten gear. Die anderen builds schaffen kaum 110

Humbum

“exploit build” ^^ 1. Was ist denn ein exploit build? 2. 110 ist noch einfach, hart wird es erst so um 130…

Humbum

“exploit build” ^^ 1. Was ist denn ein exploit build? 2. 110 ist noch einfach, hart wird es erst so um 130…
Und das ist auch gut so. Es ist immer die gleiche Frage: warum sollte jeder alles schaffen? Wenn du “gut” sein willst und was erreichen willst, musst du dafür etwas tun. Warum sollte einem alles hinterhergeschmissen werden? Selbst als casual hat man viel Spaß in D4, aber warum sollte ein casual mit hardcore gamern gleichgestellt werden?

Akuma

Ich hab mir den build angesehen, hab ja selbst überlegt den firekuna zu nehmen für meine sorc.

Exploit nein, perfekt gear ja. Das gear kostet aber unwahrscheinlich viel Zeit. Da muss man halt bereit sein diese zu investieren.

Und um das kurz festzuhalten, wenn ich shaco endlich hätte, könnte ich mit meinem Barb auch spielend in die 130-140er.

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