Diablo 4: Das passiert mit euren geliebten HC-Charakteren, wenn sie im PvP besiegt werden

Diablo 4: Das passiert mit euren geliebten HC-Charakteren, wenn sie im PvP besiegt werden

In Diablo 4 könnt ihr im HC-Modus spielen. Solltet ihr dann durch Monster sterben, ist euer Charakter für immer tot. Aber was, wenn ein HC-Charakter im PvP besiegt wird?

Was ist das für ein Modus? Viele Diablo-Spieler bevorzugen den Softcore-Modus für ihre Charaktere. Wenn man stirbt, kann man sich wiederbeleben und weitermachen, ohne seinen Fortschritt zu verlieren. Im Hardcore-Modus läuft das anders ab. Stirbt man, bedeutet das einen “Permadeath”, der Charakter wird also nicht wiederbelebt.

Für viele HC-Spieler bringt dieser Modus also einen weiteren Nervenkitzel, da man noch vorsichtiger spielen sollte. Auf Twitter bestätigt Blizzard jetzt ein weiteres Detail für diesen sowieso schon knackigen Modus.

Permadeath auch bei PvP-Toden im HC-Modus von Diablo 4

Das sagt Blizzard: Auf Twitter fragt Nutzer rizarjay das Team von Blizzard: „Bin mir nicht sicher, ob das schon erwähnt wurde, aber wenn man Hardcore in Diablo 4 spielt und dann im PvP stirbt, bedeutet das dann einen Permadeath oder …?“

Darauf antwortet Adam „PezRadar“ Fletcher, der Global Community Develepoment Director von Diablo 4, kurz und knapp: „Permadeath.“

Die Antwort von Blizzard sorgt für viel Gesprächsstoff innerhalb der Community. In den Kommentaren des Tweets fragt ein Nutzer „Kann mir jemand erklären, was das jetzt genau bedeutet? Also wenn ich 2 Wochen meinen Charakter ausgestattet und gelevelt habe und im PvP sterbe, ist mein Charakter gewiped? Oder werde ich einfach aus der PvP-Arena gekickt?“. Worauf PezRadar erklärt, dass es im Hardcore-Modus bedeutet, dass man sich dann einen neuen Charakter erstellen müsste.

Andere schreiben, dass sie jetzt richtig „Angst“ haben. Als Vorschlag schreibt Spieler theonethief, dass es PvP-Zonen im Hardcore-Modus geben sollte, bei denen man sterben könne, ohnen seinen Charakter zu verlieren. Zusätzlich zu den Permadeath-Zonen.

Was ist das „Problem“ daran? Im Reddit von Diablo fragt ein Spieler, aus welchem Grund PvP im Hardcore-Modus anders als wie in der Antwort von PezRadar geregelt sein sollte. Nutzer Kaelran meint:

Weil Permadeath im Hardcore-PvP bedeutet, dass Hardcore-PvP nicht existiert. Das Risiko ist um ein Vielfaches höher als die Belohnungen.

Und darin sind noch nicht mal Dinge wie Hacking, schlechte Balance oder Stream-Sniping eingeschlossen.

Path of Exile hatte VIELE PvP-Glitches, weil irgendeine Fähigkeit beim Balancen speziell für PvP übersehen wurde und sie viel zu viel PvP-Schaden verursacht, der Leute im Grunde sofort tötet, ohne dass es eine Möglichkeit gibt, etwas dagegen zu tun. Ich erwarte eine Menge davon in einem neuen Spiel mit sehr wenigen Tests in der PvP-Zone.

[…]

Auch das PvP in Lost Ark war voller Speedhacker. Es wird großartig sein, seinen Charakter wegen eines Hackers zu verlieren. Oh nein warte, Leute werden einfach kein PvP spielen. So wird PvP wieder aus Hardcore gestrichen.

Dagegen kontern andere Spieler, dass der Reiz im Hardcore-PvP einfach sehr groß ist. Spieler lieben es, Risiken einzugehen und alles Erspielte auch im PvP auf eine Karte zu setzen. Die theoretische Möglichkeit, dass es dort Hacker gibt, stellen andere Nutzer erstmal hinten an und raten, abzuwarten, bis diese Situation überhaupt eintrifft, statt vorher schon wütend darüber zu sein.

Blizzard betont, PvP in Diablo 4 ist „nicht designt, um fair zu sein“

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David

Also, hardcore chars sind ja nun nicht umsonst als permadeath deklariert, warum sollte das im pvp anders sein? Ich hab während der beta nur hc Charaktere gelevelt. Jeder kann sich wie ein Held fühlen wenn er 20 mal sterben und wieder aufstehen kann, aber das ist subjektiv. Ich freu mich aufs fertige Spiel und gut ist

Caliino

Beim PvE hast du eine relativ linear ansteigende Monsterstärke und kannst abschätzen wie viel dein Charakter/du packst.

Im PvP gibt es aber keinerlei Balancing und es kann passieren dass du mit Gearscore 200 plötzlich einen 600er triffst.

David

Das ist denke ich immer klar, ändert aber letztenendes nichts an dem Fakt mit dem permadeath…..ist doch wie im echten Leben wenn ich mit gearscore 0 (also nackt) durch die amerikanischen Wälder renne, muss ich damit rechnen dass nen Bär mit 400er gs an mein loot möchte…..ich glaub die info übers pvp und die Möglichkeit des Verlustes allen Fortschritts erklärt sich bei nem hc Charakter von selbst. Sonst hätte Blizzard so etwas bestimmt schon vorher in die Info gebretzelt

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von David
NoDramaLama8985

Erstmal einmal viele Stunden im Softcore versumpfen um soviel wie möglich zu erfahren usw.Danach geht es an den HC Char, dass macht Spielergebnis für mich aus. Kein Stumpfes spielen ala ich respawn sowieso. Nein, man muss den Kopf anschalten. Welches Item, welche Werte, kann ich es schwieriger einstellen oder noch zu früh usw. Der HC Modus ist der wirkliche Endgame Modus für mich.

Melcon

Für mich persönlich heißt es einfach das ich kein HC PvP spielen werden. Ganz einfach. Ich werde es auch nicht vermissen.

Todesklinge

Diablo war nich nie für PvP ausgelegt. So wie einige andere MMO Spiele auch. Dazu kommt das unbalancing Problem was das ganze noch unattraktiver macht.

Allgemein Spiele die ein Skalierungssystem haben sind ungeeignet für PvP da die Mechaniken zu fehlerhaft sind (aufgrund der überskalierungen).

T.M.P.

Ich hab gern mal Hardcore gespielt, ist doch nicht viel anders als ne Season zu spielen.^^
In Diablo 2 wars aber tatsächlich etwas blöd geregelt im öffentlichen Mehrspieler.

Portals konnte man nicht nutzen, weil da jemand gern mal 50 Monster hingepullt haben kann.
Playerkiller waren immer im Vorteil, weil sie sich aussuchen konnten gegen wen sie kämpfen wollen und gegen wen nicht. Dazu war man PvP-geskillt wesentlich stärker.

Im Endeffekt hat einer, der einem Spiel joint und PvP aktiviert, das Spiel damit beendet weil sich jeder in die Stadt zurückzog..

Wie es in Diablo 3 aussieht weiß ich nicht, da hab ich immer nur allein Hardcore gespielt.

Zu Diablo 4:
Wieviele Leute passen in so eine PvP-Zone?
Kann ich mit einer Gruppe eine Zone kontrollieren und fröhlich jeden Solo-Spieler wegschnetzeln der uns beim Farmen stört? Das wäre ja ziemlich blödes “PvP-Endgame”.
Vor allem in Hardcore.^^

Caliino

Kann ich mit einer Gruppe eine Zone kontrollieren und fröhlich jeden Solo-Spieler wegschnetzeln der uns beim Farmen stört? Das wäre ja ziemlich blödes “PvP-Endgame”.

Kann man ja und Blizzard will nicht mal etwas dagegen machen 😀
“Im PvP Gebiet geht es nicht um Ehre sondern um Blut” oder so meinte man dazu xD

T.M.P.

Dann wissen wir ja worauf das hinausläuft.
Einige grosse Gruppen teilen die Farmspots unter sich auf, gehen sich schön gegenseitig aus dem Weg und ekeln die Solo-Spieler raus. Und am Ende gibt es dann noch “Farmspot in PvP-Stammgruppe gegen Gold”-Spams. ^^

JA, ich bin Schwarzmaler!^^

Craine

Schwarzmaler bist du nicht wirklich. Ich nenne das eher Realist.

McPhil

Arme Streamer, werden sicherlich im HC gesniped. Kenne da genug Beispiele von WoW Classic Hardcore 😃

FredRihhi

Ich bezweifle das sich jemand die Mühe macht überhaupt in die gleiche Instanz zu kommen, und wenn doch das er es tatsächlich schafft einen Wudijo oder Rhykker, der sich dort sehr wahrscheinlich im Team befindet, dann auch zu besiegen.

FredRihhi

Nun wird man tatsächlich gucken müssen in wie fern sich der Loot lohnt, damit man mit seinem HC-Charakter in den Feldern des Hasses unterwegs ist. Da bin ich ja gespannt ob es genügend Anreize geben wird.

Caliino

Aktiviertes PvP ändert NICHTS am relevanten Loot und bringt keinerlei “Vorteile”.

Selbst wenn du Spieler killst, droppen die kein Gear und die Mobs haben auch 1:1 den gleichen Loot-Table.

Der einzige Unterschied:
Die Mobs droppen diese Scherben diedu NUR im PvP bekommst und die NUR für kosmetisches umgetauscht werden können.

Rein aus Progress technischer Sicht macht das also keinen Unterschied ob PvP an oder aus.

FredRihhi

Wenn die Cosmetics nice sind, wird sich wahrscheinlich doch lohnen im HC doch den ein oder anderen Zweitchar mit Ersatz-EQ hochziehen um diese zu bekommen. Wird allerdings wahrscheinlich erst sehr spät sobald man WT4 farmt sein.

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